Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Befehlszeile in mein Projekt zu implementieren. Hierfür nutze ich eine kleine Datenbank, welche die Befehle, entsprechenden Namen der Funktionen und Parameter enthält. Da ich die Datenbank aber ungerne neben der Anwendung liegen haben möchte, hab ich mir überlegt ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt, diese in die Projekt-Ressourcen aufzunehmen. Wie man das bei Bildern macht, ist mir relativ klar, aber zu Datenbanken habe ich direkt nichts gefunden :/ Ich nutze ein einfaches TTable-Objekt, welches keine Möglichkeit hat direkt aus einer Ressource zu lesen wie bspw. eine TStringList. Nun meine Frage: Ist es überhaupt machbar bzw. sinnig so vorzugehen? Wenn ja, wie? ^^
Google hat mir nicht viel geholfen, weshalb ich jetzt mal hier nachfragen mag.
Programmiersprache: FreePascal, C++
Ufff… Ich wusste sowas mal genauer, vielleicht weiß es hier auch jemand besser als ich. Aber das Hauptstichwort dürfte TResourceStream sein. Dann musst du noch herausfinden, wie du eigene Resourcentypen in die Exe packen kannst … Notfalls nachträglich mit einem Tool wie PE Resource Explorer oder Resource Hacker.
greetings
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Nehm doch anstatt einer Datenbank eine XML Datei die in deiner Projekt Resourcen Datei eingebunden ist. Geht sehr einfach mittels TResourceStream wie Lord Horazont schon geschrieben hat. XML ist faik auch flexibler als eine Datenbank.
Datei in Resource einbinden und lesen geht so. Du musst eine RC Datei erstellen (Simple textdatei mit dem folgendem Aufbau:
Danach musst du diese in eine RES Datei umwandeln, Bat datei schreiben mit folgendem befehl:
Code:
brcc32 default_skin.rc
Und dann die erzeugte RES Datei In Delphi einbinden (In die DPR deines Projektes, nach den Uses)
Code:
{$R resources\default_skin.RES}
Als letztes dann die Datei als Resource Stream lesen, danach kannst du es z.b. im TXMLDocument verwenden, oder du lädst diese in das TTable ding (Noch nie mit gearbeitet )
Code:
Result := TResourceStream.Create(HInstance, 'SKIN_DEFINITION', RT_RCDATA);
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.