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BeitragVerfasst: Mi Okt 28, 2009 11:57 
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Wohnort: mal hier mal da mal irgendwo
Hi Leute,
ich bastle zur Zeit an einem Raytracer, bin momentan beim Licht.

Ich habe nur ein einziges kleines Problem:

Das Material meines Körpers gibt mir eine bestimmte Farbe für einen Punkt an der Oberfläche zurück.
Dannach berechne ich die Intensität des Lichts an diesem Punkt.

Wenn die Lichtquelle nun weiß ist, dann muss ich ja nur die einzelnen Farbkanäle skalieren, aber was mache ich, wenn das Licht eine bestimmte Farbe (z.B. ein helles gelb oder ein dunkles blau) haben soll?

Bisher hab ich das so gelöst, dass ich einfach die Intensität "aufsplitte", also jeder Farbkanal seine eigene Intensität hat, dass allerdings lässt dann ein Bild wieder unrealistisch erscheinen.

Ich bin ratlos, wie würdet ihr das lösen?

cuz bubble

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- Fidl Kunterbunt -


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BeitragVerfasst: Mi Okt 28, 2009 12:49 
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http://wiki.delphigl.com/index.php/Beleuchtung
:)

Kann sein, dass du das alles schon drin hast, also irgendein Phong/Blinn-Modell. Das führst du einfach für jeden Farbkanal aus.


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BeitragVerfasst: Mi Okt 28, 2009 13:32 
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Philip hat geschrieben:
http://wiki.delphigl.com/index.php/Beleuchtung
:)

Kann sein, dass du das alles schon drin hast, also irgendein Phong/Blinn-Modell. Das führst du einfach für jeden Farbkanal aus.


Das Blinn-Modell hab ich schon ;D

Ich führe es ja für jeden Farbkanal aus.

Finde aber, dass in der Szene in den Bildern unten die grüne Kugel einfach nicht dem entspricht, wenn ich im realen eine grüne Kugel mit einer roten Lampe anleuchte :(

Oder hab ich da einen Denkfehler?

cuz bubble


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- Fidl Kunterbunt -


Zuletzt geändert von thebubble am Mi Okt 28, 2009 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mi Okt 28, 2009 13:34 
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Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Rotes licht müsste bei der Grünen Kugel eigentlich zu schwarz führen, wenn es keine andere Lichtquelle gibt. Du musst eigentlich wirklich die Farbwerte des Objektes mit den Farbwerten des Lichtes multiplizieren.

greetings

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BeitragVerfasst: Mi Okt 28, 2009 13:57 
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Beiträge: 130
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Hmm der meinung war ich auch, aber meine Kugel blieb ja grün...

Und ich weiß jetzt auch wieso. Ich hab vergessen die ambiente Intensität auf 0 zu stellen, diese war noch (0.2,0.2,0.2,0.2)

Gut das Thema hat sich dann erledigt.

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- Fidl Kunterbunt -


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