Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 19:57

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Mär 30, 2009 13:15 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 04, 2008 21:29
Beiträge: 419
Wohnort: Lübeck
Hi, momentan bin ich dabei einen md3 loader zu schreiben und bin an sich sehr erfolgreich bisher. Ich habe mich orientiert an einen Loader von dieser Seite:
http://www.sulaco.co.za/opengl_project_quake_3_model_loader.htm

zum testen sind dort 3 Files beigefügt:

head.md3
lower.md3
upper.md3

Wenn ich mit meinem Loader diese Dateien öffne, dann erhalte ich für die Shader(Skins) einen Bereichsfehler für lower.md3 und upper.md3, head.md3 lässt sich ohne weiteres Laden.
Auch eine selbst erstellte md3 lässt sich ohne Probleme laden. Als ich meinen Loader mit dem Loader von der oben genannten Seite verglichen habe, fiel mir auf, dass ich in meinem Loader für den ModelHeader und den MeshHeader ebenfalls ein integer Flag einlese an der dritten stelle im Record, was der ander Loader nicht tut, wodurch ja eine Differenz in den Daten auftreten sollte. Lasse ich bei mir die Flags weg, bekomme ich im Header für meine md3 und die Head.md3 mist herraus, bzw. die Werte sind um eine Speicherzelle verschoben, was ja logisch ist. Versuche ich auch den rest der md3 zu laden, also den riesigen Datenblock, erhalte ich dann auch einen Bereichsfehler. Die anderen Dateien lassen sich dann trotzdem nicht laden.

Warum lassen sie sich aber mit dem anderen Loader laden? Hat er die Files in ihrer Struktur verändert und seinen Loader daran angepasst?
Warum erhalte ich für die Anzahl der Shader in den beiden nicht funktionierenden Dateien einen Wert von 10mio aufwärts? Das macht keinen Sinn.
Habe ich jetzt in meinem Loader einen Fehler drin, oder sind die dateien einfach nur "beschädigt"?

grüße und Dank fürs lesen!

Edit: als Filespec hab ich mich an dieser Seite orientiert : http://linux.ucla.edu/~phaethon/q3/formats/md3format.html#Shader

Edit2: mir ist gerade aufgefallen, dass in dem Beispielloader zwar das Flag nicht geladen wird, dafür aber dass direkt davor liegende char-array um 4byte vergrößert (68 anstatt 64 zeichen) wurde, womit die daten wieder im selben abstand liegen. Laufen tuts aber trotzdem nicht

_________________
Klar Soweit?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.030s | 17 Queries | GZIP : On ]