Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Jul 04, 2025 15:55

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Animation: Rotierendes Ass
BeitragVerfasst: Di Mär 24, 2009 18:15 
DGL Member

Hi,

ich bin dabei ein Spiel zu programmieren, genaugenommen ein Kartenspiel. Die komplette Oberfläche basiert auf Canvas und funktioniert super. Aber wenn man nicht gerade ein Spiel spielt, ist rechts von dem links liegenden menü ein extremer Freiraum. Bisher befindet sich dort nichts außer der Hintergrundfarbe. Ich dachte mir, man könnte passend zu den Skinfarben ein Hintergrundmuster erzeugen, auf dem sich ein feststehendes Ass immer wieder um die eigene horizontale Achse dreht. Das wäre der perfekte Platzfüller und sähe auch noch gut aus. Ich kann leider kein OpenGL dafür verwenden bzw. nicht direkt. Ich muss eine Animation via Canvas+Timer realisieren. Habt Ihr eine Idee, wie man so etwas am einfachsten lösen könnte? Ich dachte, man könnte vielleicht via OpenGL ein Programm schreiben, das genau dieses Ass dreht und 24 Bilder pro Sekunde generiert und speichert, bis das Ass sich einmal komplett um die eigene Achse gedreht hat. Aber ginge das überhaupt vom Speicherplatz her, werden die Dateien nicht zu groß ? Auch allgemein: Woher kriegt man überhaupt ein passendes 3D-Modell? Fragen über Fragen....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Mär 24, 2009 19:49 
Forenkatze

Programmiersprache: Scala, Java, C*
Ein Ass kannst du dir doch einfach selber bauen. Du zeichnest ein Quad und nimmst als Alphamask etwas, was die Kontur deiner Spielkarten hat ;)

Ich würd's aber gar nicht so aufwändig machen. Wenn du kein OGL verwenden darfst, würde ich es in Blender z.B. als Video rendern und dann darstellen. (Mit TAnimate zum Bleistift).

Wenn es nicht toll aussehen musst, kannst du die Drehung natürlich auch mit Canvas simulieren, indem du die Karte zeichnest und ihre Breite sinusförmig veränderst. Sieht natürlich nur behelfsmäßig aus, ist aber am einfachsten ;)

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein