Zwar ist das hier primär ein Delphi/OpenGL Forum, aber einige JOGLer scheinen hier ja auch unterwegs zu sein
Da ich momentan hauptsächlich Java Programmiere, möchte ich OpenGL auch dort nicht missen müssen.
Ich hab mich jetzt an diverse Tutorials gehalten um JOGL (unter Windows fürs erste) zum laufen zu bekommen. (einige davon waren hoffnungslos veraltet)
Ich habe diese Zip geladen: jogl-1.1.1-windows-i586 und die jogl.jar wie in einem Tutorial beschrieben ins JRE lib Verzeichnis und die DLLs ins bin Verzeichnis gepackt. Das Ganze funktioniert ebenfalls nicht wenn ichs ins JDK packe. Generell frage ich mich, wie ich mein Programm, wenn es fertig ist ausliefern soll, muss ich die DLLs und sämtliche anderen Platformspezifischen Files dann mitausliefern? Naja an erster Stelle steht erstmal das Problem mit der Installation an der es schon scheitert, weiß jemand Rat?
Ich habs jetzt in das lib/ext/ Verzeichnis der JRE gepackt. Extra zum CLASSPATH hinzufügen muss ichs jetzt aber nicht oder? Wie binde ich nun das Package ein? Ich hab einiges versucht, aber er scheint es nicht zu finden. Wenn man im Internet guckt findet man auch immer andere Package-Pfade u.a. net.java.games.jogl.*;
- die jogl.jar und gluegen-rt.jar in den Classpath, hier ein Beispiel einer Manifest-Datei einer jar:
Class-Path: lib/gluegen/gluegen-rt.jar lib/jogl/jogl.jar
- die .dll in das selbe Verzeichnis wie die Klasse mit der main-Funktion oder als Library-Path-Parameter anhängen an den Startaufruf:
java -Djava.library.path=./lib/jogl/;./lib/gluegen/ -jar deinProg.jar
Ich habe diese Zip geladen: jogl-1.1.1-windows-i586 und die jogl.jar wie in einem Tutorial beschrieben ins JRE lib Verzeichnis und die DLLs ins bin Verzeichnis gepackt. Das Ganze funktioniert ebenfalls nicht wenn ichs ins JDK packe.
Das soll man laut jogl docu nicht machen. Am einfachsten geht es mit dem netbeans plugin da sind auch schopn alle demos dabei: https://netbeans-opengl-pack.dev.java.net/
Zitat:
Generell frage ich mich, wie ich mein Programm, wenn es fertig ist ausliefern soll, muss ich die DLLs und sämtliche anderen Platformspezifischen Files dann mitausliefern?
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7804 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Also ich arbeite mit Eclipse und ohne jetzt selbiges zu öffnen schreib ich mal kurz aus dem Kopf wie es bei mir aussieht:
1. die Jogl.jar ladet in meinem Projektordner im SubOrdner "lib" und wird in den Classpath aufgenommen.
2. die DLLs lege ich in den Ordner ab, indem auch das Jar später laufen soll (Arbeitsverzeichnis). Bei mir ist das der unterordner bin/
3. Die erzeugten classfiles liegen nebenbei in dem subordner classes/ und nicht automatisch im Bin.
Vorteil des ganzen Zenobers: Man muss später nur noch die Classfiles zu einem Jar packen und ins bin kopieren. Im Bin kannst du zur Programmierzeit eine Struktur aufbauen die der auf dem späteren Zielrechner entspricht. Im Bin liegt also das was du später ausliefern willst.
Arbeitest du mit Eclipse? Oder Netbeans, JDeveloper (bäh! ), JBuilder oder was ganz exotischem?
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Ja exotisch mit SciTE Eclipse find ich zwar gut, aber da muss man afaik immer erst ein Projekt erzeugen und ich arbeite lieber direkt auf den Rohdaten ohne dass er mir irgendwelche Projektfiles oder so erzeugt und ohne dass ich erst was zusammenklicken muss bevor ich programmieren kann.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7804 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Keine Ahnung was dein Editor so alles kann, aber Eclipse wirkt nur auf den ersten Blick wie ein riesige Schlachtschiff. In Wirklichkeit unterstützt es dich bei allem rings um die Entwicklung. Es fügt Files aus dem "\lib" Ordner eines Projekts automatisch zu ClassPathes hinzu, bietet überhaupt eine grafische Anpassung des Classpaths, man kann (wenn man mehrere hat) auswählen welchen JDK Eclipse nutzen soll, bietet unterstützung für Ant bzw. eine unmenge Plugins für zusätzliche Technologien (Hibernate, JUnit, SVN, ...) und nicht zuletzt bietet es eine massive anzahl kleiner Coding-Helfer (fortgeschrittenes CodeHighlighting, Autocompletion, Quickfix(!!!!), Vorlagen, u.v.a.m.).
Aber wie ich gelernt habe, gibt es durchaus Programmierer die zuerst richtig kernige Basistools verwenden wollen, bevor sie sich in die Hände der bequemen Tools begeben. Also lass dich nicht aufhalten.
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Registriert: Sa Aug 18, 2007 18:47 Beiträge: 694 Wohnort: Köln
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Zitat:
Aber wie ich gelernt habe, gibt es durchaus Programmierer die zuerst richtig kernige Basistools verwenden wollen, bevor sie sich in die Hände der bequemen Tools begeben.
Genau. Wahre Männer nehmen "notepad".
_________________ Es werde Licht. glEnable(GL_LIGHTING); Und es ward Licht.
Zitat aus einem Java Buch: "C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off"
notepad nehme ich nur für Shader ja SciTE kann ähm Syntax-Highlighting und mit f7 kann ich kompilieren und mit f5 kann ich ausführen. Das ist wahrer komfort!
Für "mal eben was Programmieren" ist das super
Nur den Classpath anzugeben reicht selten/nie. Bei JOGL und anderen Bindings die auch DLLs dabei haben muss man einmal den Classpath mit den JARs angeben und zusätzlich den "-dJava.library.path" für die nativen Dateien.
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