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 Betreff des Beitrags: [JOGL] JOGL einrichten
BeitragVerfasst: Sa Feb 28, 2009 10:24 
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Registriert: Di Mai 24, 2005 16:43
Beiträge: 710
hi,

Zwar ist das hier primär ein Delphi/OpenGL Forum, aber einige JOGLer scheinen hier ja auch unterwegs zu sein ;)
Da ich momentan hauptsächlich Java Programmiere, möchte ich OpenGL auch dort nicht missen müssen.
Ich hab mich jetzt an diverse Tutorials gehalten um JOGL (unter Windows fürs erste) zum laufen zu bekommen. (einige davon waren hoffnungslos veraltet)
Ich habe diese Zip geladen: jogl-1.1.1-windows-i586 und die jogl.jar wie in einem Tutorial beschrieben ins JRE lib Verzeichnis und die DLLs ins bin Verzeichnis gepackt. Das Ganze funktioniert ebenfalls nicht wenn ichs ins JDK packe. Generell frage ich mich, wie ich mein Programm, wenn es fertig ist ausliefern soll, muss ich die DLLs und sämtliche anderen Platformspezifischen Files dann mitausliefern? Naja an erster Stelle steht erstmal das Problem mit der Installation an der es schon scheitert, weiß jemand Rat?

Vielen Dank,

mfg


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BeitragVerfasst: Sa Feb 28, 2009 11:44 
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DGL Member
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Registriert: Di Dez 27, 2005 12:44
Beiträge: 393
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Java, C++, Groovy
Hallo Seth,

versuch mal die jogl.jar explizit im Klassenpfad anzugeben, also z.B. beim Kompilieren

javac -cp ".;jogl.jar" myclass.java

Viele Grüße
dj3hut1

_________________
Wenn Gauß heute lebte, wäre er ein Hacker.
Peter Sarnak, Professor an der Princeton University


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BeitragVerfasst: Sa Feb 28, 2009 14:01 
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DGL Member

Registriert: Sa Aug 09, 2008 09:07
Beiträge: 112
Bei mir hat das nie funktioniert, wie es im Internet beschrieben war, deswegen hab ich mich ein bisschen gespielt und hab es dann geschafft.

Du musst den gesamten Inhalt des Ordners 'lib' im Zip nach "\lib\ext" kopieren. Bei mir ist der Ordner im jre des JDKs.


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BeitragVerfasst: Sa Feb 28, 2009 16:11 
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DGL Member

Registriert: Di Mai 24, 2005 16:43
Beiträge: 710
Ich habs jetzt in das lib/ext/ Verzeichnis der JRE gepackt. Extra zum CLASSPATH hinzufügen muss ichs jetzt aber nicht oder? Wie binde ich nun das Package ein? Ich hab einiges versucht, aber er scheint es nicht zu finden. Wenn man im Internet guckt findet man auch immer andere Package-Pfade u.a. net.java.games.jogl.*;

mfg


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BeitragVerfasst: Sa Feb 28, 2009 17:30 
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Registriert: Di Jul 29, 2003 00:11
Beiträge: 436
- die jogl.jar und gluegen-rt.jar in den Classpath, hier ein Beispiel einer Manifest-Datei einer jar:
Class-Path: lib/gluegen/gluegen-rt.jar lib/jogl/jogl.jar

- die .dll in das selbe Verzeichnis wie die Klasse mit der main-Funktion oder als Library-Path-Parameter anhängen an den Startaufruf:
java -Djava.library.path=./lib/jogl/;./lib/gluegen/ -jar deinProg.jar


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 Betreff des Beitrags: Re: [JOGL] JOGL einrichten
BeitragVerfasst: Sa Feb 28, 2009 20:00 
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Registriert: Mi Mai 30, 2007 15:15
Beiträge: 20
Zitat:
Ich habe diese Zip geladen: jogl-1.1.1-windows-i586 und die jogl.jar wie in einem Tutorial beschrieben ins JRE lib Verzeichnis und die DLLs ins bin Verzeichnis gepackt. Das Ganze funktioniert ebenfalls nicht wenn ichs ins JDK packe.

Das soll man laut jogl docu nicht machen. Am einfachsten geht es mit dem netbeans plugin da sind auch schopn alle demos dabei: https://netbeans-opengl-pack.dev.java.net/
Zitat:
Generell frage ich mich, wie ich mein Programm, wenn es fertig ist ausliefern soll, muss ich die DLLs und sämtliche anderen Platformspezifischen Files dann mitausliefern?

am einfachsten geht es mit webstart.


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BeitragVerfasst: So Mär 01, 2009 11:39 
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Also ich arbeite mit Eclipse und ohne jetzt selbiges zu öffnen schreib ich mal kurz aus dem Kopf wie es bei mir aussieht:

1. die Jogl.jar ladet in meinem Projektordner im SubOrdner "lib" und wird in den Classpath aufgenommen.
2. die DLLs lege ich in den Ordner ab, indem auch das Jar später laufen soll (Arbeitsverzeichnis). Bei mir ist das der unterordner bin/
3. Die erzeugten classfiles liegen nebenbei in dem subordner classes/ und nicht automatisch im Bin.

Vorteil des ganzen Zenobers: Man muss später nur noch die Classfiles zu einem Jar packen und ins bin kopieren. Im Bin kannst du zur Programmierzeit eine Struktur aufbauen die der auf dem späteren Zielrechner entspricht. Im Bin liegt also das was du später ausliefern willst.

Arbeitest du mit Eclipse? Oder Netbeans, JDeveloper (bäh! ;) ), JBuilder oder was ganz exotischem?

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Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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BeitragVerfasst: Mo Mär 02, 2009 09:36 
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Registriert: Di Mai 24, 2005 16:43
Beiträge: 710
Ja exotisch ;) mit SciTE ;) Eclipse find ich zwar gut, aber da muss man afaik immer erst ein Projekt erzeugen und ich arbeite lieber direkt auf den Rohdaten ohne dass er mir irgendwelche Projektfiles oder so erzeugt und ohne dass ich erst was zusammenklicken muss bevor ich programmieren kann.


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BeitragVerfasst: Mo Mär 02, 2009 21:11 
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Guitar Hero
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Beiträge: 7804
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Keine Ahnung was dein Editor so alles kann, aber Eclipse wirkt nur auf den ersten Blick wie ein riesige Schlachtschiff. In Wirklichkeit unterstützt es dich bei allem rings um die Entwicklung. Es fügt Files aus dem "\lib" Ordner eines Projekts automatisch zu ClassPathes hinzu, bietet überhaupt eine grafische Anpassung des Classpaths, man kann (wenn man mehrere hat) auswählen welchen JDK Eclipse nutzen soll, bietet unterstützung für Ant bzw. eine unmenge Plugins für zusätzliche Technologien (Hibernate, JUnit, SVN, ...) und nicht zuletzt bietet es eine massive anzahl kleiner Coding-Helfer (fortgeschrittenes CodeHighlighting, Autocompletion, Quickfix(!!!!), Vorlagen, u.v.a.m.). 8)

Aber wie ich gelernt habe, gibt es durchaus Programmierer die zuerst richtig kernige Basistools verwenden wollen, bevor sie sich in die Hände der bequemen Tools begeben. Also lass dich nicht aufhalten. ;)

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BeitragVerfasst: Di Mär 03, 2009 01:56 
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Beiträge: 694
Wohnort: Köln
Programmiersprache: Java
Zitat:
Aber wie ich gelernt habe, gibt es durchaus Programmierer die zuerst richtig kernige Basistools verwenden wollen, bevor sie sich in die Hände der bequemen Tools begeben.

Genau. Wahre Männer nehmen "notepad".

_________________
Es werde Licht.
glEnable(GL_LIGHTING);
Und es ward Licht.


Zitat aus einem Java Buch: "C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off"

on error goto next


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BeitragVerfasst: Di Mär 03, 2009 13:14 
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DGL Member

Registriert: Di Mai 24, 2005 16:43
Beiträge: 710
notepad nehme ich nur für Shader ;) ja SciTE kann ähm Syntax-Highlighting ;) und mit f7 kann ich kompilieren und mit f5 kann ich ausführen. Das ist wahrer komfort! ;)
Für "mal eben was Programmieren" ist das super 8)


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BeitragVerfasst: Do Mär 05, 2009 14:37 
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Registriert: Di Sep 03, 2002 15:08
Beiträge: 662
Wohnort: Hamburg
Programmiersprache: Java, C# (,PhP)
Nur den Classpath anzugeben reicht selten/nie. Bei JOGL und anderen Bindings die auch DLLs dabei haben muss man einmal den Classpath mit den JARs angeben und zusätzlich den "-dJava.library.path" für die nativen Dateien.

_________________
(\__/)
(='.'=)
(")_(")


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