Registriert: Do Mär 06, 2003 15:27 Beiträge: 281 Wohnort: Bochum
hallo, kann mir jemand sagen ob und wie man die repeat rate einstellen kann in seinem eigenen program wie oft windows also son key-event schickt wenn ein user eine taste gedrückt hält ?!
Programmiersprache: Java
du hast dir die Frage eigentlich selbst beantwortet:
Zitat:
wie oft windows also son key-event schickt
Die Wiederholrate hat ja nichts mit deinem Programm zu tun.
Schau mal da:
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard
Nur leider treten Änderungen es nicht sofort in Kraft.
Alternativ könnte man das auch "zu Fuss" machen. Ich würde spontan versuchen bei einem Tastendruck einen Zeitwert zu speichern bzw hinzuzuaddieren. Wenn der Wert dann die "Rate" übersteigt kommt der 2. Buchstabe raus
Programmiersprache: FreePascal, C++
Mit SDL geht es auch, allerdings müsste man dann eben SDL für die Ereignisse verwenden (SDL_EnableKeyRepeat). Es lohnt sich denke ich aber nicht, nur deswegen auf SDL umzusteigen. Aber generell auf SDL umzusteigen, das lohnt sich
Gruß Lord Horazont
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
ja schon klar, ich rede aber grad von einer stink normalen Win32-only VCL anwendug in der ich das key-repeat erhöhen bzw den key-repeat-delay verringern will, finde dazu aber nix im netz oder der hilfe...
damadmax hat geschrieben:
du hast dir die Frage eigentlich selbst beantwortet:
Zitat:
wie oft windows also son key-event schickt
Die Wiederholrate hat ja nichts mit deinem Programm zu tun.
Schau mal da: HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard
Nur leider treten Änderungen es nicht sofort in Kraft.
Alternativ könnte man das auch "zu Fuss" machen. Ich würde spontan versuchen bei einem Tastendruck einen Zeitwert zu speichern bzw hinzuzuaddieren. Wenn der Wert dann die "Rate" übersteigt kommt der 2. Buchstabe raus
oh hab die antwort erst garnicht gelesen. das ist natürlich nich so schön, dachte man könnte das für das eigene prog seperat irgendwie bei windows ändern... ;(
ich reagiere in einem keyPress event auf tasten drücke die ja netter weise durch windows bei gedrückter taste automaitsch repeatet werden. so das ist jetzt aber sehr langsam (abhängig von der widerholrate die im control panel eigestellt ist) und das ist es was ich einfach damit erriechen wollte...
ich habe keine ahnung wie viele tasten ich im moment pro sekunde bekomme und dazu kommt, dass es ja auf jedem system unterschiedlich ist (s.o -> einstellung im windows control panel)
hatte gehofft man könnte das ohne eigene gettickcount-gedöhns schaffen. mir is ja auch egal was das max in windows ist. es würde drei mal reichen, nur kann ich es ja nicht verändern ausm program nur für mein program so wie es aussieht... und in der REG rumbasteln ist keine option, das will ich auch nich das andere proggies das bei mir machen.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Die Wiederholrate ist aber nicht alles. Normal gibt es noch so etwas wie eine Auslöseverzögerung. Und die ist auch auf jedem System anders. Weiß nicht ob das da auch eine Rolle spielt.
Was hast du denn eigentlich damit vor? Das habe ich aus deinen Beiträgen nicht so ganz rauslesen können. Außer, dass du darauf reagieren willst.
die jungs bei M$ glauben sich dabei was gedacht zu haben^^
in dem fall vielleicht schon aber ich dachte es existiere evtl ne methode um die rate auf der application ebene zu erhöhen. schade ;(
naja was ich konkret mache ist, ich habe halt ne componente die als syntax-editor herhalten muss und da gibts eben die OnChar/OnKeyPress(oder so) und da reagiere ich auf die inputs, das hat aber halt eben die standard tasten-verzögerung und repeat-rate die ich gern verändert hätte. bin irgendwie gewohnt beim coden da größere werte als bei normaler text eigabe zu haben...
aber btw: undead santa find ich ja mal saugeil...hut ab
Programmiersprache: Java
Zitat:
bin irgendwie gewohnt beim coden da größere werte als bei normaler text eigabe zu haben...
würde mich jetzt mal interessieren woher
wenn das von einem anderen editor her rührt, dann scheint dessen entwickler da was gedreht zu haben...vielleicht kann man auf diesem weg herausfinden ob bzw wie es geht. irgendwie muss ja schliesslich auch das control panel den wert im system bzw tastaturtreiber verankern. und ich glaube kaum (bzw hoffe nicht), dass die prüfung auf einen brauchbaren wert im treiber gemacht wird.
und schon wäre man wieder beim thema, wie ausführlich windows eigentlich dokumentiert ist.
in der msdn hab ich nämlich fast nix gefunden.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.