Ich möchte Rectangles(rechtecke) einer veränderlichen Größe und Anzahl (abhängig von TextFont und TextLäange)um einen Mittelpunkt herum Kreis- bzw Ellipsenförmig anordnen. (siehe Beispiel im Anhang)
Bekannt sind:
Height des Rectangle (Canvas.Textheight);
Width des Rectangles (Canvas.TextWidth);
Breite und Hoehe der Ellipse in Pixel
X,Y Koordinaten des Mittelpunktes.
Der Abstand zwischen den Rectangles (Beispielsweise 4 Pixel)
Kennt jemand einen Algorithmus, mit dem man das relativ einfach bewerkstelligen kann ?
Danke im vorraus
Chris
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Zuletzt geändert von chrisw am Do Sep 07, 2006 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Registriert: Do Mär 06, 2003 15:27 Beiträge: 281 Wohnort: Bochum
meinste sowas wie dieser auswahl-dialog von "die sims" um einem sim zu sagen was er tuen soll ?
am einfachsten wäre doch, einfach den gesamtkreis(2*PI) in gleichgroße teile zu dividieren und dann haste schonmal die punkte auf dem kreis(per sin/cos) wo die rects hinsollen. musste halt dann gucken wenne die hälfte des kreises überschreitest dass du dann die rects rechts alignst. hoffe hab dich auch richtig verstanden ...
Sorry, hatte erstmal Probleme mit dem Anhang.
Wenn ich den Kreis in gleichgrosse Anteile teile, hab ich ja immer den selben Winkel.
Das ist aber nicht das, was ich möchte (siehe Anhang)
Da die Kästen alle die gleiche höhe haben, muss man sie nur mit demPytagoras die zweite koordinate berchnen (den Seitlichen offset) offset = Wurzel(Radius² - AbweichungderhöhezumMittelpunkt²)
Bei deinem Beispiel sind ja die Y-Werte der Boxen konstant. D.h. zuerst rechnest du aus wieviel Rechtecke denn überhaupt bei der Kreis.höhe rein passen...
ohne groß drüber nachzudenken würd ich sagen so: Kreis.Höhe / (Rect.Höhe + ItemSpacing).
Was dich jetzt nur noch interessiert sind die X-Werte für die einzelnen Boxen, und die kannst du einfach über den Kreis ausrechnen. (X-Wert passend zu deinen eh festen Y-Werten).
Wird ein bissel blöd mit der zweiten reihe, aber sollte auch machbar sein.
Ich würde einfach die Y-Werte von oben nach unten durchgehen und passend links/rechts die X-Werte ausrechnen. Ist der erst Kreis voll dann nochmal die Y-Werte von oben nach unten durchgehen nur diesmal einen Y-Wert später anfangen und eher aufhören und wieder die X-Werte passend ausrechnen und natürlich einmal Rect.Width von dem ersten Kreis drauf knallen.
Sollte eigentlich mit ein paar repeat/for schleifen recht einfach zu realisieren sein
Hab mir gerade nochmal das Bild angeschaut, hatte da was falsch verstanden.
Die zweite reihe wird sogar noch einfacher als gedacht.
Aber versuch doch erstmal das ganze mit einer Reihe um den Kreis hin zu bekommen. Die zweite reihe dann da drum zu bauen sollte kein Problem sein.
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