Da ich beruflich vor kurzem eine Scriptsprache in ein Programm integrieren musste, hab ich nach längerer Prüfung mich für die Sprache LUA entschieden, die auch in diversen kommerziellen Spielen eingesetzt wird wie beispielsweise World of Warcraft. Ich hab daher hier diesen praktischen Delphi-Header plus die LUA-DLL hier rumliegen und die Erlaubnis vom Chef beide für nicht-kommerzielle Projekte freizugeben.
Da stellt sich mir die Frage ob und wie man ein LUA-Tutorial in die Tutorials einbauen könnte?
Vorteile von LUA:
Kostenlose Scriptsprache inkl. Source-Code
Ständige Weiterentwicklung
Stabil, ausgereift und flott
Extrem leicht in Programme zu integrieren
Besitzt sehr mächtige Programmierfeatures
Leicht zu erlernen
Nachteile von LUA:
Sehr freie Sprache was schnell zu Fehlern führen kann (etwa so wie PhP)
Teilweise ungewohnte (aber geniale) Programmierfeatures über die man erst mal nachdenken muss bevor man sie versteht
Für C/C++ geschrieben, daher teilweise etwas umständlich in Delphi
So ein Tutorial wäre sicher ein gute Sache, wenn ich micht recht entsinne gibt es ein solches bereits für den JvInterpreter, vielleicht kanst du dich daran orientieren.
Programmiersprache: C++
Bin auch für ein Tutorial.
Two hat geschrieben:
Da stellt sich mir die Frage ob und wie man ein LUA-Tutorial in die Tutorials einbauen könnte?
Die Tutorials müssen keine Zusammenhänge haben. Du machst einfach, wie abu vorgeschlagen hat, das "Tutorial Scripting mit LUA"
Two hat geschrieben:
ch hab daher hier diesen praktischen Delphi-Header plus die LUA-DLL hier rumliegen und die Erlaubnis vom Chef beide für nicht-kommerzielle Projekte freizugeben.
Gibt auf der LUA-Seite nen Delphi-Header, der eine "freie" Lizenz hat, jedenfalls soweit ich bei groben überfliegen gesehen habe.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.