Ich habe da etwas vor, wovon ich garkeine Ahnung habe ^^.
Deshalb brauch ich mal eure Hilfe.
Ich habe ca. 150 Bilder (128x128 Pixel groß) die alle zusammen eine große Karte ergeben. Diese Bildchen habe ich jetzt alle in eine DLL gespeichert. Jetzt soll mittels DirectX ein Fenster (Panel, was auch immer) in einem Form erstellt werden wo die Karte dargestellt werden soll. Die Karte soll im Fenster um 45° geneigt sein und mit der Maus verschiebbar sein. Zoomen sollte auch möglich sein.
Jetzt zu mein Problem. Ich habe Delphi-DirectX nur mal reingeschnuppert aber noch nie was großartiges gemacht. Wüsste also garnicht wie ich da rangehen sollte. Kann mir jemand da zur Hand gehen und mir mal etwas genauer erklären was ich machen muss. Wie jesagt .. bin totaler DirectX-Noob. (OpenGL genau so ^^)
Problem an der ganzen Sache ist, das ich diese Karte ziemlich schnell fertig bekommen muss.
Wäre lieb wenn mir jemand speziefische Informationen zukommen lassen könnte.
Registriert: Mo Mai 29, 2006 21:13 Beiträge: 142 Wohnort: Ballenstedt/Sachsen-Anhalt
Wenn du bei beidem ein Noob bist, dann nimm lieber OpenGL, allein schon wegen den tollen Tutorials hier
Und zum allgemeinen: du müsstest also grob umrissen das tun (Achtung, Pseudo-Code):
Code:
// am Anfang:
Texturen_Laden;
// dann beim Rendern:
für X=0 to Max_x do
für Y=0 to Max_Y do
Textur[X,Y].Bind;
Quad(X,Y,Breite,Höhe);
Zum Anfang ist es sicherlich besser, mit was leichterem anzufangen, z. b. ein Quad mit einer Textur, und sich dann zu mehr hochzuarbeiten.
Wieso eigentlich schnell?
Wenn es wirklich ganz schnell gehen muss, mach lieber 2D, ist meistens besser als gar nichts [/b]
Naja, schnell halt, wegen weil ich an einem Projekt drann bin wo soch ein Effekt, wie ich ihn beschrieben habe bestimmt ziemlich cool aussehen würde. Die Karte soll ja im Grunde genommen nur hin und hergeschoben werden können. Mir ist es eigentlich Wurscht, ob es OpenGL oder DirectX ist. Es soll nur funktionieren ^^
Hab mir schon einiges durchgelesen und mir jetzt mal auch das DGLSDK runtergeladen. Vielleicht komm ich damit weiter.
Hatte DirectX nur Vorgeschlagen, weil ich damit schon Erfolge erziehlen konnte was die Darstellung von Texturen angeht, was ich unter OpenGL nicht geschafft habe.
Bisschen hab ich mich ja schon mit beidem beschäftigt, aber noch nicht so viel, das ich mich als Nicht-Noob darstellen könnte.
Was mir halt Probleme bereitet ist, das es so viele Bilder sind. Bei einer Textur würd ich es vielleicht auch selber hinbekommen aber dann wäre die Texturdatei über 200 MB groß. (Ich glaub nicht, das es so gut wäre)
Vielleicht kann mir wirklich jemand hier Codemäßig unter die Arme greifen. Lernen tu ich sowieso meißt mehr, wenn ich mir einen Code anschauen kann und nicht, wenn mir jemand sagt - find es selbst herraus oder es geht mit gltexturkacheln....
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.