Registriert: So Jun 01, 2008 16:06 Beiträge: 31 Wohnort: Nürtingen
Ich will ja ursprünglich mit nem Kumpel n Online-Rollenspiel schreiben.
Nun hab ich mich (endlich) durchgerungen, arrays richtig anzuwenden (alles andere is ja auch blödsinn ab irgendwann o,o) und hab da ne idee, die ich halt so bald nicht testen kann:
Es gibt ja eine Zahl an Spielern, die online sind. "players" nun will ich, dass zB die Koordinaten ein array sind, (...wobei, okay array of position wär auch möglich.. egal o,o die frage ist was anderes) also array mit 2 Werten x und y (als Beispiel bleib ich dabei.) Und dieses 2-Werte-Array kommt in ein anderes und zwar array [1..players], also von 1 - mir, dem Spieler - bis zur Anzahl aller Spieler, die gerade Online sind.
Ich mache mir halt Sorgen, weil das array ja oben beim var noch deklariert wird, das players ist aber viel weiter unten und wird ja nachträglich, während dem Spielen ständig verändert. Würde das trotzdem klappen?
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Nein. Aber dafür gibts Dynamische Arrays. (SetLength, array of Type usw.).
Aber du solltest darüber nachdenken Positionsdaten und was sonst so zum Spieler gehört, in eine Klasse zu packen. Damit du den Kram immer beisammen hast. Dann ist auch eine TList vielleicht die einfachere Variante (wenn sich ein Spieler ausloggt, musst du ihn ja entfernen. Funktionen dafür bringt TList schon mit).
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Registriert: So Jun 01, 2008 16:06 Beiträge: 31 Wohnort: Nürtingen
Naja, ich bin nur der Client und brauche nur die Darstellung. Ich dachte, wenn ich die Zahl der Schleifen immer auf die Zahl der online-verfügbaren Player reduzier, dann spar ich Performance.
Die Host-Seite macht der Kumpel von mir. Der müsste mir als Client ja dann eh viel zusenden (LAN wird eh noch sowas..), wie Positionsdaten anderer Spieler/Mobs etc. Darunter auch die Player-Anzahl.
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