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BeitragVerfasst: Sa Mai 07, 2005 03:16 
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Ja, die OpenGL DLL wird mittels LoadLibrary geladen, aber erst beim Programmende von Windows dann wieder automatisch wieder entfernt. Sauberer wäre es da selber nochmal einen Aufruf von FreeLibrary reinzusetzen. Die ARB und nicht ARB Versionen gibt's ja bereits für einige Extensions. So weiß man durch die Tests jetzt, dass der Header funktioniert und diese beiden Änderungen sowie die OpenGL 2.0 Sachen hebt man sich dann für die nächste Version auf.


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BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2005 19:26 
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Wie verwendet man glGetIntegerv mit .net? Das verlangt noch immer einen Pointer.

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BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2005 19:30 
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Statt des Pointers ist da jetzt ein int[] Array.
Alternativ kannst du beim zweiten Parameter kein Array sondern die Länge des zu erwartenden Arrays angeben und bekommst das Array zurück.
Also z.B.
int[] viewrect = gl.GetIntegerv(gl.VIEWPORT,4);
oder
gl.GetIntegerv(gl.VIEWPORT,viewrect);

Edit: Bemerke gerade, dass es hier um den Delphi Header geht. Da heißt das natürlich dann entsprechend.


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BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2005 20:03 
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Also wenn ich inline auskommentiere kommt der fehler nicht!

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Shareholder und Leitender Entwickler bei Pipedream-Games.

Zitat: Siehst du diesen Park da unten? Jeden Tag lernen sich darin Menschen kennen und verlassen einander. Und du hast dein ganzes Leben Zeit darin zu gehen.


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BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2005 20:16 
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Dann muß es in diesem Fall wohl ohne inline bleiben. Im Header ändere ich das jetzt nicht, weil es ja ein Fehler von Delphi ist und im Allgemeinen funktioniert.


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BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2005 20:37 
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Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Greiling
wäre dann evtl. zu empfehlen, an den anfag des headers einen entsprechenden kommentar und an jedes inline ein "bitte kommentar am anfang der unit beachten" dranzuhängen

_________________
Bild

"User Error. Replace User and hit Continue."


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BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2005 20:44 
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Gibt es den Fehler denn noch bei anderen?
Ich meine nicht die Warnung die bei inline Aufrufen auftaucht, wenn man abhängige units nicht eingebunden hat.


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BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2005 19:08 
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Beiträge: 424
Wohnort: nähe Starnberg
Habe gerade ein bestehendes 2D Spiel auf den 1.9 Header umgestellt. Ging problemlos, keine Änderungen waren notwendig, das Programm schien genauso schnell zu laufen, wie bisher. Gute Arbeit.

Gruß
KidPaddle

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http://www.seban.de


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BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2005 19:24 
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Aha, gut dann kann der jetzt ja offiziell gemacht werden.


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BeitragVerfasst: Do Mär 22, 2007 13:17 
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Wollte mich mal erkundigen, ob der Header hier noch weiterentwickelt wird bzw auf halbwegs aktuellem Stand ist. Außerdem wäre interessant ob er mit dem C# von Visual Studio 2005 zusammenarbeitet.

_________________
"Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0."
- Hal Faber

Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com


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BeitragVerfasst: Do Mär 22, 2007 13:40 
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Sag jetzt bitte nicht du bist der User der den OpenGL Header für .NET verwendet?

Aber Scherz am Rande. Die aktuelle dglOpenGL.pas funktioniert eigentlich auch für .NET. Und die ist auf dem Stand OpenGL 2.0. Habe in dem obrigen Thema eine kleine Anpassung an dem Header vorgenommen. Aber neuere Sachen werde ich dort nicht mehr implementieren, da das Handling mit dem .NET einfach viel zu viel Aufwand ist. Vor allem wenn man bedenkt, dass Delphi nur .NET 1.1 kann und das eher so gut wie gar nicht benutzt wird. Der Header ohne .NET wird aber weiterhin geplegt werden.

Wie das mit C# und Visual Studio aussieht kann ich dir nicht sagen. Würde spontan aber auf "eher nicht" pledieren.


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BeitragVerfasst: Do Mär 22, 2007 13:44 
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Bei Visual C# ist das alles einfacher, weil .Net 2.0 unterstützt wird.

Ein übersichtlicher Header ist:
http://wwwstud.uni-leipzig.de/~phi04daw/gl.zip

Ab Delphi 2005 kann man über eine Compiler-Einstellung auch die .Net 2.0 Assemblies verlinken, aber das muss relativ umständlich für das ganze Projekt eingestellt werden und die original Units müssen gelöscht werden, so dass das keine Alternative ist.


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BeitragVerfasst: Fr Mär 23, 2007 10:45 
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@Lossy: Irgendwie habe ich gerade gar nicht an diesen Header gedacht, hab ganz vergessen, dass es den gibt.

@Lars: Sieht ganz gut aus, werde auf jedem Fall ne Chance geben. Ne Alternative ist das Tao Framework.

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BeitragVerfasst: Fr Mär 23, 2007 13:01 
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Beim Tao Framework muss man das gl immer doppelt schreiben. Bei dem Header ist es aus dem Namen entfernt, so ähnlich wie ich das auch hatte.

gl.Begin(gl.Triangles); // ManagedGL
GL.glBegin(GL.GL_TRIANGLES); // TAO


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BeitragVerfasst: Fr Mär 23, 2007 16:57 
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So wie bei TAO ist es auch bei Java mit JOGL gemacht.

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Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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