Registriert: Mi Nov 13, 2002 04:07 Beiträge: 6 Wohnort: Mainz
Hi!
Kann man sich einen Texturenloader selbst programmieren ohne Verwendung der "glAux"? Oder wird das zu kompliziert?
Welche Bildformate solte man bevorzugt verwenden?
Cu und Thx 8O
ja kannst du und zwar wird dir die Funktion glTexImage2D da weiterhelfen.
Als Bildformat kannst du an sich alles nehmen, du solltest aber darauf achten, dass es sich um ein Format handelt, dass du selber auf irgendeine Weise entpacken kannst.
Registriert: Mo Mai 06, 2002 20:27 Beiträge: 479 Wohnort: Bremen
schau dir mal textures.pas von Jan Horn an. Damit solltest du alles haben was du brauchst - der Code ist beliebig erweiterbar und könnte sowieso mal in eine Klasse integriert werden.
Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41 Beiträge: 867 Wohnort: nahe Stuttgart
<a href='http://www.sulaco.co.za/opengl5.htm' target='_blank'>http://www.sulaco.co.za/opengl5.htm</a>
Bei "BMP, JPG and TGA texture loader" ( 2. von unten )
Registriert: Mi Nov 13, 2002 04:07 Beiträge: 6 Wohnort: Mainz
Ist es besser Opengl Initilisierungen wie z.b. setpixelformat,Glinit in Formcreate oder eher in Formshow aufrufen?Oder spielt das keine Rolle?
Da ich noch nicht so viel erfahrung mit den ganzen Glsachen habe muss ich halt auch so triviale sachen verstehen!
Thx
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