Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Di Mai 21, 2024 10:27

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Beim Schließen des Fensters Abbruch
BeitragVerfasst: Mi Nov 13, 2002 16:41 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41
Beiträge: 867
Wohnort: nahe Stuttgart
hi,

wenn ich mein Progg starte und dann den computer "scanne", mir ein TRichEdit in einem TTabbedNotebook anschaue, dann das Fenster schließen will, hängt sich mein Rechner
(Win XP Home, Delphi 3 Prof oder 6 Pers, 1,3 Ghz, 256 sdram, 40gig ibm-hd)
einfach auf! Danach ist alles vergebens, nur ein Reset kann dann noch helfen. Lasse ich jetzt nicht Scandisk drüberlaufen, ist mein Quellcode weg. Was kann ich tun?!

<a href='http://bluetoby.piranho.de/scanner/index.html' target='_blank'>Projektdateien und Screenshots</a>


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 13, 2002 16:45 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41
Beiträge: 867
Wohnort: nahe Stuttgart
btw: Hab irgendwo mal das Objekt "XPManifest" gesehen, mit dem Buttons WinXP-Lunadesign hatten. Bei meiner Compopalette find ich das nicht. Kann ich mir das irgendwo ziehen oder einen Button mit Lunadesign?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 13, 2002 17:13 
Offline
DGL Member

Registriert: Di Okt 29, 2002 21:20
Beiträge: 30
Ich gehe mal davon aus, dass du ne Schleife durchlaufen lässt.
Dann sollte irgendwo in der Schleife ein
Code:
  1. Application.ProcessMessages;

stehen, ansonsten beansprucht dein Programm die volle Rechenpower bis es fertig ist.
Application.ProcessMessages bewirkt, dass auch den anderen Programmen ein wenig Rechenzeit gegönnt wird und alles wie gehabt weiterläuft :)

_________________
Knowledge is Power - So ask if you want to become powerful


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 13, 2002 17:27 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
ein anwendungsprozess ist normalerweise nicht hochgenug eingestellt, als dass er die volle prozessorleistung zugeteilt bekäme.... SHIFT-CTRL+ESC sollte immernoch funktionieren und der task beendbar sein.... aber er erzählt ja, dass die Maschiene ganz einfriert => ProcessMessages, bzw. Sleep(0) hilft nicht weiter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Nov 13, 2002 17:29 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41
Beiträge: 867
Wohnort: nahe Stuttgart
Zitat:
Ich gehe mal davon aus, dass du ne Schleife durchlaufen lässt.

Nein, ich klicke nur auf das "X" beim Window und habe auf OnClose, OnDestroy oder OnCloseQuery kein Ereignis gelegt. Schaut euch den Quellcode bzw. den Link an!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 14, 2002 09:18 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 12, 2002 07:15
Beiträge: 916
Wohnort: Dietzhölztal / Hessen
Programmiersprache: C/C++, Obj-C
Zitat:
Dann sollte irgendwo in der Schleife ein
Code:
  1. Application.ProcessMessages;

stehen, ansonsten beansprucht dein Programm die volle Rechenpower bis es fertig ist.
Application.ProcessMessages bewirkt, dass auch den anderen Programmen ein wenig Rechenzeit gegönnt wird und alles wie gehabt weiterläuft :)


Das stimmt nicht ganz! Denn ab Windows NT (meines wissen sogar schon teilweise Win95) ist Application.ProcessMessages nur für die Nachrichtenverarbeitung des eigenen Prozesses. Windows selber schaltet trotzdem um. Das Problem welches Du erwähnst war auf jeden Fall bei Windows 3.1 gegeben. Da gab es nämlich kein richtiges Multitasking. Unter Windows XP ist dieses Problem definitiev nicht mehr vorhanden. Wenn mann da Applicaiton.ProcessMessages weg lässt, kann es sein, dass Windows irgendwann behauptet, dass das Programm hängt. Aber der Rest, wie Delphic schon gesagt hat, muss dennoch tun (Strc+ESC, ALT+TAB und ALT+STRG+ENTF !!!)

_________________
Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 14, 2002 09:26 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 12, 2002 07:15
Beiträge: 916
Wohnort: Dietzhölztal / Hessen
Programmiersprache: C/C++, Obj-C
Hab's mir gerade mal angeschaut. Naja, scheint irgend ein Problem Deines Rechners zu sein, und zwar kein Harmloses. Denn bei mir Funktioniert alles einwandfrei!

Überprüft mal, ob Du überall korrekte Treiber hast. Denn da Du die Platten absuchst, kann das unter anderen daran liegen.

Das andere: beim Ermitteln der CPU-Geschwindigkeit setzt du den aktuellen Thread auf Time-Critical. Soweit sogut, aber Du musst ihn auch wieder zurücksetzen, da dieser Thread Dir dann alle Systemresourcen klaut und das ganze dann durch aus in die Knie gehen kann! Lass mal (so testhalber) diese Funktion einfach weg. Wenn's dann geht, dann weiste ja, woran's liegt und was man dagegen tun muss.

Abgesehen davon, scheints irgend ein Fehler zu geben, denn ich werd aus dem Wert nicht schlau. Die 1195 MHz mögen bei einer 1,2GHz CPU ja hinhauen, aber 381376 MHz hab ich definitiv nicht! ;)

_________________
Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 14, 2002 14:29 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 02, 2002 15:41
Beiträge: 867
Wohnort: nahe Stuttgart
Zitat:
Abgesehen davon, scheints irgend ein Fehler zu geben, denn ich werd aus dem Wert nicht schlau. Die 1195 MHz mögen bei einer 1,2GHz CPU ja hinhauen, aber 381376 MHz hab ich definitiv nicht! ;)

Immer diese Betaversionen! Was hast du für nen CPU-chip? AMD; Intel?
achja: Er friert nicht immer ein, nur manchmal. Aber ich setze jetzt die Prioritys zurück.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 14, 2002 14:32 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 12, 2002 07:15
Beiträge: 916
Wohnort: Dietzhölztal / Hessen
Programmiersprache: C/C++, Obj-C
Intel! Aber vergiss es. Mein Fehler (bin heute irgendwie nicht so auf'm Dampfer). Das waren die Nachkommastellen ;) Also stimmt der Wert so im großen und ganzen...

_________________
Und was würdest Du tun, wenn Du wüsstest, dass morgen Dein letzter Tag auf dieser Erde ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.023s | 19 Queries | GZIP : On ]