zu 1: Das Ding heisst Taskbar Notification Area (TNA). Dazu gibts auf den bekannten Delphi Seiten eine ganze Reihe an informationen und das MSDN ist heir auch nicht schlecht.
zu 2: Das hängt von der Winver ab, evtl steht dazu was im DDK. Wissen tu ichs aber nicht.
Hey, die haben das umbenannt - ich kenns noch als Device Driver Kit. Die Variante mit google suchen ist aber nicht so geschickt, da du ja nur informationen aus dem Handbuch suchst und du dir sicher nicht die treiberbeispiele anschauen möchtest - zumal ms davor ein paar Dollars sehen möchte. Teste mal diesen link: http://msdn.microsoft.com/library/defau ... 40.xml.asp Wenn der nicht mag findest du das DDK in der MSDN unter: Library/Win32 and Com Dev/Driver Developement Kit . Vielleicht steht da, was du suchst.
Programmiersprache: C/C++, Delphi
Wenn du auf deinem PC Delphi installiert hast, wurden dir denke ich auch einige Hilfe-Dateien mitinstalliert.
Da gehst du auf Start->Programme->...->Borland Delphi X->Hilfe->MS SDK-Hilfedateien->Referenz der Win32 Programmierung
Dort gehst du auf suchen und guckst nach SCM. Steht für Service Control Management.
Damit kannst du auf die Services und Treiber auf deinem System zugreifen, sowie diese aktivieren und deaktiveren.
Ist allerdings ein recht komplexes Thema, aber auch sehr interessant...
Registriert: Fr Mai 14, 2004 18:56 Beiträge: 804 Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Greiling
okay, dann seh ich mal.
vielen dank für die schnelle hilfe!
EDIT: ich lese da(in der delphi onboard sdk-hilfe) immer nur über services. kann ich damit sicher wein gerät deaktivieren? also einen treiber(nehm ich an) ausschalten?
EDIT2: im DDK steht nur, wie man treiber entwickelt, aber nicht wie man sie abschaltet...
EDIT3: kann das sein, dass ich nur rundll32.exe mit den entsprechenden parametern aufrufen muss, um die entsrechende dll, in der der treiber steckt, zu beenden???
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.