irgendwie steh ich grad total auf dem schlauch... ich brauche eine funktion die mir sagt ob 2 Cubes intersecten..
Beide Cubes sind nicht gedreht = die seiten sind parralel.
An und für sich ja kein problem.. denn ich brauch rein theoretisch nur zu überprüfen ob ein eckpunkt von einem würfel innerhalb des anderen liegt.. nur gibt es da leider auch sonderfälle wie z.B. diesen hier:
Was mach ich da..?
Ich meine klar.. ich kann da jetzt ne ganze menge If-Abfagen machen.. nur da gibt es doch bestimmt was inteligenteres, oder?
Au'revoir,
Aya~
PS: Man könnte natürlich auch einfach jede Ecke vom Würfel auf eine Ray-Plane Intersection überprüfen.. aber das ist irgendwie auchnich das wahre, oder??
Registriert: Sa Nov 13, 2004 11:00 Beiträge: 229 Wohnort: Steinhude
vll. für jede Richtung (x, y, z) einzeln prüfen, ob entweder ein Punkt "im Würfel" liegen würde (also nur von der jeweiligen Koordinate her), oder ob 2 Punkte auf entgegengesetzten Seiten einer der Flächen liegen (wieder nur vonner entsprechenden Koordinate her, müssen also pro Richtung aufgrund der parallelität nur jeweils 2 Punkte gegen eine Fläche geprüft werden).
Wenn das nicht für alle erfüllt ist, müssten sie sich nicht schneiden.
sry, wenn das jetzt etwas wirr ist, war grad am debuggen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.