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 Betreff des Beitrags: Kollisonsabfrage
BeitragVerfasst: Mo Sep 30, 2002 19:50 
Hi,
Ich hab ne Heightmap auf der ein Auto fährt, aber wenn das Auto auf
einen Berg trifft fährt es hindurch jetzt ist meine Frag wie ich die Kollision
berechnen soll mit Oriented Bounding Boxes oder wisst ihr noch eine bessere Möglichkeit?
Kann man OBB überhaupt auf eine Heightmap anwenden?
Und wenn ja muss man dann für jedes Polygon der Heightmap eine Box erstellen?


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Sep 30, 2002 20:26 
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Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
Ich denke OBBs sind für Heightmaps wenig geeignet. Als ersten Test würde ich mit AABBs(Axis Aligned Bounding Boxes) beginnen. Diese sind auch leichter zu implementieren. Wenn das Auto eine AABB schneidet, kann man noch ein paar feinere Kollisionsabfragen einbauen, aber das hängt dann zum Beispiel auch stark davon ab, wie genau man es haben will, wie man den Rest der Kollisionen abfrägt(Auto - Auto z.B.)... Da gibt es z.B. auch möglichkeiten die Polys des Boden auf Überschneidung mit denen des Autos zu testen und viele mehr


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BeitragVerfasst: Mo Sep 30, 2002 20:31 
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Registriert: Do Jul 11, 2002 19:55
Beiträge: 16
Wohnort: Nähe von Kiel
Gleich vorweg: Kollision ist kein leichtes Thema !!
Jedoch kann man sich die Dinge möglichst schön einfach halten ...
z.B. hast du die Heightmap doch bestimmt aus einer GrayScale-Map oder aus sonst ner Datei per Algoritmus geladen.
Jetzt könntest du ja für das Auto ne interpolierte Höhe berechnen ...
d.h. nehmen wir ma an, dass die Kanten der Heightmap parallel zu X bzw. Z Achse und die Y-Koordinate quasi in die Höhe geht.
Du hast ja aus einem Pixel (oder nem Datensatz) zu ner bestimmten X/Z Koordinate die zugehörige Y-Koord. berechnet (wie bei ner Funktion). Und genau dasselbe Verfahren benutzt du für dein Auto. Du hast ja die X/Z-Position des Auto (hoffenlich) irgendwie abrufbar und dann kannste mit derselben "Heightmap-Lade-Routine" auch die Höhe für das Auto berechnen. Dann addierst du noch nen kleinen Wert, damit es so aussieht, als ob das Auto auf der Heightmap "fährt". Ok, die Ausrichtung des Autos ist jetzt noch nicht miteinbezogen, aber vielleicht war das hier schonma nen kleiner Denkansatz :D

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BeitragVerfasst: Di Okt 01, 2002 19:44 
@LordRaptor: Ja so ungefähr hab ich mir das auch gedacht aber ich hab da noch ein paar probleme aber die Idee is schon mal gut! Z.B. Hab ich immer nur daten für ganze x und z Werte und wenn das auto nich auf genauen werten steht muss ich improvisieren besonderst bei fahrten bergauf und ab! Aber dat wird schon!


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 01, 2002 20:13 
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Registriert: Do Jul 11, 2002 19:55
Beiträge: 16
Wohnort: Nähe von Kiel
Dann könntest du ja deine Funktion, die zu X/Z-Werten den zugehörigen Y-Wert berechnen, so schreiben, dass sie auch Singles akzeptiert und sie bei diesen halt nur linear interpoliert. D.h. eigentlich hast du ja nur Y-Werte für ganze Zahlen, alles andere mittendrin wird interpoliert.

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