Hallo,
Ich wollte mal wissen, wie das so aussiehst, mit dem Laufen wenn ich mehrere Ebenen habe, dann kann ich ja nicht einfach
If momentanY < bodenY then ...
weil ich ja noch nen Boden darunter habe... und dann möchte ich ja immer die Figur bis runter auf den letzten Boden herunter ziehen...
oder?
Hmm, damit sowas richtig funktioniert und du auch treppen hinaufgehen kannst, solltest du lieber cross,- dot product, plane routinen nehmen und dir einen passende algo schreiben.
die sache mit dem if nowposY < floorposY then is nich so das wahre, und wie gesagt so wirst du später probleme bekommen bei schrägen platformen oder bei treppen.
Ja, ich wollte ja ein paar Ratschläge haben das kann man natürlich nur für eine komplett gerade Fläche nehmen, das weiß ich ^^
Mal sehen ob ich irgendwo was finde mit diesem cross da...
Noch ne Frage die hier net rein passt...
ich habe mir ein BeispielProjekt runtergeladen, zum *.obj Dateien laden, das funzt auch, nur meine Datei kann er net laden...
'0,5 0' is not a valid floating point value
Programmiersprache: C++
~->GEF<-~ Adler hat geschrieben:
Noch ne Frage die hier net rein passt... ich habe mir ein BeispielProjekt runtergeladen, zum *.obj Dateien laden, das funzt auch, nur meine Datei kann er net laden... '0,5 0' is not a valid floating point value
Das liegt an den Ländereinstellungen. Bei uns in Deutschland werden Nachkommastellen durch ein Komma abgetrennt, während es in vielen anderen Ländern (v.a. englischsprachigen) ein Punkt ist der dies Tut. Dein OBJ-Exporter exportiert dann alle Werte mit den deutschen Ländereinstellungen (also x,y), während der Loader aber etwas in der Form x.y sehen will. Also musst du den Loader so verändern das dieser die länderspezfisichen Einstellungen auch berücksichtigt...
Registriert: Di Jul 01, 2003 18:59 Beiträge: 887 Wohnort: (The Netherlands)
Programmiersprache: fpc/delphi/java/c#
DecimalSeparator:='.' works from the point where you use it. For all things in your program.
If you have one procedure (or function) wher you would use a , instead of a . you set it at the start of the procedure and back again at the end of the procedure.
For collision i use bounding boxes. Checking in a collision work the same then for x, z and y direction. The tricky part i find is the resetting of the camera as it sometimes leads to a bouncy camera.
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.