Registriert: Sa Jan 04, 2003 21:23 Beiträge: 674 Wohnort: Köln
nach langem wieder mal ne Frage von mir habe vor in Schneeballschlacht erstmal eine Grundlegende Netzwerkfunktion einzubauen, bevor ich weiter an der Grafik rumwerkel..
ist es dafür sinnvoll die Indy-Komponenten zu benutzen, oder reichen die Normalen Server- und Client-Sockets aus??
ich habe auch vor, dass man das ganze im Internet spielen soll, und am besten sollte man auch andere offene Server finden können..
Thx schonmal
MfG
das ist an sich nur eine sympathieentscheidung. wenn du dich mit keinem von beiden auskennst, solltest du sie dir einfach mal genauer anschaun und dich dann entscheiden, mit was du besser zurecht kommst und was besser ein dein projekt hineinpasst.
Bei Spielen würde ich IMMER direkt die WinSock-Units benutzen, weil man seinen eigenen Code besser kontrollieren kann als fertige Sachen. Wenn mal etwas nicht so mitmacht, wie du es gerne hättest, kommt das grosse Rätselraten, was bei Indy falsch gemacht wurde... Und genau das kann Dich weitaus länger vor die Kiste schnalln als dir selber eine Basis mit Winsock zu schrauben.
Aber ich will generell nicht sagen, dass Netz-Indy schlecht ist... eher im Gegenteil. Jedoch von der Seite aus gesehen, dass man ja gerne dazulernt, würde ich halt empfehlen das Ganze selbst zu coden...
Ich glaube bei Delphi ist auch eine Winsock-Unit dabei. Ich weiss aber nicht, auf welchem Stand die ist. Ich empfehle immer mit Winsock2 zu schreiben, weil da wichtige Funktionen drin sind, die einem eine bessere Kontrolle über den Ablauf der Funktionen zu geben. Sonst einfach mal bei Google nach Winsock2 und delphi suchen. - Und wichtig - Auch nach Tutorials Ausschau halten!
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Fiji-Fighter hat geschrieben:
sind die WinSock-Units die Standard-Komponenten die bei Delphi dabei sind oder ne Api-Funktion?
Ich hab in Napalm Bomber 3D die Komponenten TServerSocket und TClientSocket aus der Unit ScktComp.pas genommen. Der Grund warum ich nicht die mitgelieferten Komponenten nutze ist der, das diese zumindest unter D7 (Bei D6 wars noch nicht so) weniger Funktionalität bieten als Klassen aus obiger Unit (Die auf einem TCustomSocket bzw. TCustomServerSocket basieren). Die Unit entspricht übrigens WinSock2, und von der direkten WinSock-Programmierung rate ich dir eher ab. Nutz am besten oben genannte Unit (wenns TCP/IP sein soll) und die dort enthaltenen Komponenten. Da kannste dann bequem deine eigenen Callbacks nutzen und mit recht wenig Aufwand ne funktionierende Netzwerkunit basteln (die in NB3D hat z.B. mit allem was man braucht wie z.B. ner Nachrichtenschleife weniger als 600 Zeilen).
Registriert: Sa Jan 04, 2003 21:23 Beiträge: 674 Wohnort: Köln
mh... ist TCP/IP sinnvoll?
Zitat:
Der Grund warum ich nicht die mitgelieferten Komponenten nutze ist der, das diese zumindest unter D7 (Bei D6 wars noch nicht so) weniger Funktionalität bieten als Klassen aus obiger Unit
wenn ich jetzt Delphi6 benutze kann ich also eindach die TServer/ClientSocket-komponente aus dem Reiter "Internet" benutzen ?
werde mir alles mal ansehen...
Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27 Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Sicher ist TCP/IP sinnvoll, denn schliesslich hat es sich in so ziemlich allen Bereichen wo im Netzwerk kommuniziert wird durchgesetzt, was nicht zu letzt an der Zuverlässigkeit dank Paketprüfung liegt. Bei UDP musst du halt selbst dafür sorgen das ein Paket auch ankommt. Sicherlicht ist das bei nem Spiel eigentlich nicht wichtig, aber trotzdem würde ich auf dieses Protokoll setzen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.