ist es arg schwierig für dieses format nen primitiven loader zu schreiben und dann in nen anderes zurückschreiben ?
Ich hab mir mal paar loader angeschaut, aber alle hatten viel zu viel rotz was ich eh nicht will.
Wie siehts mit den texturen aus bei 3ds dateien, verweisen die auf eine direkte adresse oder gibts da nen standard system wie bei q3a ?
also baseq3\textures\$texturename$, oder müssen die texturen im gleichen ordner sein wie die 3ds file ?
Sind im 3ds formate auch die Vertex Normale vorhanden ?
Es wäre auch mal nett ,wenn mir jemand mal nen kleiner grundaufbau von einer primitiven 3ds file erklären könnte.
Danke schonmal für antworten,
Final
PS: Ich weiss es gibt bestimmt im 3DS selbst ne doku darüber, aber ich hab nun das prog nicht und will mir das nicht zulegen. ich will nur nen compiler schreiben, damit ich 3ds daten in mein pritives ascii format bekomme, weil mein kolleg der maps für unser projekt bauen will GTKRadiant nich bedienden kann und nur mit 3ds umgehen kann.
http://www.wotsit.org<- da findest du Dokumentationen darüber
und zu zu viel Rotz in den bekannten Loadern: hast du dir mal den von noeska angeschaut?? der kann zwar keine Animationen, aber falls du das nicht benötigst :/ ...
Programmiersprache: C++
Das mit dem 3DS-Format ist so ne Sache,da es eigentlich Eigentum vom 3DStudio-Hersteller ist und daher eigentlich nicht frei verwendet werden darf,was aber wohl aufgrund des Alters dieses Formates keinen mehr interessiert.Von daher ists auch mit der Doku so ne Sachen,denn ne offizielle Formatspezifikation wirst du nicht finden.
Ich empfehle dir deshalb den 3DS-Loader von noesek hier zu nutzen,mache ich nämlich auch um von 3DS nach SETH umzuwandeln,da dort nur die nötigsten Sachen geladen werden.
@Texturen :
Im 3DS-Format werden direkt die Dateinamen der Texturen abgelegt.Allerdings ist das Format noch aus DOS-Zeiten und von daher auf das 8.3.-Dateinamenformat beschränkt!
@Aufbau :
Wenn du dir auf wotsit.org mal ein unoffizielles Formatdokument ansiehst,wirst du merken das dieses Format sehr komplex ist,und es fast unmöglich wäre so auf die schnelle hier ne kurze Erklärung zum Format zu geben.
Alternativ ist deshalb ein eigenes Export-Plugin für 3DSMax die beste Möglichkeit um dessen Daten in ein eigenes Format zu wandeln.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.