Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Hallo,
vielleicht kennen ja einige von euch das Problem:
Ich habe ein Fahrzeug und lass es sich mit den Pfeiltasten nach vorn und hinten bewegen. Soweitsogut. Nun will ich das Fahrzeug natürlich auch im Kreis fahren lassen. Also wird es mit den Pfeiltasten rechts und links in die entsprechenden Richtungen bewegt. Aber wenn der Spieler also gleichzeitig zwei Tasten drückt (zB nach vorne + nach links), dann wird nur die als letztes gedrückte Taste erkannt.
Danke,
La_Boda
_________________ "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0." - Hal Faber Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com
Programmiersprache: C++
Probiers mal mit ner hardwareseitigen Abfrage der Tastenzustände via GetAsyncKeyState.Dort spielt es keine Rolle wie viele Tasten gleichzeitig gedrückt wurden (hier setzt die Tastatur selbst evtl. ein Limit von maximal 3 Tasten gleichzeitig).
Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44 Beiträge: 991 Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Wie hast du denn deine Anwendung programmiert?
So manches fertiges API-Gerüst setzt einfach bei einer Tastenänderung eine entsprechende Variable auf true oder false.
Das kan dann auch gleichzeitig abgefragt werden,
so dass ich zum Beispiel mein Raumschiff schräg bewegen konnte.
Hier ein Beispiel(.zip-Endung muss nach dem Download entfernt werden):
_________________ Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben. So weit... ...so gut
Registriert: Mi Jul 17, 2002 12:07 Beiträge: 976 Wohnort: Tübingen
Danke für die Antworten.
@IFlo: Mein Projekt ist VCL, aber danke!
@SoS: Das mit GetAsnycKeyState hat gefunzt, ich wollte nur noch anmerken, das eine gedrückte Taste einen Wert <0 liefert, falls jemand das gleiche Prob hat (Hab ganz schön lang gebraucht, das rauszufinden ).
Gruß,
La_Boda
_________________ "Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0." - Hal Faber Meine Homepage: http://laboda.delphigl.com
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.