Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mo Jul 14, 2025 21:48

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wieso den Delphi Compiler?
BeitragVerfasst: Di Sep 16, 2003 15:38 
DGL Member

Ich hab ne kleine Frage! Wieso benutzt ihr den Delphi Compiler???
Ich benutze z.B. den FreePascal Compiler. Dort ist OpenGL standartmässig mitgeliefert. Und ich brauch kein Geld für irgend einen Compiler zu geben. Also in Sachen OpenGL und Pascal ist der FreePascal auf jedenfall Pflicht, wenn man erfolgreich sein will.
:wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 16, 2003 15:53 
Fels i.d. Brandung

Vielleicht weil einige von uns durchaus im kommerziellenb Bereich auf RAD angewiesen sind und dort FreePascal nicht wirklich zeitgemäß ist (sorry) ;). Im allgemeinen ist deine Frage aber nicht verkehrt. Gerade im Bereich OpenGL ist Freepascal eine sehr ernst zunehmende "Konkurrenz", die meiner Meinung nach viel zu selten genutzt wird. Freuen uns daher sehr über Einsendungen oder Portierungen von FP-Code der Tutorials oder einer Beschreibung, wie man z.B. OpenGL unter FP initalisiert ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 16, 2003 16:26 
DGL Member

Phobeus hat geschrieben:
Vielleicht weil einige von uns durchaus im kommerziellenb Bereich auf RAD angewiesen sind und dort FreePascal nicht wirklich zeitgemäß ist (sorry) ;). Im allgemeinen ist deine Frage aber nicht verkehrt. Gerade im Bereich OpenGL ist Freepascal eine sehr ernst zunehmende "Konkurrenz", die meiner Meinung nach viel zu selten genutzt wird. Freuen uns daher sehr über Einsendungen oder Portierungen von FP-Code der Tutorials oder einer Beschreibung, wie man z.B. OpenGL unter FP initalisiert ;)

Hmm was mich ankotzt dieses durch einander!!!
Wieso können Delphi Programmierer nicht ihre Programme wie in FreePascal schreiben. Ersten richtet sich FreePascal an C++ und somit leicht zu impotieren. Zweitens was hat bitte RAD damit zutun???!!!

Ich könnte ja paar Tuts schreiben, wenn ihr wollt.
Jedenfalls wären die Compiler+Plattform unabhängig! Bis danne!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 16, 2003 16:31 
Fels i.d. Brandung

Ich sehe momentan nicht genau den Unterschied was Du als typisches FP und Delphi siehst? Delphi richtet sich vorwiegend an Windows-Plattformen und "komponenten-orientiertes" Programmieren und ist somit anders aufgebaut als ein Programm, dass reines OOP einsetzt. Delphi ist eben in dem Bereich Datenanbindung gedacht und versuch mal mit FP auf die schnelle ein Interface zu ODBC zu erzeugen und dieses über ein Netzwerk an ein USB-Gerät zu streamen? Denke das hier eindeutig Delphi zu bevorzugen ist und es sich vermutlich aus diesem Grund auch weiter verbreitet ist im kommerziellen Bereich. Vermutlich der gleiche Grund, warum Windows weiter verbreitet ist als Linux. Ich würde nicht von Chaos sprechen, sondern mehr von anderer Zielgruppe...

Gegen Einsendungen für FP haben wir nichts einzuwenden. Vielleicht findet diese Sparte dadurch auch ein größeres Interesse? Bisher hielt es sich nämlich (IMAO leider) in Grenzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 16, 2003 16:44 
DGL Member

So sieht ein Beispiel Code aus!

Code:
  1.  
  2. {$APPTYPE GUI}
  3. Program Test1;
  4.  
  5. Uses SDL,SDL_Video,SDL_Events,GL,GLU,GLUT;
  6.  
  7. Var Screen:PSDL_Surface;
  8.     Events:SDL_Event;
  9.     Running:Boolean;
  10.     Rotate:GLFloat;
  11.     Data:PSDL_Surface;
  12.     Texture:GLuint;
  13.  
  14. Const LightAmbiente:Array[0..3] of GLFloat=(1.0,1.0,1.0,1.0);
  15.       LightDiffuse:Array[0..3] of GLFloat=(1.0,1.0,1.0,1.0);
  16.       LightPosition:Array[0..3] of GLFloat=(0.0,0.0,2.0,1.0);
  17.  
  18. Procedure DrawGLScene;
  19.  
  20. Begin
  21.    glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT OR GL_DEPTH_BUFFER_BIT);
  22.    glLoadIdentity;
  23.    glTranslatef(0.0,0.0,-5.0);
  24.    glRotatef(Rotate,1.0,0.75,0.5);
  25.    glBindTexture(GL_TEXTURE_2D,Texture);
  26.    glBegin(GL_QUADS);
  27.       glNormal3f(0.0,0.0,1.0);
  28.       glTexCoord2f(0.0,0.0); glVertex3f(-1.0,-1.0, 1.0);
  29.       glTexCoord2f(1.0,0.0); glVertex3f( 1.0,-1.0, 1.0);
  30.       glTexCoord2f(1.0,1.0); glVertex3f( 1.0, 1.0, 1.0);
  31.       glTexCoord2f(0.0,1.0); glVertex3f(-1.0, 1.0, 1.0);
  32.       glNormal3f(0.0,0.0,-1.0);
  33.       glTexCoord2f(1.0,0.0); glVertex3f(-1.0,-1.0,-1.0);
  34.       glTexCoord2f(1.0,1.0); glVertex3f(-1.0, 1.0,-1.0);
  35.       glTexCoord2f(0.0,1.0); glVertex3f( 1.0, 1.0,-1.0);
  36.       glTexCoord2f(0.0,0.0); glVertex3f( 1.0,-1.0,-1.0);
  37.       glNormal3f(0.0,1.0,0.0);
  38.       glTexCoord2f(0.0,1.0); glVertex3f(-1.0, 1.0,-1.0);
  39.       glTexCoord2f(0.0,0.0); glVertex3f(-1.0, 1.0, 1.0);
  40.       glTexCoord2f(1.0,0.0); glVertex3f( 1.0, 1.0, 1.0);
  41.       glTexCoord2f(1.0,1.0); glVertex3f( 1.0, 1.0,-1.0);
  42.       glNormal3f(0.0,-1.0,0.0);
  43.       glTexCoord2f(1.0,1.0); glVertex3f(-1.0,-1.0,-1.0);
  44.       glTexCoord2f(0.0,1.0); glVertex3f( 1.0,-1.0,-1.0);
  45.       glTexCoord2f(0.0,0.0); glVertex3f( 1.0,-1.0, 1.0);
  46.       glTexCoord2f(1.0,0.0); glVertex3f(-1.0,-1.0, 1.0);
  47.       glNormal3f(1.0,0.0,0.0);
  48.       glTexCoord2f(1.0,0.0); glVertex3f( 1.0,-1.0,-1.0);
  49.       glTexCoord2f(1.0,1.0); glVertex3f( 1.0, 1.0,-1.0);
  50.       glTexCoord2f(0.0,1.0); glVertex3f( 1.0, 1.0, 1.0);
  51.       glTexCoord2f(0.0,0.0); glVertex3f( 1.0,-1.0, 1.0);
  52.       glNormal3f(-1.0,0.0,0.0);
  53.       glTexCoord2f(0.0,0.0); glVertex3f(-1.0,-1.0,-1.0);
  54.       glTexCoord2f(1.0,0.0); glVertex3f(-1.0,-1.0, 1.0);
  55.       glTexCoord2f(1.0,1.0); glVertex3f(-1.0, 1.0, 1.0);
  56.       glTexCoord2f(0.0,1.0); glVertex3f(-1.0, 1.0,-1.0);
  57.    glEnd;
  58.    Rotate:=Rotate+1.5;
  59. End;
  60.  
  61. Procedure InitGL;
  62.  
  63. Begin
  64.    glViewport(0,0,639,479);
  65.    glMatrixMode(GL_PROJECTION);
  66.    glLoadIdentity;
  67.    gluPerspective(45.0,640/480,0.1,100.0);
  68.    glMatrixMode(GL_MODELVIEW);
  69.    glLoadIdentity;
  70.    glEnable(GL_TEXTURE_2D);
  71.    glShadeModel(GL_SMOOTH);
  72.    glClearColor(0.0,0.0,0.0,0.0);
  73.    glClearDepth(1.0);
  74.    glEnable(GL_DEPTH_TEST);
  75.    glDepthFunc(GL_LEQUAL);
  76.    glHint(GL_PERSPECTIVE_CORRECTION_HINT,GL_NICEST);
  77.    glLightfv(GL_LIGHT1,GL_AMBIENT,LightAmbiente);
  78.    glLightfv(GL_LIGHT1,GL_DIFFUSE,LightDiffuse);
  79.    glLightfv(GL_LIGHT1,GL_POSITION,LightPosition);
  80.    glEnable(GL_LIGHT1);
  81.    glEnable(GL_LIGHTING);
  82. End;
  83.  
  84. Begin
  85.    If Boolean(SDL_Init(SDL_INIT_VIDEO)) Then
  86.    Begin
  87.       SDL_GL_SetAttribute(SDL_GL_RED_SIZE,5);
  88.       SDL_GL_SetAttribute(SDL_GL_GREEN_SIZE,5);
  89.       SDL_GL_SetAttribute(SDL_GL_BLUE_SIZE,5);
  90.       SDL_GL_SetAttribute(SDL_GL_DEPTH_SIZE,16);
  91.       SDL_GL_SetAttribute(SDL_GL_DOUBLEBUFFER,1);
  92.    End;
  93.    Screen:=SDL_SetVideoMode(640,480,0,SDL_OPENGL OR SDL_FULLSCREEN);
  94.    InitGL;
  95.    Data:=SDL_LoadBMP('texture.bmp');
  96.    glGenTextures(1,@Texture);
  97.    glBindTexture(GL_TEXTURE_2D,Texture);
  98.    glTexImage2D(GL_TEXTURE_2D,0,3,Data^.W,Data^.H,0,GL_RGB,GL_UNSIGNED_BYTE,Data^.Pixels);
  99.    glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D,GL_TEXTURE_MIN_FILTER,GL_LINEAR);
  100.    glTexParameteri(GL_TEXTURE_2D,GL_TEXTURE_MAG_FILTER,GL_LINEAR);
  101.    Running:=True;
  102.    While (Running) Do
  103.    Begin
  104.       While Boolean(SDL_PollEvent(@Events)) Do
  105.       Begin
  106.          Case (Events.Eventtype) Of
  107.          SDL_KEYDOWN: Begin Running:=False; Break; End;
  108.          SDL_EVENTQUIT: Begin Running:=False; Break; End;
  109.          End;
  110.       End;
  111.       DrawGLScene;
  112.       SDL_GL_SwapBuffers;
  113.    End;
  114.    SDL_Freesurface(Data);
  115.    SDL_Freesurface(Screen);
  116.    SDL_Quit;
  117. End.
  118.  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 16, 2003 17:32 
Fels i.d. Brandung

Und abgesehen von der Groß-Kleinschreibung mancher Worte? Was entspricht dabei nicht einer Delphi SDL oder API-Variante? Abgesehen davon, dass das Fenstermanagement nicht enthalten ist? ;) Sehe da momentan keinen nennenswerten Unterschied ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Sep 16, 2003 18:39 
DGL Member

Gibt es auch nicht, schliesslich wurde FP geschrieben um ein Delphi 2 kompatibles Pascal unter Linux zu haben. Mit einigen Einstellungen ist FP sogar weitgehenst Delphi 5 kompatibel. Man sieht, ohne das Vorbild Delphi kein FP. :D

Desweiteren wurde die FCL entwickelt, die ca. zu 95 % kompatible mit der VCL ist und mit Lazarus existiert eine RAD - IDE, die schon weit fortgeschritten ist.

Die Aussage, warum FP sich nach C++ richtet, habe ich nicht verstanden. Zudem ist die Welt gross und jeder sollte das nehmen, womit einjeder zufrieden ist.

Gruß
KidPaddle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 17, 2003 07:47 
DGL Member

Programmiersprache: C/C++, Obj-C
Also, erstens kann FP keine Default-Parameter. Ok, damit könnte man noch leben. Aber der wirkliche Grund warum ich keinen FP verwende: Die Delphi IDE ist hammer genial!!! Alles integriert. Superleichter und leistungsfähiger Debugger. Geniale Tastenkombinationen in der IDE um im Code zu navigieren. Und bei all dem ist FP leider hinten an. Würde es eine Delphi-entsprechende IDE geben, würd ich gleich umsteigen. Rein schon aus Kostengründen. Und der GNU-Debugger iss nicht so der hit. Oder seh ich das falsch? (Lass mich gerne Korrigieren ;))

[EDIT:] Außerdem unterstützt FreePascal keine Interfaces (damit können Objekte aus DLLs freigegeben werden). Und wie siehts aus mit DLL-Debugging? Wenn man ein Projekt mit mehreren DLLs hat, ist die Delphi-IDE einfach nicht zu schlagen! Abgesehen Davon

Und was Platformunabhängigkeit angeht: sobald mein sein OpenGL-Fenster per API erstellt, ist auch FPC nicht mehr unabhängig. Macht man das ganze per SDL, so kann man mit DELphi (dank Kylix) das ganze auch unter Linux zum Laufen bringen!

BTW: Ich selber benutzer Delphi kommerziell (am Arbeitsplatz). Privat darf ich die Lizenz von meinem Arbeitgeber verwenden, da gewährliestet ist, dass ich nicht beide Versionsen parallel benutzer und ich Privat ab und an auch was für's Geschäft mache.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 17, 2003 12:57 
DGL Member

ich gebe einfach mal meinen senf dazu:

ich benutze den delphi compiler weil ich ihn mir gekauft habe ;] (ich frage mich ernsthaft wie viele andere das neben mir hier getan haben) is zwar nur delphi 5 standard, war aber ein aktzeptabler preis und zu der zeit wo ich's mir gekauft hatte, hatte freepascal auch keinen vcl-clone (oder ich lebe hinterm mond, wer weiss..). und ich habs einfach liebgewonnen *sentimental-is*
aber wer weiss, villeicht steig ich irgendwann mal um, wenn mein delphi5 mal total out-to-date werden sollte (es kann win32-executeables kompilieren, was will mehr?)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 17, 2003 14:38 
DGL Member

zu der Frage wer sich hier Delphi gekauft hat *g*
ich habe mir damals auch ein Delphi 5 Standard gekauft, benutze aber fast ausschließlich die Delphi 6 Personal-Edition...
ich denke eigentlich nicht,d as so viele Delphi illegal "erworben" haben, v.a. hier...
anders könnte es da mit den 3D-Programmen aussehen, die allerdings auch tw. unverschämt teuer ist (btw: ich benutze z.Z.MS3D ->nicht illegal ;))

Fiji-Fighetr

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 17, 2003 15:33 
DGL Member

Ich bin auch im Besitzt einer legalen Delphi 7 Pro Lizenz! Und was 3D angeht: Blender iss umsonst ;) Und AC3D sowie die Heft-Version von Ciname 4D waren nicht teuer!

Aber nun zurück zum Topic!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 17, 2003 16:02 
DGL Member

Ich habe die Schulversionen von Delphi 1 und 2. Delphi 4 Standard habe ich mir auch gekauft. Seit Delphi 6 benutze ich die kostenlose PE Version und bin immer noch recht zufrieden damit. Mit Delphi8 soll es ja einige Spracherweiterungen und Neuerungen geben. Wenn dann nicht wieder eine PE Version angeboten wird, werde ich mir das vermutlich auch,vielleicht diesmal die Pro Version, kaufen.
Da Delphi6 genauso kostenlos ist wie FreePascal sehe ich eigentlich keinen Grund mich in so einen Kommandozeilencompiler einzuarbeiten. Und für den Profi Bereich wo die PE Version nicht erlaubt ist, wird vermutlich FreePascal auch nicht ausreichen. Ich vermute mal das es für eine Firma auch keine Rolle spielt, ein paar hundert Euro in eine neue Delphi Version zu investieren.
An FreePascal finde ich interessant, daß man damit für alle möglichen Systeme Code erzeugen kann. Sogar für andere Prozessoren wie MIPS usw.. Man kann auch direkt Assemblercode ausgeben lassen und ich habe neulich gesehen wie einer die Anfänge eines Betriebssystems mit FreePascal +Nasm geschrieben hat. Vermutlich ist FreePascal mehr als eine Speziallösung und nicht für den täglichen Gebrauch anzusehen. Für OpenGL Anwendungen wäre noch interessant zu wissen wie der FP Compiler optimiert, weil es ja bei OpenGL auch auf Geschwindigkeit ankommt. Hat das vielleicht schon mal jemand untersucht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 17, 2003 19:15 
DGL Member

Ihr unterschätzt FP gewaltig!!! Eine IDE ist nichts tolles zeigt nur die Faulheit der meisten Delphi Programmierer. Wer behauptet es ist leichter ein Programm mit einer IDE zu schreiben bezogen auf OpenGL hat da was wohl nicht verstanden. FreePascal ist plattformunabängig! Mit SDL sogar ohne veränderung zu potieren. Im weitern kostest FP 0 Cent was ich auch schätze und vieleicht mit bei der Entwicklung von FP beteiligen werde. FP hat nicht das Ziel Delphi zu werden sondern besser.
Zur aktuellen Zeit hat es klar die Nase voraus.
Lasst den Schnickschnack mal weg von Delphi dann sieht Delphi gegen FP alt aus! Wer es nicht glaubt soll es doch mal ausprobieren.
Was auch ein großer Vorteil von FP ist, dass man nicht immer diesen Kompenenten Schnickschnack benutzen muss.
Wer mit FP programmiert braucht kein Delphi OpenGL Tutorials lesen sondern einfach C++ Tutorials. Solange Delphi an Komponenten, IDE gebunden ist wird es sich nicht weiter entwickeln.
Das ist auch wohl einer der größten negativen Punkte gegenüber C++.
:wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 17, 2003 19:43 
DGL Member

Zitat:
Ihr unterschätzt FP gewaltig!!! Eine IDE ist nichts tolles zeigt nur die Faulheit der meisten Delphi Programmierer. Wer behauptet es ist leichter ein Programm mit einer IDE zu schreiben bezogen auf OpenGL hat da was wohl nicht verstanden.

Eine IDE hat nichts mit Faulheit zu tun, sondern sie hilft einem im Gegensatz zu einem Texteditor sich auf seine eigentliche Aufgabe zu konzentrieren und diese besser und schneller durchzuführen.
Der Formulardesigner hilft einem OpenGL Programmieren z.B. wenn man einen Editor entwirft. Die IDE besteht ja auch noch aus dem Quelltext Editor, der einem auch bei OpenGL Programmen mit nur einem Formular durch die Programmierhilfen erheblich die Arbeit erleichtert. Außerdem gibt es auch noch den Kommandozeilencompiler.

Zitat:
FreePascal ist plattformunabängig! Mit SDL sogar ohne veränderung zu potieren. Im weitern kostest FP 0 Cent was ich auch schätze und vieleicht mit bei der Entwicklung von FP beteiligen werde.

Es gibt auch noch Kylix. FreePascal unterstützt zwar noch mehr als Windows und Linux und das ist auch schön, aber in den meisten Fällen wird das gar nicht benötigt.
Wie sieht es eigentlich mit .NET Unterstützung und FreePascal aus?
.NET ist theoretisch plattformunabhängig und wird demnächst vom Delphi 8 unterstützt. Die PE Version von Delphi ist auch kostenlos.

Zitat:
FP hat nicht das Ziel Delphi zu werden sondern besser.
Zur aktuellen Zeit hat es klar die Nase voraus.
Lasst den Schnickschnack mal weg von Delphi dann sieht Delphi gegen FP alt aus! Wer es nicht glaubt soll es doch mal ausprobieren.

Wo sieht Delphi denn bitte alt aus? Irgendwo in dem Thread ist angemerkt worden das FP keine Interfaces und Default Parameter unterstützt. Das gab es schon in Delphi4.

Zitat:
Wer mit FP programmiert braucht kein Delphi OpenGL Tutorials lesen sondern einfach C++ Tutorials. Solange Delphi an Komponenten, IDE gebunden ist wird es sich nicht weiter entwickeln.
Das ist auch wohl einer der größten negativen Punkte gegenüber C++.

Die Komponenten sind nicht der größte negativ Punkt, sondern einer der größten Vorteile von Delphi. Wenn man die MFC mit der VCL vergleicht, dann wird das schnell klar. Man muß die Komponenten nicht benutzen. Es gibt hier auf der Seite auch ein Tutorial wie man nur die Windows API Funktionen nutzt, um ein OpenGL Fenster zu erstellen. Mal abgesehen davon entwickelt sich Delphi weiter. In dem neuen Delphi8 wird es einige Änderungen an der Sprache geben.

Nicht das mich einer mißversteht, ich habe nichts gegen FreePascal, aber mir sind die Vorteile gegenüber Delphi noch nicht so richtig klar geworden...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Sep 17, 2003 19:51 
DGL Member

?!? Hä ?!? Gereitzt?

1. Ich verwende bei meiner Engines verschiedene DLLs. Und diese geben per Interface Objete frei. Wenn das in FP nicht geht, dann kann ich's leider auch nicht verwenden

2. Warum bedeuted eine gute IDE faulheit? Es ist einfach komfortabler und produktiver, wenn ich innerhalb der IDE mein Programm debuggen kann. Mir persönlich geht es dabei NICHT um die Komponenten. Man kann unter Delphi Programm eOHNE Verwendung von Komponenten schreiben! Aber auch ein OpenGL Programm und gerade eben eine 3D-Engine muss gedebugt werden. Und wie gesagt: alles in der IDE integriert macht das ganze leichter. Und das DLL-Debugging von Delphi ist fast schon einmahlig. Es gibt nic andere IDEs, aber die sind selten.

3. Wenn ich ein eDelphi-Programm mit Hilfe von SDL-SChreibe kann ich das kanze mit Kylix auch ohne Veränderung kompilieren und schon läuft's unter Linux. Und jetzt mal Hand auf's Herz: für wieviele Platformem entwickelst Du?

4. Es hat keiner behauptes, das FP schlechter sei als Delphi. Lediglich, dass Delphi diverse Vorzzüge bietet, welche für die kommerzielle, produktive Entwicklung von Software eben nicht abkömmlich sind. Vor allem, wenn es um DB-Anwendungen geht.

5. Warum soll Delphi schlechter gegenüber FreePascal aussehen, wenn man die IDE und die Komponenten weg lässt? Das ist eine schwache Argumentation: Wenn ich vom Prosche den Motor ausbaue ist mein Golf besser. Sorry, aber das ist keine Vergleichsgrundlage! Außerdem bietet Delphi eben Spracherweiterungen die FP nicht hat. Umgekehrt ist es eben so, OK. Ich wäre auch froh, wenn Delphi das ein oder andere mehr könnte (z.B. Inline, oder sowass wie i++). Aber so wild sind diese Kleinigkeiten auch nicht. Und ich (wi gesagt) bin dann doch eher froh, Interfaces und do nette sachen wie Default-Parameter zu haben.

6. Wer Delphi programmiert benötigt auch nicht unbedingt Delphi-OpenGL tutorials. Wir verwenden OpenGL. Das ist unter C, Delphi und FP gleich!!! Und jetzt sag nicht, dass Du für die Umsetzung von i++ zu inc(i) oder i := i + 1 ein Tutorial brauchst. Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber diese Aussage lässt vermuten, dass Du Dich nie wirklich mit Delphi beschäftigt hast. FP ist genau so Pascal wie Delphi!

Ich für meinen Teil hab mir FP mal näher angeschaut und bin dann letztendlich doch bei Delphi geblieben weil es (bis jetzt nich!) einfach komfortabler zum arbeiten ist.

P.S.: Deine Argumentation ist etwas schwach. Außerdem müssen wir doch nun nicht wirklich noch mit einem "glaubenskrieg" wegen Delphi und FP anfangen!

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein