Registriert: Mi Aug 28, 2002 17:03 Beiträge: 37 Wohnort: ABG
Hi!
Also ich habe ein wenig auf der Seite von NeHe herum geschaut, und habe mir mal den Code von Delphi heruntergeladen.
<a href='http://nehe.gamedev.net/tutorials/lesson.asp?l=03' target='_blank'>http://nehe.gamedev.net/tutorials/lesson.asp?l=03</a>
(ganz herunter scrollen)
da ist dann auch der übersetzte code für Delphi.
(http://nehe.gamedev.net/tutorials/delphi/lesson03.zip)
Aber was muss ich jetzt noch machen, damit ich den Code unter Delphi ausführen lassen kann. Er meldet mir immer was von Ressourcen, aber
ich weiß nicht wo die datein sein sollen...
THX schonmal
mfg olli
_________________ Programmieren beginnt im Kopf und endet im Compiler
Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3827 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Alles halb so wild. Die Resourcen-Datei ist nicht da, deswegen findet er sich nicht. Die wird von Delphi u.a. verwendet, um z.B. das Icon dr Datei mit einzubinden. Gibt es bei dem Projekt nicht, er erzeugt sich eine eigene und dann sollte alles laufen
_________________ "Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."
Registriert: Mi Aug 28, 2002 17:03 Beiträge: 37 Wohnort: ABG
Hi!
ersteinmal Danke!
aber bei mir markiert er die Zeile wo
Code:
GLaux; //Glaux unit
steht, und sagt dann,[Fatal Error] lesson3.dpr(18): File not found: 'GLaux.dcu'. ist wohl eine Art Include datei ?oder?
Dann zu den Ressourcen. Muss ich die selbst wohl erstellen.
Wenn ja, ist das ja aber ziemlich nüchtern von der Seite
thx
mfg oll
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Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48 Beiträge: 3827 Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Nein, die Resourcen brauchst Du nicht zu erstellen. Delphi nimmt einfach seine Standards (btw: es ist ne C++-Seite ).
Zum anderen... du hast in einem System kein Glaux installiert. Bei uns auf der Page kannst Du Glaux runterladen. Die DLL kommt ins Windows-System verzeichnis. Dann legst Du dir z.B. einen Ordner namens C:OpenGL an und kopierst die pas-datei dort rein. Anschließend rufst Du Delphi ein und trägst diesen Pfad unter Tools/Umgebungspfade/Bibliothek/Bibliothekspfad (D6) ein. Dann sollte er die Glaux.pas in jedem zukünftigen Delphi-Source finden und einbinden.
Glaux an sich ist eine Erweiterung zu OpenGL, um einen etwas programmierarbeit abzunehmen.
Ceyas
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www.delphi-jedi.org -> Delphi Graphics -> OpenGl/Header da findest du sie, abe rich glaube du kannst glAux in diesem Tutorial sogar auskommentieren, ich glaube nicht dass sie hier benötigt wird
Registriert: Mi Aug 28, 2002 17:03 Beiträge: 37 Wohnort: ABG
Hey geil es funzt !
Vielen Dank an euch.
Jetzt weiß ich, warum das früher auch nicht in CPP ging
wow wenn ich mir die erstellte exe so anschaue,
und sehe, das sie gerade mal 13.3 KB klein ist,
könnte ich Delphi küssen
mfg olli
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