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 Betreff des Beitrags: VR-Projekte?
BeitragVerfasst: Sa Feb 04, 2017 21:34 
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Guitar Hero
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Hat jemand im Forum eigentlich schon Erfahrung gesammelt mit Coding für die neuen VR Plattformen (HTC-Vive, Rift, etc)?

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Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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 Betreff des Beitrags: Re: VR-Projekte?
BeitragVerfasst: So Feb 05, 2017 10:41 
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DGL Member

Registriert: Fr Mai 11, 2012 13:25
Beiträge: 229
Programmiersprache: c++, c, JavaScript
Ja, mit der Vive.

Unreal Engine 4:
hier gibt es eine VR-Demo, da kann man gleich loslegen. Fand ich recht intuitiv, solange man keine dynamischen Materialien oder sowas möchte. Dann ist es echt eine Pein.
Man kann aber recht leicht bestimmen, welche Objekte wie mit der Steuerung, den Controllern etc., interagieren sollen.
Macht Spaß und sieht sofort gut aus.
Mit Unity sieht es ohne viel Arbeit (Integration von Assets o.Ä.) deutlich bescheidener aus, das gilt aber im Allgemeinen.

Mit OpenVR:
Da gibt es eine OpenGL-Demo, das ist ein guter Einstieg, obwohl die ein wenig unübersichtlich gehalten ist, wie ich finde, da die ganzen VR-Sachen nicht so gut getrennt sind vom Rest.
Und die Shader sind hardcoded drin etc.
Aber mir persönlich macht es mehr Spaß.
Allerdings hast Du dort erstmal keinen vernünftigen Modelloader und auch sonst kaum was dabei, auch keinen Sound, glaube ich.

Ein vernünftiges Framework kenne ich nicht, das wäre aber super.
Wenn da jemand was hat/kennt, würde mich auch sehr interessieren.

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"Pixel, ich bin dein Vater."
-Darf Shader


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 Betreff des Beitrags: Re: VR-Projekte?
BeitragVerfasst: Do Feb 09, 2017 00:46 
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DGL Member
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Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Ich hab mit der Occulus DK rum gespielt.
Ein bisschen mit eigenen Code und ein bisschen mit Unity 3D aber die Motion Sickness hat ernsthaftes arbeiten mit verhindert.
Das SDK war sehr schlecht und die Hardware funktioniert nur hakelig. Aktuell tut Facebook auch mit ziemlich miese Taktiken Leute an sich zu binden.
Da gibt es DRM, Devkit Rechtstext Haken und ein harten kampf um exklusive Titel und ausschluss von Software die für anderen Hardware Entwickelt wurde.

Ich hatte auch noch ein Leap Motion und da war ich enttäuscht, weil die Auflösung echt mies ist und die Interaktion damit sehr eingeschränkt funktioniert.
Man kann ja mit nen Adapter die Leap Motion an eine VR Brille dran pappen und dann mit Händen vor sich rum fuchteln aber das total unzuverlässig funktioniert.
Das SDK war aber übersichtlich und lief out of the box.

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"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


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 Betreff des Beitrags: Re: VR-Projekte?
BeitragVerfasst: Di Feb 28, 2017 02:07 
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DGL Member
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Registriert: Di Dez 03, 2002 22:12
Beiträge: 2105
Wohnort: Vancouver, Canada
Programmiersprache: C++, Python
Ich hatte bei meinem letzten Job etwa ein Jahr lang mit Oculus zu tun, angefangen mit der ersten DevKit version, ueber die HD variante hin zur Crystal Cove. Da wir unter anderem evaluiert haben welche Engine am besten fuer unsere zwecke passt etc, hab ich sie mit Unity, Unigine und Unreal 4 benutzt, als auch mit eigenem, custom OpenGL programmen :)

Hier bei Sony werde ich demnaechst ebenfalls mit der Vive zu tun haben.


Gibt es irgendwelche speziellen fragen die dir auf der Seele liegen? :)


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 Betreff des Beitrags: Re: VR-Projekte?
BeitragVerfasst: So Mär 12, 2017 15:43 
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Guitar Hero
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ich hab die Frage eigentlich nur gestellt um mal auszuleuchten, ob im Forum auch in Richtung der zukunft etwas gemacht wird. Für mich ist VR (bzw. AR) die Zukunft.

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Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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