Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 20:26

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Dez 06, 2016 10:05 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Jan 20, 2003 20:10
Beiträge: 424
Wohnort: nähe Starnberg
Hi,

ich bekomme unter Windows 8.1 (Delphi 7, Delphi 2009, Lazarus) oder Ubuntu 16 (Lazarus) beim Aufruf der Funktion SDL_INIT mit SDL_INIT_VIDEO eine Floating Point Exception (SIGFPE), wenn ich in der IDE das Projekt debuggen will. Beim direkten Aufruf von der Console funktioniert alles, innerhalb der IDE gibt es diese Fehlermeldung sobald SDL_INIT_VIDEO verwendet wird. Ich habe es schon mit zwei unterschiedlichen SDL2 Header versucht, das gleiche Ergebnis.

Hat jemand von euch schon sowas gehabt und eventuell ein paar Tips für mich?

Gruß
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Dez 08, 2016 17:56 
Offline
Compliance Officer
Benutzeravatar

Registriert: So Aug 08, 2010 08:37
Beiträge: 460
Programmiersprache: C / C++ / Lua
Moin,

ich glaub es koennte das angesprochene Problem sein:
https://github.com/ev1313/Pascal-SDL-2-Headers/pull/43

also probier einfach mal mit aktueller git-version
SDL_SetHint(SDL_HINT_WINDOWS_DISABLE_THREAD_NAMING, '1');
reinzuhauen.

Gruesse
End

EDIT: hab mich verlesen. Kann es eigentlich nicht sein, da es ja auch mit Delphi && Ubuntu explodiert. Kannst es natuerlich trotzdem mit meinen headern probieren, ansonsten: welche SDL 2 version? Code?

_________________
offizieller DGL Compliance Beauftragter
Never run a changing system! (oder so)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Dez 11, 2016 07:30 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Jan 20, 2003 20:10
Beiträge: 424
Wohnort: nähe Starnberg
Hi,

ich habe es mit Delphi 7/2009 und Lazarus 1.6 unter Windows mit SDL 2.05, unter Ubuntu mit SDL 2.01 versucht.

Das Program besteht nur aus dem Aufruf der Funktion SDL_Init und SDL_Quit, also extrem einfach:
Code:
  1.  
  2. program SDL2Test;
  3.  
  4. uses SDL2;
  5.  
  6. begin
  7.   if (SDL_Init(
  8.        SDL_INIT_VIDEO
  9.     or SDL_INIT_AUDIO
  10.     or SDL_INIT_TIMER
  11.     //or SDL_INIT_JOYSTICK
  12.     //or SDL_INIT_HAPTIC
  13.     //or SDL_INIT_GAMECONTROLLER
  14.   ) = 0) then begin
  15.     SDL_Quit();
  16.   end;
  17. end.
  18.  

Entgegen meiner ersten Annahme das SDL_INIT die Exception erzeugt, stimmt das nur unter Ubuntu, unter Windows löst SDL_INIT_TIMER die Exception aus.

Die Exception ist nur nervig, mehr nicht.

Gruß und Danke
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.026s | 19 Queries | GZIP : On ]