Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2622 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Ich hab die Tage mal ADL in meinem Framework getestet und bin überrascht, wie schmerzfrei das ging. ADL ist eine Bibliothek, die von AMD mit catalyst mit geliefert wird und zugriff auf die Grafikarten Informationen gibt.
Core speed
Memory speed
bus speed
used PCI-E lanes
activity(GPU Auslastung in 0-100%)
Fanspeed RPM
Fanspeed percentage
Temperature
Dies gibt es auch ziemlich ähnlich für NV aber das hab ich noch nicht angebunden. Man lädt sich das SDK, welches aus 3 Headern besteht und im Code lädt man eine Bibliothek, die bei Windows, Linux und OSX mit dem Catalyst Treiber mitgeliefert wird. In der Bibliothek lädt man dann die benötigten Funktionen und mit Hilfe der Header kann man sehr einfach die Daten auslesen. Ich benutzte nur ein Teil von ADL, welcher Overdrive heisst und neben den aktuellen GPU Infos auch das ändern dieser Werte erlaubt(was ich nicht angebunden hab).
Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2622 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Okey hab mal Nvidia support eingebaut und man braucht eine andere API von den, nämlich NVAPI. Was mir daran nicht gefällt ist, dass man libs mit liefern muss, wo die initialisierung und einiges andere drin steckt. Ich hab Code bei github gefunden der das alles selber macht und so auf das linken von extra libs verzichtet aber man ist dann erschossen, wenn die ihre API intern ändern.
Einige sachen konnte ich nicht bei der API von Nvidia finden, Bus speed, min/max von Lüfter, Core Bus, Memory Bus, gpu activity ist da auch ned dabei. Bei Intel konnte ich bisher nix finden aber hab mich da auch nicht so sehr angestrengt zu suchen, hab halt keine Intel Karte zum testen :\
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.