Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 20:30

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: GPU Infos mit AMD ADL
BeitragVerfasst: Mi Okt 05, 2016 14:36 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Ich hab die Tage mal ADL in meinem Framework getestet und bin überrascht, wie schmerzfrei das ging.
ADL ist eine Bibliothek, die von AMD mit catalyst mit geliefert wird und zugriff auf die Grafikarten Informationen gibt.
  • Core speed
  • Memory speed
  • bus speed
  • used PCI-E lanes
  • activity(GPU Auslastung in 0-100%)
  • Fanspeed RPM
  • Fanspeed percentage
  • Temperature
Dies gibt es auch ziemlich ähnlich für NV aber das hab ich noch nicht angebunden.
Man lädt sich das SDK, welches aus 3 Headern besteht und im Code lädt man eine Bibliothek, die bei Windows, Linux und OSX mit dem Catalyst Treiber mitgeliefert wird.
In der Bibliothek lädt man dann die benötigten Funktionen und mit Hilfe der Header kann man sehr einfach die Daten auslesen.
Ich benutzte nur ein Teil von ADL, welcher Overdrive heisst und neben den aktuellen GPU Infos auch das ändern dieser Werte erlaubt(was ich nicht angebunden hab).

ADL Implementierung
SDK
NVML SDK

Man kann noch über OpenGL Extensions, die sich auch in NV und AMD spezifische unterteilen noch folgende Infos bekommen.
  • max VRAM
  • noch freier VRAM
  • größter freier Block im VRAM

Mit Intel hab ich mich noch nicht beschäftigt aber da könnte ich auch nix testen, da ich keine Intel GPU irgendwo zugreifbar habe.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: GPU Infos mit AMD ADL
BeitragVerfasst: Do Okt 06, 2016 19:59 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Okey hab mal Nvidia support eingebaut und man braucht eine andere API von den, nämlich NVAPI.
Was mir daran nicht gefällt ist, dass man libs mit liefern muss, wo die initialisierung und einiges andere drin steckt.
Ich hab Code bei github gefunden der das alles selber macht und so auf das linken von extra libs verzichtet aber man ist dann erschossen, wenn die ihre API intern ändern.

Einige sachen konnte ich nicht bei der API von Nvidia finden, Bus speed, min/max von Lüfter, Core Bus, Memory Bus, gpu activity ist da auch ned dabei.
Bei Intel konnte ich bisher nix finden aber hab mich da auch nicht so sehr angestrengt zu suchen, hab halt keine Intel Karte zum testen :\

Nvidia Implementierung

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.045s | 17 Queries | GZIP : On ]