Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 10:18

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zurück in Delphi
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2016 20:57 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Okt 16, 2002 15:06
Beiträge: 1012
Hallo,

ab nächsten Monat werde ich beruflich wieder mit Delphi arbeiten und ne vorhandene sehr große Codebasis von Delphi 2007 nach XE 10 migrieren müssen, allerdings ist es jetzt fast 8 Jahre her, seit ich das letzte mal was Delphi programmiert habe und ich bin überhaupt nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Daher frage ich mal hier in die Runde:

- Gibt es was fundamentales was sich seit Delphi +7 geändert hat? z.b. Bibliotheken/Komponenten einbinden, VCL, Datenbanken, Speichermanagement etc.
- Ist .NET fester Bestandteil in den neueren Delphi Versionen?
- Was ich auf jeden Fall schon weiß, dass ich alles auf Unicode umstellen muss - weil das wohl in XE 10 Standard ist (Char = WideChar) und dass ich Ersatz für viele 3rd-Party Komponenten suchen muss...

Gruß,
Final


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück in Delphi
BeitragVerfasst: So Mär 06, 2016 00:39 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Nov 09, 2009 12:01
Beiträge: 200
Als Datenbank gibt es jetzt Firedac, dies BDE gibt es gar nict mehr.
Crossplatform wird mit FMX gemacht
die 3.Parties (freie open source) sind weniger geworden, die die noch da sind, sind aber dafür gut und stabil, einiges wurde auch direkt in Delphi integriert
Generics sind recht interessant -> TList<Integer>, TList<TObject>
64-bit
Codegear ist an Embarcadero verkauft worden und jetzt gerade an Idera verkauft, Allen Bauer ist zu Google gegangen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück in Delphi
BeitragVerfasst: Mo Mär 14, 2016 15:52 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Okt 16, 2002 15:06
Beiträge: 1012
Ja dann hat sich ja nicht soviel getan - bis auf den Preis: Nen Upgrade auf XE10 kostet allein schon 800 euro... Vollversion von diesem RADStudio XE10 mehrere Tausend euro...
Macht also schonmal null Sinn, privat mir da ne neue Delphi Version zuzulegen...

*Edit: Ok zu voreilig geurteilt - es gibt wohl ne "Starter" Edition für 300 Euro...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück in Delphi
BeitragVerfasst: Mo Mär 14, 2016 16:28 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Apr 09, 2009 12:51
Beiträge: 53
Programmiersprache: Lazarus
Schau dir mal Codetyphon an, mit einigem linuxartigem konsolengefrickel und rumkompiliererei hatte ich da eine ziemlich Delphiähnliche Umgebung hinbekommen. Oftmals sogar besser und ohne die Bugs das alles Rot Fehlermarkiert wurd oder Interne Kompilierfehler die nicht da sein sollten. Seitdem scheiß ich eig auf die gute alte bds.exe. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück in Delphi
BeitragVerfasst: Mo Mär 14, 2016 19:41 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Okt 16, 2002 15:06
Beiträge: 1012
mleyen hat geschrieben:
Schau dir mal Codetyphon an, mit einigem linuxartigem konsolengefrickel und rumkompiliererei hatte ich da eine ziemlich Delphiähnliche Umgebung hinbekommen. Oftmals sogar besser und ohne die Bugs das alles Rot Fehlermarkiert wurd oder Interne Kompilierfehler die nicht da sein sollten. Seitdem scheiß ich eig auf die gute alte bds.exe. :)


Ja das sieht interessant aus. Habs mal kurz ausprobiert und es sieht auf den ersten Blick wie Lazarus aus - aber hat dann doch noch mehr.
Allerdings hat es das gleiche Problem wie Lazarus - bei einem Crash sehe ich im Assembler-Fenster immer nur 0000 und keine brauchbaren Speicheradressen, geschweige denn irgendwelchen Assembler-Code :-(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück in Delphi
BeitragVerfasst: Mo Mär 14, 2016 19:54 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 1276
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Zitat:
Ja dann hat sich ja nicht soviel getan - bis auf den Preis: Nen Upgrade auf XE10 kostet allein schon 800 euro...

Was ist eigentlich an Delphi noch besser als an Lazaurs ?
Für mich gibt es keinen Grund mehr auf Delphi zurück zu wechseln.
Oder ist Delphi mit Datenbanken überlegen ?

Zitat:
Schau dir mal Codetyphon an, mit einigem linuxartigem konsolengefrickel und rumkompiliererei hatte ich da eine ziemlich Delphiähnliche Umgebung hinbekommen.

Wieso nicht direkt Lazarus verwenden ?


Zitat:
bei einem Crash sehe ich im Assembler-Fenster immer nur 0000 und keine brauchbaren Speicheradressen,

Bis jetzt konnte ich alles Fehler finden, auch ohne dieses Fenster und Debugger.

_________________
OpenGL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück in Delphi
BeitragVerfasst: Mo Mär 14, 2016 21:05 
Offline
DGL Member

Registriert: Mo Nov 09, 2009 12:01
Beiträge: 200
Zitat:
Was ist eigentlich an Delphi noch besser als an Lazaurs ?
Für mich gibt es keinen Grund mehr auf Delphi zurück zu wechseln.
Also ich sehe schon noch einen Unterschied.
Wenn man aber Pascal privat programmieren möchte, dann würde ich auch nach Codetyphon, Lazarus oder ähnliches tendieren.
Emba hat eindeutig den kommerziellen Anwender im Auge und wird diese Politik absehbar wohl auch nicht ändern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück in Delphi
BeitragVerfasst: Di Mär 15, 2016 04:18 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Apr 09, 2009 12:51
Beiträge: 53
Programmiersprache: Lazarus
mathias hat geschrieben:
Zitat:
Schau dir mal Codetyphon an, mit einigem linuxartigem konsolengefrickel und rumkompiliererei hatte ich da eine ziemlich Delphiähnliche Umgebung hinbekommen.

Wieso nicht direkt Lazarus verwenden ?

Als ich umgestiegen bin verwendete lazarus den fpc 2.x. Die fehlenden Optimierung waren ne Katastrophe für meine Projekte.
Codetyphon hatte da schon längst fpc 3.x, was schon einiges weiter war. (bspw mit inlines)
Seitdem läuft Codetyphon, was sich auch immer umsonst updated ;), glaub das kann Lazarus nich so einfach.
Aber an die optimierung vom altem Delphi 2007 compiler kommts heut noch nich ran. (vllt hab ich mir aber nur die eigenheiten davon angewöhnt...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück in Delphi
BeitragVerfasst: Di Mär 15, 2016 10:38 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Okt 16, 2002 15:06
Beiträge: 1012
Also hab jetzt doch mal ausführlicher mir Codetyphon angeschaut.
Macht nen besseren Eindruck als Lazarus - vor allem klappt das Refactoring / Umbenennen recht gut.
Was mir sehr gut gefallen hat, ist die Integrierte Beispielanwendungsliste - wo z.b. graphics32, tonnenweise OpenGL, GLScene und sogar DSPack drin ist.

Aber ist echt hart, was man in 5 Jahren alles vergessen kann, da muss ich doch wieder einiges nachholen.
Zuviel JavaScript und Java hat mein Hirn vernebelt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück in Delphi
BeitragVerfasst: Di Mär 15, 2016 16:29 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 1276
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Zitat:
Aber ist echt hart, was man in 5 Jahren alles vergessen kann, da muss ich doch wieder einiges nachholen.

Das ging mir auch so, ich hatte über 10Jahre nichts mehr mit OpenGL gemacht, als ich wieder einstiegen wollte, wurde ich mit VBO, VAO, Shadern etc. überrascht.

_________________
OpenGL


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.041s | 17 Queries | GZIP : On ]