Registriert: Mo Okt 15, 2007 18:30 Beiträge: 74 Wohnort: Berlin
Hallo DGL Comunity!
Ich habe eine kleine Scene mit Sonnensystem in GLScene programmiert und mich dabei an dem mitgelieferten Beispiel (GLScene_Demos\AdvDemos\Earth) orientiert. Basiskoordinatensystem, in dem alle meine Planeten und Monde beschrieben sind, ist das Erd-Äquatorsystem (EME2000). Alle anderen Himmelskörper haben also eine gewisse Achsneigung zur Erde. Ich habe nun um jeden Himmelskörper einen DummyCube gesetzt, über den die Position des Himmelskörpers gesetzt wird, der jedoch nicht zum EME2000 System rotiert ist. An diese DummyCubes habe ich jeweils eine Kamera gedockt, die ich mittels der Maus in Polarkoordinaten um den Planeten bewegen kann.
Der Planet bzw. Mond selbst wird über eine Lagematrix ausgerichted, heißt die Rotationsachse wird geneigt (und im Anschluss um diese Achse nach der Zeit rotiert. Kann aber an dieser Stelle vernachlässigt werden). Ich möchte nun jeweils eine weitere Kamera in dem geneigten Achsensystem ausrichten und gebe dieser Kamera den eigentlichen Planeten (nicht den Dummycube) als TargetObject. Das funktioniert soweit gut als dass ich die Kamera von Pol zu Pol des Planeten bewegen kann. Allerdings kann ich machen was ich will, ich kriege den Up-Vector nicht vernünftig hin. Dieser zeigt immer zur (inertial) festen z-Achse aus dem EME2000 System anstatt zur echten, planetenfesten z-achse.
Vielleicht kennt sich ja jemand von euch mit dieser Problematik aus, bzw. kann mir sagen wo mein Fehler liegt.
Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.