Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 13:36

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AMD bringt GPUOpen im Januar
BeitragVerfasst: Do Dez 17, 2015 11:43 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Dieser Artikel schreibt, dass AMD ab Januar das GPUOpen SDK bereit stellt, welches am Anfang ein closed Source Vulkan, OpenCL Treiber mit sich bringt und ein teilweise open source, vollständig open source und den closed source Grafik Treiber sowie unzählige Bibliotheken wie TressFX werden open source.
Es werden auch neue Bibliotheken hinzu kommen und man möchte alles auf Open Source über mehrere Releases umstellen, z.B. der Vulkan und OpenCL Treiber sollen möglichst schnell auf Open Source umgestellt werden.
Die Lizenzen sind gemischt, z.B. gpl, lgpl und, MIT.

Man möchte die Leute weg von NVidia optimierten Bilbiotheken weg bekommen und das beste Argument für Spieleentwickler sind kosten.
Solche Bibliotheken zu lizensieren ist recht aufwändig und kostet ziemlich viel Zeit, sowie Geld.
Man findet auch wenig Hilfe, ausser den Support, weil der ganze Kram in der Regel unter NDA liegt und damit nicht im Netzt diskutiert oder geredet werden darf.
Ich hab z.B. in der Vergangenheit mit Granny, SpeedTree und Scaleform gearbeitet, welche unter NDA liegen und ordentlich Geld kosten.
Der Support hilft weiter aber das ist wesentlich langsamer(ab und zu bis zu 24h zwischen einer Mail) als wenn ich wie bei FMod einfach 1000000 Treffer bei Google zu meinem Problem finde und ich dort in kürzester Zeit es Lösen kann.

In allen Spielen in den ich entwickelt hab war Zeit die Top priorität, da so ein Team mehrere hundert tausend € pro Monat kostet.
Eigentlich erwartet man, dass eine Kostenpflichtige Lib viel Zeit einspart aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass die OpenSource Lösungen oft wesentlich schneller zu implementieren sind, wenn sie auch nicht immer so gut Optimiert sind und ziemlich wenig tiefgehende Doku haben.
SpeedTree und Scaleform haben z.B. sehr Umfangreiche Dokus zu den richtig tief liegenden Innerein, wenn man feintuning machen will oder Modifikationen braucht. Im Fall von FMod z.B. musste ich dann doch wieder mit dem Support zusammen arbeiten und hatten dann auch noch Programmer Trainings, weil die Tiefliegenden dinge garnicht Dokumentiert sind bzw. über NDA oder Kurse auf langsame Wege bekommt.

AMD will seine noch Kostenpflichtigen Libs offen legen und somit Entwickler für sich gewinnen, durch Community Support und einer niedrigen Implementierungs Schwelle.
AMD setzt voll auf cross platform und offene Standards(OpenCL, OpenGL und Vulkan), während NV auf Vendor spezifische teilweise Platform spezifische Propritäre Standards setzt(Cuda, DX/OpenGL und Vendor spezifische Extensions für OpenGL).
PhysX und OpenCL z.B. sind auf Cuda implementiert und somit nicht auf Intel, AMD oder ARM lauffähig.
Man braucht also Tegra oder GeForce GPUs und im Fall von OpenCL ist es auch wesentlich langsamer bei NV, weil es durch Cuda durch geschliffen wird.
NV kann so Kunden an sich binden, da die Produkte garnicht auf der Konkurrenz Hardware laufen können.
Ich unterstelle sogar, dass das nicht einhalten von OpenGL Specs und dem internen korrigieren von Fehlerhaften OpenGL Aufrufen, sowie das viel zu frühe veröffentlichen von neuen OpenGL Versionen bei NV gewollt ist, um Entwickler stärker an sich zu binden.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AMD bringt GPUOpen im Januar
BeitragVerfasst: Do Dez 17, 2015 17:58 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 14, 2013 21:17
Beiträge: 587
Programmiersprache: C++
Ich muss sagen, dass mir sehr gefällt, was AMD in letzter Zeit in Richtung open-source macht. Da könnte sich Nvidia mal ein Beispiel nehmen. Stattdessen gibt es von der grünen Fraktion nur exklusives Zeug wie G-Sync, CUDA usw., während sich AMD für offene Standards einsetzt. Sogar Mantle hat man zugunsten von Vulkan aufgegeben, was Nvidia nie einfallen würde. Meine nächste Grafikkarte wird daher auf jeden Fall rot (warte aber noch auf 16 nm). Interessant finde ich allerdings, dass Nvidia es trotz seines Monopoly-Spiels offenbar schafft, den Großteil der Zocker auf seiner Seite zu haben.

_________________
So aktivierst du Syntaxhighlighting im Forum: [code=pascal ][/code], [code=cpp ][/code], [code=java ][/code] oder [code=glsl ][/code] (ohne die Leerzeichen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.085s | 17 Queries | GZIP : On ]