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 Betreff des Beitrags: OBJ mit negativen f
BeitragVerfasst: Fr Dez 04, 2015 18:10 
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Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 1276
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Ich habe hier der letzt Abschnitt einer grösseren OBJ-Datei (ca. 1MB).
Code:
  1. .....
  2. f -5/-5/-1 -10/-10/-1 -9/-9/-1 -4/-4/-1
  3. f -4/-4/-1 -9/-9/-1 -8/-8/-1 -3/-3/-1
  4. f -3/-3/-1 -8/-8/-1 -7/-7/-1 -2/-2/-1
  5. f -2/-2/-1 -7/-7/-1 -6/-6/-1 -1/-1/-1
  6. # 16 polygons
  7.  
  8. #
  9. # object reflect_box01
  10. #
  11.  
  12. v  -10.9324 9.6744 10.6571
  13. v  8.2966 9.6744 10.6571
  14. v  -10.9324 9.6744 -10.6571
  15. v  8.2966 9.6744 -10.6571
  16. v  -10.9324 10.9849 10.6571
  17. v  8.2966 10.9849 10.6571
  18. v  -10.9324 10.9849 -10.6571
  19. v  8.2966 10.9849 -10.6571
  20. # 8 vertices
  21.  
  22. vn 0.0000 -1.0000 -0.0000
  23. vn 0.0000 1.0000 -0.0000
  24. vn 0.0000 0.0000 1.0000
  25. vn 1.0000 0.0000 -0.0000
  26. vn 0.0000 0.0000 -1.0000
  27. vn -1.0000 0.0000 -0.0000
  28. # 6 vertex normals
  29.  
  30. g reflect_box01
  31. usemtl relfection_Material
  32. s 2
  33. f -8//-6 -6//-6 -5//-6 -7//-6
  34. s 4
  35. f -4//-5 -3//-5 -1//-5 -2//-5
  36. s 8
  37. f -8//-4 -7//-4 -3//-4 -4//-4
  38. s 16
  39. f -7//-3 -5//-3 -1//-3 -3//-3
  40. s 32
  41. f -5//-2 -6//-2 -2//-2 -1//-2
  42. s 64
  43. f -6//-1 -8//-1 -4//-1 -2//-1
  44. # 6 polygons


So wie es aussieht, zeigen die Werte lokal auf Object-Blöcke.
Aber komischerweise ist der g-Wert mitten im Block.
Irgendwie werde ich nicht schlau aus dem Ganzen.

Ist dies überhaupt üblich mit negativen f-Werten, oder sind das Ausnahmefälle ?

_________________
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 Betreff des Beitrags: Re: OBJ mit negativen f
BeitragVerfasst: Fr Dez 04, 2015 18:31 
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Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Das sind negative Indizes relativ zum letzten Index. Und ja, das ist üblich, aber dann eher bei großen Meshes. Der Index bezieht sich dann auf den letzten Vertexindex und nicht auf 0.

_________________
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 Betreff des Beitrags: Re: OBJ mit negativen f
BeitragVerfasst: Mo Dez 07, 2015 10:20 
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DGL Member

Registriert: Sa Mai 16, 2015 17:25
Beiträge: 22
Programmiersprache: Pascal
Zu deinem "g-Problem":

Du musst meines wissens nach die Leseroutine so gestalten, dass das einziges festes Merkmal zur Objekttrennung das Objekt selbst ist (d.h. "o"). Alles zwischen zwei o's bezieht sich auf das aktuelle, also erstgenanntes Objekt.
Es ist also egal, ob zuerst die Faces, die Vertices, die Normalen, die Materiallib oder die Gruppe nennst. Alle Aufrufe einer Art (z.B. Faces) müssen auch nicht in einem Block liegen, ich schreibe meine OBJ Dateien zB immer nach folgendem Muster:

o
v
vt
vn

v
vt
vn

v
vt
vn

f 1 2 3

Damit habe ich alles von einem Vertex an einer Stelle, auch wenn damit nicht alle v oder vt oder vn zusammenliegen.

Grüße

PS: Ich weis ja nicht, was du unter "relativ großer OBJ" verstehst, aber es gibt da noch viel Luft nach oben ;)


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