Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 00:49

Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jan 30, 2013 20:38 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Okt 16, 2002 15:06
Beiträge: 1012
Hallo,

ich versuche aktuell eine 2D Arcade-Platformer Physik mittels Separating Axis Theorem zu realisieren.
Das habe ich nun auch teilweise implementiert - Teilweise in der Form das ich problemlos nen Objekt in einer einfachen Kachelbasierten-Umgebung bewegen kann und diese sauber und korrekt kollidiert.

Allerdings sobald ich nun z.b Schwerkraft zu meiner Beschleunigung dazu addiere, dann dauert es nur Millisekunden, bis mein Objekt nach Unten in die Tiefe rauscht und die SAT abfrage hinter sich lässt.

Daher ist mein Problem folgendes: sobald eine erhöhte Geschwindigkeit ins Spiel kommt, greift der Überlappungstest nicht mehr.
Das ist auch logisch da ich bisher in keinster weise die Beschleunigung mit berücksichtigt habe.

Ich müsste es hinkriegen meine Beschleunigung abhängig des Kollisionsvektors zurücksetzten, damit wenn der Player auf dem Boden steht, im grunde die einwirkung der Schwerkraft neutralisiert wird, oder wenn man sich den Kopf anstößt auch die Schwerkraft ebenfalls neutralisiert wird, damit man danach auch wieder normal runter fällt und vermutlich wieder auf dem Boden landet.

Ich habe es mal ausprobiert, indem ich einfach die Beschleunigung für X und Y zurücksetzte, das funktioniert auch super, allerdings hat das auch den netten Nebeneffekt, das wenn ich in einer Wand Seitlich Vertikal Runterrutsche, ich immer nur die jeweilige Richtungstaste gedrückt halten muss, damit ich nicht runterfalle.

Es wäre super wenn Ihr mich in die Richtung lenken könnt, wie ich denn die Wirkung der Beschleunigung abhängig des SAT Ergebnis neutralisieren kann. Aktuell habe ich leider keine wirklich gute Idee.

Alle Informationen dazu, waren mir doch zu unverständlich / kompliziert, z.b. die integration der Beschleunigung in die Überlappung mit einzubinden inkl. Zeitpunkte der Kollision und Nicht-Kollision mit unleserlichen Formeln :(

Ich habe diesbezüglich auch ein Video auf Youtube gestellt- http://www.youtube.com/watch?v=yu_2mmOefkM&feature=youtu.be (Ich empfehle es in 1080p anzugucken, denn ansonsten wird man es schwer erkennen was da schief läuft)

Edit*:

Ja, während ich das Video aufgenommen habe, ist wohl genau das passiert was eigentlich nicht passieren sollte, nämlich die Kollision hat teilweise versagt. Daher wäre ich auch Dankbar wenn Ihr mir erklären könnt, wie man denn noch die Beschleunigung zusätzlich zum SAT berücksichtigen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Foren-Übersicht » Programmierung » Allgemein


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.200s | 17 Queries | GZIP : On ]