Registriert: Mo Nov 26, 2012 21:18 Beiträge: 5
Programmiersprache: DELPHI
Gibt es eigentlich einen Vergleich zwischen den verschiedenen Graphic Libs, eine Bitmap shrinken geht ja prinzpiel mit allen Bibliotheken; Wer bietet was, wo geht es am schnellsten, wer bietet die meiste Unterstützung für den Software Entwickler, x64 und Cross platform Aspekte im Code ....
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
GDI und Graphics32 gibts afaik (GDI auf jeden fall) nur für Windows.
Ansonsten nutzt OpenGL natürlich die vorhandene Hardware, um dinge schnell zu machen, wenn du es das sagst.
grüße
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„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2623 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Im Fall von skalieren eines Bildes spielt noch der Interpolations Algorithmus eine Rolle. Dieser kann natürlich von recht einfach bis sehr komplex reichen.
Geht man nun davon aus, egal welcher Filter man verwendet, dass die ausnutzung der ganzen Hardware das beste Ergebnis liefern wird, dann wird OpenCL wohl alle alternativen in den Schatten stellen. Denn OpenCL nutzt alle GPU oder CPU Kerne und verwendet auf CPU z.B. SIMD.
Die Kunst ist es nun schon bestehenden Code zu finden und nicht alle Operationen selber in OpenCL zu implementieren. Aber das Resultat kann sich sehen lassen, denn OpenCL gibt es für PC, Mobile und bis mitte diesen Jahres soll auch WebCL als Standard ausreichend verbreitet sein.
_________________ "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin
GR32 kann nur 2D, darin ist es aber gut, hat mehr unterstützende Funktionen (Tools) und ist einfach zu erlernen. OpenGL ist hauptsächlich für 3D (2d geht selbstverständlich auch), hat weniger unterstützende Funktionen und die Lernkurve ist sehr steil. Es bietet aber unter dem Strich viel mehr Möglichkeiten.
Für kleinere bis mittlere 2D-Projekte -> GR32 Für mittlere bis große Projekte und 3D -> OpenGl
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
TAK2004 hat geschrieben:
[…]bis mitte diesen Jahres soll auch WebCL als Standard ausreichend verbreitet sein.
(damit die Bitcoin-minenden Javascript-Schnipsel endlich auch schnell sind? *scnr*)
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Registriert: Mo Nov 08, 2010 18:41 Beiträge: 769
Programmiersprache: Gestern
GDI hat sich wohl erledigt ... GDI+ ist inzwischen auch so eine Sache. DX hat hier in letzten Jahren massiv gepusht und ist sehr viel produktiver als der ganze Rest. Allerdings gibt es auch noch eine menge Sachen die idort nicht so schoen funktionieren.
OpenGL ist aber nach wie vor mein Liebling da man nicht so viel unnuetzen Mist machen muss. Besonders die FF ist ein warer Traum.
Registriert: So Aug 08, 2010 08:37 Beiträge: 460
Programmiersprache: C / C++ / Lua
allein schon weil OpenGL ein Alleskönner ist:
-nahezu Plattformunabhängig -sowohl 2D als auch 3D in atemberaubender Geschwindigkeit -(momentan) keine Gefahr, dass die Spiele veralten und nicht mehr laufen (vgl. Industrie Gigant 2)
_________________ offizieller DGL Compliance Beauftragter Never run a changing system! (oder so)
Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2623 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
GDI+ funktioniert doch nur mit COM Objekten, reingezwängte Klassen in C ABI. Wurde aber mindestens mit Windows7 das letzte mal geupdatedm, ob was mit Win8 kam k.a. .
OpenGL hat einiges an Overhead, wenn es um das reine pixelschieben geht und nicht um das darstellen auf dem Bildschirm, dann ist OpenCL die bessere Wahl.
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Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Hah, dafür hat nvidia doch extra nen switch um den zusammen zu stauchen
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