gibt es mittlerweile irgendwelche Wege eine Win32/Win64 App unter Linux/MacOS zu compilieren?
Ich entwickle mit meim Freund zusammen an einem Spiel, er macht den Content, ich die Programmierung.. ich programmiere unter MacOS, muß für ihn aber immer wieder eine Win-EXE erstellen damit er die aktuellen Version hat für seinen Content. Dafür muß ich jedesmal entweder Windows Booten oder via VM arbeiten - recht nervig..
Daher dachte ich, gibt es da nicht mittlerweile eine geschicktere Lösung? Die ganzen Librarys/Header hab ich ja dank der VM auch von MacOS aus zur Verfügung, man müßte also ja nur dem Compiler irgendwie beibringen das er ne EXE Datei im Windows-Format mit den Librarys aus der VM erstellt.. geht das?
Registriert: Di Sep 06, 2005 18:34 Beiträge: 362 Wohnort: Hamburg
Hi,
ich habe unter Linux schonmal erfolgreich den GCC zum compilen einer Win32 exe benutzt. Wenn ich mich recht erinnere brauchst du dafür halt alle benötigten libraries für die entsprechende Plattform, der GCC bringt aber die Möglichkeit zum cross compilen bereits von Haus aus mit meine ich.
Ist bei mir nun auch schon etwas her, deswegen kann ich dir leider nichts genaueres sagen. Aber wenn du mit dem GCC arbeitest, bzw. ihn benutzen kannst, solltest du bei google fündig werden.
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Windows executable von Linux aus geht. Generell geht das meiste über Kreuz, wenn man sich genug Mühe gibt. Nur nach MacOS geht nicht (ohne einen Mac zu besitzen), da Apple die Libs nicht rausrückt, man also nicht dagegen linken kann.
greetings
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Da wird beschrieben wie das ganze mit MinGW/binutils funktioniert - das ganze setzt aber "port" (http://www.macports.org) mit dem ich zwar nicht zwingend schlechte Erfahrungen gemacht habe, aber irgendwie trotzdem es ungern installiere.
Vermutlich wird sich hier niemand groß damit auskennen wie man das ganze sonst unter OSX hinbekommt, aber wenn jemand ne gescheite Anleitung oder so für Linux hat könnte ich mal versuchen ob ich etwas gleiches unter OSX hinbekomme
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Unter Linux kann man MinGW oftmals per Paketmanager installieren - die Möglichkeit hast du unter MacOS vermutlich nicht. Allerdings habe ich hier eine Seite gefunden, die scheinbar einen Cross-Compiler für MacOS anbietet, der Win32 Binaries erstellt. Da ich selbst keinen Mac besitze, kann ich leider keine Garantie dafür geben, dass es funktioniert
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