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 Betreff des Beitrags: Android -> IPhone
BeitragVerfasst: Sa Jan 25, 2014 16:26 
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Wie schwierig ist es eine Android-App auf ein IPhone zu portieren. Das es mit der APK-Datei direkt nicht geht, das weis ich.

Aber wie sieht es aus, wen man den Java-Quellcode der App hat ?

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 Betreff des Beitrags: Re: Android -> IPhone
BeitragVerfasst: Sa Jan 25, 2014 18:50 
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Gar nicht schwer. Die Tools sind kostenlose (XCode) und ganz ordentlich. Ist dann halt C++ mit XCode.

Einziges Manko : iPhone-Apps unterliegen strengen Regeln. Es kann teilweise ne echte Tortur werden bis man seine App (wenn überhaupt) dann in den Store bekommt. Die Verteilung der App ist hier schwieriger als unter Android.

Aber wenn man C++ kann geht das recht einfach, v.a. wenns eine OpenGL ES Anwendung ist.

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 Betreff des Beitrags: Re: Android -> IPhone
BeitragVerfasst: Sa Jan 25, 2014 19:23 
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Zitat:
Die Tools sind kostenlose (XCode) und ganz ordentlich.

Sehe ich das richtig, das dieses Tool nur unter XOS läuft ?
Zitat:
Ist dann halt C++ mit XCode.

Muss ich in dem Fall, meine Android-apk mit C++ schreiben ?
Zitat:
 iPhone-Apps unterliegen strengen Regeln.

Die App würde nur unter Leuten verteilt werden, welch ich kenne.

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 Betreff des Beitrags: Re: Android -> IPhone
BeitragVerfasst: Sa Jan 25, 2014 19:50 
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mathias hat geschrieben:
Sehe ich das richtig, das dieses Tool nur unter XOS läuft ?

Ja, und du brauchst eine Mitgliedschaft im iPhone-Entwicklerprogramm. Kostet 99$ p.a., wenn du in der Softwareentwicklung arbeitest, dann kommst du da evlt. so dran.


mathias hat geschrieben:
Muss ich in dem Fall, meine Android-apk mit C++ schreiben ?

Nein, das sind ja getrennte Anwendungen. Also Android wie gewohnt und dann nach XCode portieren. Alternativ kannst du dir auch ein Cross-Platform-Framework wie phonegap ansehen. Oder Delphi XE5, das kann ja Windows, Android und iPhone mit einer Codebasis. Kostet aber natüröich einiges und hat auch so sein Nachteile.

mathias hat geschrieben:
Die App würde nur unter Leuten verteilt werden, welch ich kenne.

Afaik kann man auf einem iPhone, anders als unter Android, Apps die nicht aus dem Store kommen nicht einfach installieren. Dazu muss man glaub ich das Gerät jailbreaken.

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 Betreff des Beitrags: Re: Android -> IPhone
BeitragVerfasst: Sa Jan 25, 2014 20:00 
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Das ist wieder einmal typisch Apple, ohne Geld geht da nichts. :evil:
Ich wollte nur eine kleine OpenGL-Animation, für Arbeitskollegen mit IPhone schreiben.

Bei Android ist alles so einfach.
Bin ich froh, habe ich ein Android-Gerät :D :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: Android -> IPhone
BeitragVerfasst: So Jan 26, 2014 11:24 
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Evtl. ist die aktuelle qt-Version einen Blick wert. Die unterstützen seit 5.1 sowohl iOS als auch Android. Um OSX und die 99$ kommst du aber nicht herum. :(


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 Betreff des Beitrags: Re: Android -> IPhone
BeitragVerfasst: So Jan 26, 2014 16:37 
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Zitat:
qt-Version

Was meinst du damit ?

Code:
  1.  Um OSX und die 99$ kommst du aber nicht herum.

Gab es nicht mal einen OSX-Emulator für Linux ?

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 Betreff des Beitrags: Re: Android -> IPhone
BeitragVerfasst: So Jan 26, 2014 17:15 
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mathias hat geschrieben:
Zitat:
qt-Version

Was meinst du damit ?
https://de.wikipedia.org/wiki/Qt_%28Bibliothek%29

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So aktivierst du Syntaxhighlighting im Forum: [code=pascal ][/code], [code=cpp ][/code], [code=java ][/code] oder [code=glsl ][/code] (ohne die Leerzeichen)


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 Betreff des Beitrags: Re: Android -> IPhone
BeitragVerfasst: So Jan 26, 2014 17:22 
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Ach so du meinst das qt, welches man hauptsächlich in der Linux-Welt kennt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Android -> IPhone
BeitragVerfasst: So Jan 26, 2014 19:34 
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mathias hat geschrieben:
Code:
  1.  Um OSX und die 99$ kommst du aber nicht herum.

Gab es nicht mal einen OSX-Emulator für Linux ?


Das hat nix mit den 99$ zu tun. Die braucht man um apps auf ein gerät zu bekommen.

Und ein osx in einer vm ans laufen zu bekommen ist recht einfach, da ein mac inzwischen ja auch x86 basierend ist ;-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Android -> IPhone
BeitragVerfasst: Mo Jan 27, 2014 09:47 
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mathias hat geschrieben:
Ach so du meinst das qt, welches man hauptsächlich in der Linux-Welt kennt.


Jup da gibts viele solcher Geschichten. Du solltest dir aber trotzdem erst einmal die supporteten Geschichten dort reinziehen. Die Jungs haben jedenfalls eine ganze Reihe extrem cooler Features die so ziehmlich einzigartig sind.

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