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BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2016 08:31 
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Registriert: Mi Okt 16, 2002 15:06
Beiträge: 1012
Warum bekomm ich bei BlockRead nen EA 998 Fehler, wenn ich keinen Index zu dem PByte Target angebe?
PByte zeigt doch auf den ersten Eintrag im Speicher oder irr ich mich? Daher ist es doch irrelevant ob ich [0] dazuschreibe oder nicht???
Eindeutig zu lange her das ich Delphi programmiert habe...

Code:
  1.  
  2. procedure LoadFileContent(filename: String; sizeOfFile : Int64; var content : PFileContent);
  3. var
  4.   F: File;
  5. begin
  6.   content^.Size := sizeOfFile;
  7.   content^.Data := AllocMem(content^.Size);
  8.   AssignFile(F, filename);
  9.   try
  10.     Reset(F, 1);
  11.     // Warum funktioniert nur content^.Data[0] und nicht content^.Data (EA 998 Fehler)
  12.     BlockRead(F, content^.Data[0], content^.Size);
  13.   finally
  14.     CloseFile(F);
  15.   end;
  16. end;
  17.  


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BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2016 08:55 
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Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Das zweite Argument an BlockRead ist "var". Das ist so ähnlich wie in C++ ein Referenzargument ("char &foo"): es wird implizit ein Pointer auf das übergeben, was man reinreicht.

Das heißt, wenn du in das Argument ein PByte reingibst, wird tatsächlich ein Pointer auf deine PByte-Variable übergeben. Deshalb funktioniert es, wenn du Data[0] schreibst. Dann wird intern @Data[0] übergeben, was ja genau das ist, was du willst.

viele Grüße,
Horazont

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BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2016 20:25 
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Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 1278
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Code:
  1. BlockRead(F, content^.Data[0], content^.Size);

Aber wehe, die Array Data ist = 0, dann gibt es einen Laufzeitfehler.

Entweder Länge vor dem schreiben überprüfen, oder mit einem Pointer.

Genau so ein Fehler hatte ich hier auch:
Code:
  1. //    glBufferData(GL_ARRAY_BUFFER, SizeOf(GLfloat) * Length(GLfloatArray), @GLfloatArray[0], GL_STATIC_DRAW);  // Hier knallt es bei Länge 0 !
  2.     glBufferData(GL_ARRAY_BUFFER, SizeOf(GLfloat) * Length(GLfloatArray), Pointer(GLfloatArray), GL_STATIC_DRAW);  

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BeitragVerfasst: Do Jun 02, 2016 08:49 
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Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Pointer ist ja eben nicht was Finalspace hier übergeben kann. Es muss vorher dereferenziert werden. Das ist auch der Witz an "var" Argumenten: die dürfen nicht nil sein.

viele Grüße,
Horazont

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BeitragVerfasst: Sa Jun 04, 2016 14:49 
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DGL Member

Registriert: Mi Okt 16, 2002 15:06
Beiträge: 1012
Ja das var - das hab ich total vergessen. Da kann man ja auch Strukturen reinkippen. Danke für die Info.


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