Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7804 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
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Start: 21.02.09
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Coolcat hat ein paar Themen vorgeschlagen. Da er auch noch sowas wie ein real-life hat, kommt natürlich nicht alles sofort.
Die Frage ist: Was soll als erstes ins Wiki?
GL_EXT_gpu_shader4 viele, viele neue Shader-Features, z.B. 32bit Integer-Artihmetik, TexelFetch, ...
GL_EXT_texture_integer Texturen mit 32bit-Integer pro Farbkanal
GL_EXT_texture_buffer_object Buffer die man als Vertexbuffer, Indexbuffer oder Textur intepretieren kann, immer so wie man es gerade braucht
GL_ARB_draw_instanced Schnelles rendern von identischen Meshes. Kann man sich vorstellen wie eine Schleife um den Aufruf von glDrawArrays, wobei die Schleife eben auf der Grafikkarte läuft und man auf die Schleifenvariable im Shader zugreifen kann. Die Matrix für jedes Mesh liest man dann aus einer Textur etc.
High-Performance GPU Partikelsystem auf Geometryshader/Transform-Feedback-Basis, der Artikel im Wiki ist total veraltet
Ich denke der Rest kommt nach meiner derzeitigen Planung im Laufe der Woche. Allerdings habe ich das ganze bisher selbst noch nicht weiter implementiert. Zum sortieren habe ich vor einigen Tagen ein neues Paper gefunden, dass muss ich auch erstmal durch arbeiten. Die Leute versprechen da in O((n * log n) / p) auf der GPU sortieren zu können. Dabei ist n die Anzahl der Elemente und p die Anzahl der GPU-Kerne. Das würde alles bisher dagewesene sprengen, den bisher gab es nur O(n * (log n)^2).
P.S. es kann immer passieren das mir irgendwas dazwischen kommt und das ganze länger dauert....ich habe allerdings Semesterferien, also jetzt erstmal zwei Wochen Zeit
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
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Ich finds sowieso klasse, dass du dich hier ransetzt und mal eben nen kleinen Stapel vorschläge machst, was du ins Wiki schreibst . Ein riesiges Top! dafür schonmal .
Gruß Lord Horazont
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Ok, ich hatte ja gesagt "im Laufe der Woche", allerdings ist dieser Adaptive Bitonic Sort komplizierter als gedacht und da ich das Ding verstehen will und nicht nur einfach implementieren, wird noch etwas dauern.
Ich habe derweil mal den Performance-Artikel erstellt. Ich definiere den jetzt einfach mal als fertig. Aber ein Artikel dieser Art ist natürlich niemals wirklich fertig.
Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56 Beiträge: 7804 Wohnort: Sachsen - ERZ / C
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Super, danke. Man sollte die Funktionsbeschreibung in die entsprechenden Funktionsartikel kopieren, falls jemand danach sucht.
Ich finde es immer schwierig, wenn Funktionen nur über Extensionspezifikationen beschrieben sind. Wobei dies hier keinen unterschied macht, da die Funktionsbeschreibung sehr gut lesbar ist.
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