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Was erwartet ihr von der glBitmap?
eine Unit zur besseren Integration in vorhandene Projekte 9%  9%  [ 5 ]
mehrere Units zur besseren Übersichtlichkeit 2%  2%  [ 1 ]
bessere (in Code) Dokumentation der Funktionen 5%  5%  [ 3 ]
weniger Funktionaliät um die Nutzung zu vereinfachen 4%  4%  [ 2 ]
native OpenGL Unterstützung (um die Unit ohne dglOpenGL.pas zu nutzen) 2%  2%  [ 1 ]
Unterstützung für Delphi 5%  5%  [ 3 ]
Unterstützung für Lazarus/FPC 9%  9%  [ 5 ]
Unterstützung für OpenGL ES 4%  4%  [ 2 ]
Laden/Speichern von BMP Dateien 11%  11%  [ 6 ]
Laden/Speichern von JPEG Dateien 9%  9%  [ 5 ]
Laden/Speichern von PNG Dateien 11%  11%  [ 6 ]
Laden/Speichern von TGA Dateien 7%  7%  [ 4 ]
Laden/Speichern von DDS Dateien 9%  9%  [ 5 ]
Laden/Speichern von RAW Dateien 7%  7%  [ 4 ]
ist mir alles egal, ich habe einen eigenen Loader (bitte Begründung posten) 7%  7%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 56
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 Betreff des Beitrags: glBitmap
BeitragVerfasst: Mi Dez 17, 2014 22:11 
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Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1212
Programmiersprache: Delphi/FPC
Hey Leute,

mir ist in letzter Zeit vermehrt aufgefallen, das so ziemlich niemand unseren tollen Textur-Loader glBitmap nutzt. Ein paar Gründe dafür würden auch schon aufgedeckt. Um den Loader einfacher zu gestalten würde ich gern erst einmal eine Umfrage starten was ihr von dem Loader erwartet, bzw. ob ihr in überhaupt nutzen wollt? Jenachdem wie die Umfrage ausgeht wird die glBitmap dann entsprechend angepasst. Antworten oder Ideen die nicht in der Umfrage enthalten sind können gern nachgereicht werden. Ich bin gespannt was da rauskommt :)

MfG Bergmann.

_________________
Aktuelle Projekte: BumpMapGenerator, Massive Universe Online
Auf meiner Homepage gibt auch noch paar Projekte und Infos von mir.


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 Betreff des Beitrags: Re: glBitmap
BeitragVerfasst: Mi Dez 17, 2014 22:26 
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Registriert: Fr Mai 31, 2002 19:41
Beiträge: 1207
Wohnort: Bäretswil (Schweiz)
Programmiersprache: Pascal
Zitat:
native OpenGL Unterstützung (um die Unit ohne dglOpenGL.pas zu nutzen)

Besser währe keine native OpenGL Unterstützung, da man meistens dglOpenGL verwendet.

_________________
OpenGL


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 Betreff des Beitrags: Re: glBitmap
BeitragVerfasst: Mi Dez 17, 2014 23:43 
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Registriert: Mo Nov 09, 2009 12:01
Beiträge: 196
Könnte mir vorstellen, dass das eine oder andere kleine Demo zum Verständnis beitragen könnte.


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 Betreff des Beitrags: Re: glBitmap
BeitragVerfasst: Do Dez 18, 2014 09:37 
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Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2551
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: C/C++, C#
Ich komme eh vom C++ Lager und kann die Unit nicht nutzen und hab entsprechend auch angehakt, dass ich sie nicht nutzen würde.
Meine Anforderungen sind auch andere als die eigentliche Userschaft für diese Unit.

Ich benutze in meinen Projekten ein eigenen einfachen DDS reader und auf arbeit den reduzierten NVidia DDS loader.
Alle Formate inkl. vieler DDS Formate sind ineffizient, daher hab ich ein realtime konverter, der Bilder aus mein work Ordner in passende DDS Formate konvertiert.
Dazu hab ich in meiner Projekt Ecke mal geschrieben.

Zu den Formaten hab ich mich schwer getan, weil immer reader und writer gelistet waren ich aber nur reader präferiere.
Ich hab DDS und RAW gewählt weil ich dds lesen will und raw schreiben.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


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 Betreff des Beitrags: Re: glBitmap
BeitragVerfasst: Do Dez 18, 2014 10:50 
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Registriert: Mi Aug 14, 2013 21:17
Beiträge: 570
Programmiersprache: C++
Ich habe auch "ist mir egal" angehakt, da die Sprache nicht passt. Für meine Projekte benutze ich nicht nur einen eigenen Loader, sondern auch ein eigenes Dateiformat. Das erlaubt mir, nicht nur ein Bild in der Datei zu speichern, sondern auch direkt die Height-/Normal-/Material-Map dazu. Daneben noch Materialeigenschaften und ähnliches projektspezifisches Zeug, außerdem lassen sich so CubeMaps vernünftig speichern (anders als bei PNG, DDS kann es vielleicht auch).

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Zuletzt geändert von glAwesome am Do Dez 18, 2014 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: glBitmap
BeitragVerfasst: Do Dez 18, 2014 11:12 
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DGL Member

Registriert: Fr Aug 26, 2011 09:26
Beiträge: 25
Programmiersprache: FreePascal
Ich verwende diese Library: http://imaginglib.sourceforge.net/

So wie's ausschaut wird die nur noch sporadisch gepflegt, für die meisten Anwendungen ist die aber - für mich - bisher ausreichend gewesen. Integriert sich gut in OpenGL und SDL (übrigens auch Direct3D).


Insofern "ist mir egal".


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 Betreff des Beitrags: Re: glBitmap
BeitragVerfasst: Do Dez 18, 2014 12:44 
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DGL Member
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Registriert: Mi Jun 05, 2013 15:12
Beiträge: 128
Wohnort: Glinde
Programmiersprache: Delphi 7
Irgendwie kann ich mein Problem nicht finden.
Was ich bei Units brauche sind vorallem Beispiele mit dennen ich rumspielen kann,
um zu schauen wie ich sie am bessten in mein Projekt/en einbinden kann.
Nur um mal so in den Raum zu werfen. (Best Practice)

Jens01 hat geschrieben:
Könnte mir vorstellen, dass das eine oder andere kleine Demo zum Verständnis beitragen könnte.

Genau das. (Drei mal den Speicher freigegeben und immer noch kein Bild... warum nur ?)

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幸福は笑う人に来て ~~ koufuku wa warau hito ni kite
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 Betreff des Beitrags: Re: glBitmap
BeitragVerfasst: Do Dez 18, 2014 13:08 
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Compliance Officer
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Registriert: So Aug 08, 2010 08:37
Beiträge: 458
Programmiersprache: C / C++ / Lua
Bzgl. eine/mehrere Units kann ich *.inc Dateien, die man in einer Unit per $I inkludiert empfehlen. Man kombiniert die Vorteile der Übersichtlichkeit mit denen der einzelnen Unit ;)

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offizieller DGL Compliance Beauftragter
Never run a changing system! (oder so)


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 Betreff des Beitrags: Re: glBitmap
BeitragVerfasst: Do Dez 18, 2014 14:47 
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DGL Member
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Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Ich enthalte mich mal, da ich aus dem C++-Lager komme. Als ich noch FP gemacht habe, habe ich aber auch glBitmap genutzt, weil einfach alles funktioniert hat :).

In C++ bin ich dazu über gegangen, einfach direkt die libpng zu verwenden und alles über PNG zu regeln. Sollte irgendwann mal eines meiner Projekte an Auslieferzustand kommen, kann man auch über ein spezialisierteres Format nachdenken (entweder was eigenes + zlib oder halt DDS oder so), aber alles andere halte ich für Premature Optimization, da der Bildloader in einer sinnvollen Architektur problemlos austauschbar sein sollte.

viele Grüße,
Horazont

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 Betreff des Beitrags: Re: glBitmap
BeitragVerfasst: Fr Dez 19, 2014 21:40 
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Guitar Hero
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Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7719
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ich benutze auch kein Delphi mehr. Damals hab ich die DglBitmap aber genutzt und war der Meinung, dass sie eine der besten Tools in der Community war. Nicht umsonst hat sie auch mindestens einen Award gewonnen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass Beispiele hilfreich sind für die Nutzung.
Es gibt doch eine Doku im Wiki, oder? Wieso hängt man dort nicht Beispiele mit ran die man runterladen und ausprobieren kann?

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Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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 Betreff des Beitrags: Re: glBitmap
BeitragVerfasst: Mo Dez 22, 2014 03:32 
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DGL Member
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Registriert: Di Apr 29, 2008 18:56
Beiträge: 1212
Programmiersprache: Delphi/FPC
Ich hab die letzten 4 Beiträge mal in den Meinungs-Thread verschoben. Sonst verlieren wir den überblick was wo steht. In Zukunft hier bitte nur direkt zur Umfrage antworten.

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