Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:45

Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 178 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Nov 27, 2008 13:37 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Dieser Thread soll dazu dienen, Ideen und Personen die sich mit der Überarbeitung/Neugestaltung der DGL Infrastruktur beschäftigen, zusammen zu bringen.

Vorraussetzung für das Tatkräftige mitwirken sind Kenntnisse in PHP, CSS, HTML, phpBB, Wikis.

Das Schlusswort hat zu diesem Thema (wie üblich) Phobeus. Er betreibt die Seite und hält sie am laufen. Nicht alles was machbar ist, ist auch wartungsfreundlich.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 27, 2008 18:39 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 16, 2008 20:26
Beiträge: 158
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: c++,c#,java,ruby,php
Also ich würde gerne hier etwas übernehmen, dass liegt mir mehr^^
Ich kenne mich zwar nicht konkret mit phpBB aus, aber mit anderer Forensoftware.
Direkt hätte ich außer den Frameheader zu ersetzen bzw. ein Gesamtdesign (z.B. einheitliches Menü) umzusetzen erstmal keine weiteren Ideen. Außer natürlich diese Datenverwaltungsgeschichte. Aber helfen würde ich in jeglicher Art gerne^^
Ich arbeite aber halt lieber nach genauen vorgaben, anstatt meinen eigenen Kopf durchzusetzen^^

_________________
System: Phenom XII X4 955 3,21Ghz , GTX 560 TI, 4GB-Ram, Windows 7 64x


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 27, 2008 20:07 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Wie schauts eigentlich aus, mit einem Style fürs Wiki, der auf DGL zugeschnitten ist? Ich habe für mein eigenes Wiki nen Style geschrieben (http://wiki.sotecware.net, wer ne Referenz möchte ;)), das würde zum konzept des einheitlichen Designs passen.

Gruß Lord Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Nov 27, 2008 20:10 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 16, 2008 20:26
Beiträge: 158
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: c++,c#,java,ruby,php
Find ich auf jedenfall sinvoll, ein Wiki haben viele, aber ein angepasstest für die Seite nur wenige ^^
Das hat Wiedererkennungswert =D

_________________
System: Phenom XII X4 955 3,21Ghz , GTX 560 TI, 4GB-Ram, Windows 7 64x


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 28, 2008 18:22 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Finde ich auch gut. Allerdings finde ich die helle Farbe des Wikis sehr angenehm. Ich steh nicht so auf dunkle Websites. Macht irgendwie depressiv.


Was ich mir fürs Forum wünschen würde, wäre ne Möglichkeit neben dem Wohnort auch die genutzte Programmiersprache anzugeben.
Damit man mal nen Eindruck bekommt, wer was nutzt.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 28, 2008 20:13 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Ja, das wäre auch interessant.

Dunkel ist eine Sache, das muss ja nicht sein. Ich würde mich dann an dem DGL-Stil orientieren. Aber dazu will ich erstmal Phobeus OK haben, bevor ich mich da in Arbeit stürze ;)

Gruß Lord Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 29, 2008 00:43 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 16, 2008 20:26
Beiträge: 158
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: c++,c#,java,ruby,php
Wie soll ich das jetzt formulieren, ohne gehauen zu werden von Schwulen oder Frauen mhh ^^
Naja ist nicht böse gemeint, aber ich finde Lila geht noch, aber wenn es Rosa oder Flieder wäre, dass wär das zu "tuffig". Also heller sollte die Farbe nicht sein, ansonsten lieber eine Andere ;O
Persönlich mag ich Seiten am liebsten, welche man lesen kann, ohne Augenkrebs zu bekommen, egal ob nun hell oder dunkel ^^

Das mit den Programmiersprachen, wie sollte das Ablaufen.
Also erstmal würde ich sagen ein Auswahlfeld, nicht das Jemand Nonsense reinschreiben kann.
Aber wieviele Sprachen sollten angezeigt werden und welche?
Bei Einer ist das schon ein bisschen Grenzwertig, weil manche schreiben vll gerne mit Delphi, müssen aber C++ nutzen ^^
Bei zuvielen wird das aber wieder unübersichtlich, quasi mein Fazit: 3 ^^
Das sollte sogar mit den Foreninternen Möglichkeiten schon machtbar sein, ohne irgendwas fummeln zu müssen (jedenfalls bei anderen Forensoftware).

_________________
System: Phenom XII X4 955 3,21Ghz , GTX 560 TI, 4GB-Ram, Windows 7 64x


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 29, 2008 08:44 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Mein aktuelles Schlafzimmer ist vollkommen ins Rosa gehalten und es stört mich nicht ;) Ich dachte wir sind hier alles technisch angehauchte Menschen und da ist es nur ein valider 32bit-Wert ;)

Im Ernst: Bin aktuell recht kurz gebunden übers Wochenende. Irgendwo im Interna-Forum flatterte ein alter Entwurf rum, wie man die Seite ein wenig umstylen könnte. Grob waren Flächen weiß und eine Kombination aus Lila/Schwarz/Orange als Trenner oder Füllfarben. Werde das evtl. mal raussuchen, weil ich befürchte, dass es vor der Zeit von einigen der neueren im Team war. Grundsätzlich ja: gerne. Solange es keine nutzbaren Probleme, es die Sicherheit nicht betrifft, ist Flash der Ansprechpartner. Die Farben lila/organge sind allerdings definitiv eine "Marke" von DGL und ich habe bereits im englischsprachigen Raum gesehen, dass nach diesen Kriterien eine URL erfragt wurde. Ich denke also nicht, dass daran grundlegend etwas geändert werden sollte und es schon wäre dies unter einem Hut zu bringen. Ich selbst trage es jedoch mit, dass das lila nicht als Texthintergrundfarbe geeignet ist ... naja ... vielleicht mal wieder zum ersten April ;)

Ich weise übrigens explizit darauf hin, dass neben der Gestaltung auch technische Aspekte gibt, die sehr wichtig sind. Das Captcha des Forums ist extrem hart eingestellt und es gibt immer wieder Probleme. Dennoch schafft es ein Bot mindestens 1x am Tag durchzukommen, was langsam wieder nervig wird. Der Erfahrung nach dauert es knapp 3 Monate, bis das Forum wieder wie früher dicht gemüllt wird. Es wird etwas semantisches her müssen. Könnte ein interessantes Teilprojekt für einen PHP-Begabten sein. Evtl. so etwas in der Art: Welches der folgenden vier Begriffe ist keine OpenGL-Funktion, jeweils auf vier Captcha und einem Eingabefeld... mit Link auf dem Wiki sollte auch ein Neuling das hinkriegen, selbst wenn man sich nicht für offensichtliche Dinge entscheidet, die auch ein unterbezahlter Chinese hinbekommen würde. Dabei gibt es einige Dinge zu beachten: 4 Möglichkeiten alleine wird bei denen durch Try &/ Error gelöst. Würde evtl. nicht nur den Spam und damit den Verwaltungsaufwand minimieren, sondern auch den einen oder anderen Neuling zu uns bringen, der am Captcha scheitert. Das ganze ist auch auf Kompatiblität zu phpbb3 zu prüfen. Wer Interesse daran hat oder mehr Informationen braucht=> mail an mich oder im Thread organisieren.

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 29, 2008 11:18 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 16, 2008 20:26
Beiträge: 158
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: c++,c#,java,ruby,php
Das mit dem Captcha hatten wir auch schon angefangen zu Diskutieren.
Ich bin ja nen Kritiker was das angeht *g* Hab das heute wieder beim Mail Konto einrichten gemerkt.. hab mindestens 3 anläufe gebraucht und mein Opa konnte es nicht entziffern..
Was auf jedenfall Schutz bieten würde, wäre dass die Feldernamen Dynamisch Kryptisch angepasst werden, so dass kein Bot auslesen kann, was sich dahinter verbirgt + zusätzliche Falltürfelder nenn ich die mal, welche konrekt benutzername, email, etc. benannt sind, damit der Bot reinrasselt. Für normale User sind die Felder per Css ausgeblendet.
Vll wäre eine Captchafunktion sinnvoll, welche einfach verschiedenste Arten von Captchas anbietet, welche wiederrum mehrere Möglichkeiten beinhalten.
Für alle solche Sachen, wäre der Mehraufwand für den Botprogrammierer imens und nicht mehr lohnenswert.
Als fertige Lösung könnte man auch die reCaptcha einbauen, die benutzen Worte als Bild, welche von Schrifterkennungsalgorithmen, beim Bücher einscannen nicht erkannt werden konnten, was garantiert, dass es ein Computer nicht erkennen könnte.
Aber wie gesagt ich mag Captchas so oder so nicht :D Welche die leicht für Menschen sind, sind auch für Pcs leicht, welche die schwer und unzumutbar für Menschen sind sollten sich sowieos erübrigen, das vergrault die Nutzer ja nur mehr. Meine Meinung Punkt :D

Ich sagte ja gegen Lila hab ich nichts, aber nicht das für das Wiki dann ein helleslila genommen wird *schauder* dann lieber kalt und weiß xD
Da schlägt auch das Designerherz neben dem Programmierer mit :D

_________________
System: Phenom XII X4 955 3,21Ghz , GTX 560 TI, 4GB-Ram, Windows 7 64x


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 29, 2008 17:39 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Ne, wenn ich tatsächliche den Style fürs Wiki machen soll, dann würde ich mich an den Websitefarben bzw dem Forum orientieren. Schon allein wegen dem schon angesprochenen Wiedererkennungswert. Außerdem finde ich die Farbkombination eigentlich sehr angenehm. Es ist kein grelles Weiss, also auch in der nacht erträglich und kein eintöniges Schwarz (wo ich zwar nichts gegen hätte, aber egal). Es sind keine zu bunten Farben und es ist dennoch alles 1a lesbar. Ich wüsste garnicht, was man hier ändern sollte ;).

Gruß Lord Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 29, 2008 19:58 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Da ich Phobeus kenne und der eh nicht so bald dazu kommt die alten Designs rauszukramen hab ich mich mal hingesetzt und das interne Forum durchwühlt. Und siehe da, ich hab die Designs gefunden:

Das ist der ursprüngliche Vorschlag von Phobeus (allerdings in der leicht veränderten Version von Flo):
siehe Anhang


Dieser Vorschlag spätere stammt von Lossy. Was mir gefällt ist, dass der Kopfbereich klein gehalten ist und so mehr platz für den Content bleibt. siehe Anhang

Das ganze hat mich inspiriert und ich mach mich gleich auch mal an die Arbeit und stell das dann hier vor.

Edit: Siehe Anhang. Wie man bei meiner Version sehen kann, ist die Hintergrundfarbe die selbe wie im aktuellen Design.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Version von Phobeus mit kleinen Optimierungen durch Flo
dgl2preview_farbverlauf.png [147.41 KiB]
20-mal heruntergeladen
Dateikommentar: Lossys Version
Lossys_Version.png [90.55 KiB]
21-mal heruntergeladen
Dateikommentar: Meine (Flash) Version von Lossys Vorschlag
DGL Design.png
DGL Design.png [ 74.12 KiB | 19250-mal betrachtet ]

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Zuletzt geändert von Flash am Sa Nov 29, 2008 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 29, 2008 20:03 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 16, 2008 20:26
Beiträge: 158
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: c++,c#,java,ruby,php
Entschuldigung, aber du bist nicht autorisiert dieses Attachment anzugucken oder herunterzuladen.

:evil: mh ja das sieht alles sehr gut aus *hust* 8)
Könnte man einen Screenshot wenigstens sehen?^^

edit:
Also ich muss gestehen Loosys finde ich dann doch noch am besten^^
Aber ganz ehrlich, so wirklich "schick" sieht das nun alles wirklich nicht mehr aus. Vor allem würde ich der Schrift einen naja moderneren Look verpassen, das sieht aktuell eher aus wie aus Zeiten der websicheren Gifs das kann man nun doch besser machen *find*^^
Ich kann ja auch mal gucken, ob ich was zusammenfrimmeln kann ^^

_________________
System: Phenom XII X4 955 3,21Ghz , GTX 560 TI, 4GB-Ram, Windows 7 64x


Zuletzt geändert von revolte am Sa Nov 29, 2008 21:00, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 29, 2008 20:52 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Mist... hatte gedacht das geht. Siehe oben

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 29, 2008 21:00 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 16, 2008 20:26
Beiträge: 158
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: c++,c#,java,ruby,php
Oh ähm ich verweiße mal auf mein Edit ^^

Zitat:
edit:
Also ich muss gestehen Loosys finde ich dann doch noch am besten^^
Aber ganz ehrlich, so wirklich "schick" sieht das nun alles wirklich nicht mehr aus. Vor allem würde ich der Schrift einen naja moderneren Look verpassen, das sieht aktuell eher aus wie aus Zeiten der websicheren Gifs das kann man nun doch besser machen *find*^^
Ich kann ja auch mal gucken, ob ich was zusammenfrimmeln kann ^^

_________________
System: Phenom XII X4 955 3,21Ghz , GTX 560 TI, 4GB-Ram, Windows 7 64x


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 29, 2008 21:09 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Hmm, also läuft das auf ein rewrite der Seite hinaus? Dann denke ich, dass eine Featureliste erstellt werden sollte. Klar ist, ein Newssystem, gekoppelt an phpbb.

Gruß Lord Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 178 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.136s | 23 Queries | GZIP : On ]