Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 17:18

Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Deferred Shadding fürs Wiki
BeitragVerfasst: Di Mär 16, 2010 13:09 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Also ich sehe das so ähnlich wie littleDave.

Wenn wir das Thema Deferred Shading detailierter behandeln wollen, ist vielleicht ein 2-teiliges Tutorial der richtige Weg.

Teil 1 liefert eine Basisimplementation die möglichst leicht zu verstehen ist. Nach möglichkeit auch leicht zu implementieren.
Teil 2 liefert dann alle genannten Optimierungen und wie man die zusammenfügt. Ziel ist also hohe/gute Performance und Codestruktur.

So ist für alle Leser etwas dabei.

Shader sollten, in beiden Tutorials, in Shader_Artikel ausgelagert werden. Im Tutorial selbst sollte nur die Teile besprochen werden die dort erklärt werden müssen. Erklärungen können ruhig immer ausführlich sein. Code, eher weniger.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Deferred Shadding fürs Wiki
BeitragVerfasst: Di Mär 16, 2010 13:54 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 03, 2002 22:12
Beiträge: 2105
Wohnort: Vancouver, Canada
Programmiersprache: C++, Python
Flash hat geschrieben:
Shader sollten, in beiden Tutorials, in Shader_Artikel ausgelagert werden. Im Tutorial selbst sollte nur die Teile besprochen werden die dort erklärt werden müssen. Erklärungen können ruhig immer ausführlich sein. Code, eher weniger.

Ohne Shader funktioniert DeferredShading aber überhaupt garnicht.. und prinzipiell besteht deferredShading auch eigentlich nur aus dem Shader.

Die paar FBO für das MultiRenderTarget zu erstellen ist nicht wirklich kompliziert .. dann braucht es eben den shader der die infos wie Normale, Diffuse, Spec etc in die FBOs schreibt und dann eben den Shader der die infos dann im lighting-pass auswertet.

Und das schwierigste an der ganzen sache ist wohl noch im Light-pass dann die werte zurück zu rechnen aus dem Depth-pass.
Wobei es da für anfänger erstmal wesentlich einfacher wäre die World-Position ebenfalls in nen FBO zu schreiben, dann braucht man überhaupt nixmehr rumrechnen im Light-Pass und kann direkt beleuchten.

Daher würde ich eher vorschlagen den Deferred-Artikel recht knapp zu halten, also nen code schnipsel zur erstellung der FBOs, einen Schnipsel für den Shader der die FBOs füllt (WorldPos, Normale und DiffuseColor) und dann noch den shader der für nen pointlight simples Shading macht.

Würde das ganze wie gesagt mit dem WorldPos-Pass machen, ist viel einfacher zu verstehen am anfang. Und in nem kleinen extra absatz evtl erwähnen das man die WorldPos aus dem Depth-Pass rekonstruieren kann inkl. der einen code-zeile die dafür notwendig ist :)

Aya~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Deferred Shadding fürs Wiki
BeitragVerfasst: Di Mär 16, 2010 18:17 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Also, mein Beitrag war ein Vorschlag aus Laien-Sicht. Wies konkret am Besten ist, kann ich nicht einschätzen. Aber ich les' es mir gern durch. ;)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.045s | 18 Queries | GZIP : On ]