DGL
https://delphigl.com/forum/

Koordination: Tutorialüberarbeitung
https://delphigl.com/forum/viewtopic.php?f=21&t=8003
Seite 1 von 1

Autor:  i0n0s [ So Nov 30, 2008 22:45 ]
Betreff des Beitrags:  Koordination: Tutorialüberarbeitung

Überarbeitung der Tutorials:
Quickstart Edit by Flash: Siehe Beitrag in der Diskussion
Tutorial 1
Tutorial 2
Tutorial 3
Tutorial 4 Edit by i0n0s: Von grey in Bearbeitung
Tutorial 5
Tutorial 6
Tutorial 7
Tutorial 8 Edit by i0n0s: Von Traude in Bearbeitung

Was ist zu tun?
  • Ersetzung von nicht offiziellen Ausdrücken der deutschen Sprachen mit offiziellen (=Rechtschreibung ;) )
  • Überprüfung und Anpassung der Codebeispiele
  • Umstellung auf SDL/(easySDL)
  • Ergänzen°
  • Umorganisieren°


Wie mache ich mit?
Rechtschreibfehler sowie Code brauchen keine Diskussion. Von daher dürfen die Tutorials in der Spielwiese direkt frei geändert werden.
Hier ist nur zu beachten, dass Änderungen anderer Leute nicht überschrieben werden.

Grössere Änderungen bitte hier im Topic erwähnen. Diskussionen bitte in Diskussion: Tutorialüberarbeitung

° Achtung:
Diese Punkte ändern den Schreibstil des Tutorials beträchtlich und würden meistens ein Neuschreiben des Tutorials mitziehen. Dieses bitte in http://wiki.delphigl.com/index.php/Spielwiese/Tutorial_%X/%Nick schreiben

Autor:  Traude [ Mo Dez 01, 2008 13:59 ]
Betreff des Beitrags: 

Ähem, darf ich mich hier melden und ein Tutorial für mich beanspruchen? Denn ich wäre nicht sehr glücklich, wenn mir jemand während meiner Bearbeitungszeit dort etwas dazuschreibt. Wenn ich das darf, melde ich mich für Tutorial 8 (das Licht-Tutorial) an. Meine Bearbeitungszeit: eine Woche, also bis Montag nächste Woche, das ist der 8.Dezember, 19 Uhr Abends. Dann sollte ich fertig sein mit folgenden Dingen:

1) Aufbau+Inhalt checken nach den Dingen, die grey angesprochen hat und nötige Änderungen vornehmen
2) Software erzeugen bzw. überarbeiten, testen und an EasySDL anpassen (benötigte Objekte erzeuge ich selber, im Wiki gibt es ja genug automatisch erzeugbare Körper). Könnte sein dass ich in Bezug auf EasySDL Rückfragen habe, hab schon lange nicht mehr mit SDL gearbeitet
3) Eine VBO-Alternative für glBegin/glEnd erarbeiten (die Software gibts schon, ich muss sie nur mehr an EasySDL anpassen)
4) ich würde mir auch den Linux-Header ansehen, wusste nämlich gar nicht, dass wir so etwas haben. Brauchen wir den eigentlich? Ich portiere grade meine eigenen Sachen nach Linux und komme mit den vorhandenen Free-Pascal-Headern und unserem ganz normalen Header aus.

Ist das OK? Ich brauche eine Bestätigung.
Traude

Autor:  Flash [ Sa Dez 06, 2008 00:15 ]
Betreff des Beitrags: 

Ja das ist OK, falls dir i0n0s da nicht schon bescheid gegeben hat.

Ich persönlich bin jetzt mit dem Quickstart durch. Ich habe ihn wie angesprochen nicht nach easySDL konvertiert, aber expliziet darauf hingewiesen wieso und warum das Tutorial anders ist.

Ich habe außerdem einige Textpassagen ergänzt und verbessert.

Korrekturen bitte im Diskussionsthread.

Jetzt bräuchte man noch jemanden der ein vergleichbares "Template Tutorial" für Freepascal und Linux schreibt.

Autor:  Traude [ Sa Dez 06, 2008 18:31 ]
Betreff des Beitrags: 

Na, ich wäre da gar nicht abgeneigt, was FreePascal&Linux anbelangt. Ich portiere gerade mein ganzes Zeug nach Linux und mache grade so etwas wie ein "Framework" für mein Projekt, das es ermöglicht, in Delphi geschriebene OpenGL-Programme einfach von Windows nach Linux zu portieren. Infolgedessen habe ich das Tutorial 8 noch gar nicht angefangen. Ich setze mich aber morgen dran und hoffe bis Montag abend fertig zu sein.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/