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BeitragVerfasst: Fr Jan 23, 2009 14:57 
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Beiträge: 1277
Wohnort: Wien
Hier ist - jetzt zum dritten Mal - die Software für Tutorial 8. Ich hoffe, jetzt konveniert sie. Sind immerhin alles zusammen irgendwo zwischen 800 und 900 Zeilen Code. :roll:

Vier Beleuchtungsmodelle, Programm von außen steuerbar, damit man den Unterschied adhoc sieht. Ich habe mich sehr bemüht, den Sourcecode so klar wie möglich zu machen.

@Flash: Wenn Du mein Spielwiesen-Tutorial 8 löschst, dann verlasse ich unter Absingen schmutziger Lieder diese Website. Da steckt nämlich schon bereits ein Haufen Arbeit drin.
Mit (nur noch teilweise) freundlichen Grüßen
Traude


Dateianhänge:
Tutorial8.zip [13.23 KiB]
188-mal heruntergeladen
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BeitragVerfasst: Fr Jan 23, 2009 16:19 
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Guitar Hero
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Beiträge: 7715
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Keine Angst Traude. Ich hab ja von den Artikeln gesprochen die bisher unbearbeitet geblieben sind.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


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BeitragVerfasst: Fr Jan 23, 2009 23:33 
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Beiträge: 1277
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So, jetzt hab ich die letzten offenen Punkte des Tutorials 8 aus meiner Sicht bereinigt. Also ich meine ich bin fertig.

Ich habe Nicos Tutorial nicht sehr verändert.

Nochmal eine kurze Zusammenfassung:
---Schreibfehler eliminiert (das waren viele!)
---den Befehl glColorMaterial nachgetragen
---Einen Link auf die Normalen-Berechnung gesetzt (i0n0s wollte zwar die Berechnung selber haben, aber ich hab mir gedacht, warum soll das zweimal im Wiki stehen)
---Hinweis auf das Programm MCad entfernt, weil ich das ja gar nicht gebraucht habe (witzigerweise sind meine Modelle aufgrund eines Wiki-Artikels von Delphic entstanden)
---Und last not least das Spheremap-Bild durch einen absolut geilen Screenshot aus meinem Programm ersetzt, der dadurch entsteht, dass ich Nicos Spheremap benutze und nicht meine eigene ;)

Link: http://wiki.delphigl.com/index.php/Spielwiese/Tutorial_8

Solltet Ihr Euch entschließen, das alte Tutorial durch das neue zu ersetzen, wird dann folgendes Bild im Wiki nicht mehr gebraucht: <<Tutorial_lektion8_diabolo.gif>>, weil das im neuen Tutorial nicht mehr enthalten ist.

Was jetzt noch fehlt: man müsste eigentlich im Tutorial einen Link auf die EasySDL-Software setzen. Das kann ich aber nicht selber tun, weil ich keine Ahnung habe, wo Ihr den Downdoad bereitstellt.



@Flash: Bei den verwaisten Artikeln ist auch meine Konzeption einer GUI dabei. Wenn Du willst, kannst Du das ganze entsorgen. Interessiert bestimmt niemanden hier mehr.


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BeitragVerfasst: Sa Jan 24, 2009 02:41 
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Ernährungsberater
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Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 1965
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Flash, kannst du dann bitte das Tutorial 8 mit Traudes Variante ersetzen?

Eine "Code zum Tutorial im DGLSDK / in der Filesektion" Grafik habe ich bei Flash schon im Auftrag ergeben.
Dann würde ich mich im Rahmen der Überarbeitung der Filesektion darum kümmern, dass der Code funktioniert und auch verfügbar ist.
Weitere Helfer sind natürlich gerne gesehen 8)

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BeitragVerfasst: Sa Jan 24, 2009 09:06 
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DGL Member

Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1616
Traude hat geschrieben:
---Und last not least das Spheremap-Bild durch einen absolut geilen Screenshot aus meinem Programm ersetzt, der dadurch entsteht, dass ich Nicos Spheremap benutze und nicht meine eigene ;)

Stimmt, der Screen ist echt cool geworden. Sind zwar fast ein bischen viele glanzlichter und schaut total nach poliertem Tauchring-Kunststoff aus, aber trotzdem total faszinierend :-)


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BeitragVerfasst: Sa Jan 24, 2009 13:57 
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Registriert: Di Okt 03, 2006 14:07
Beiträge: 1277
Wohnort: Wien
Na klar, das musste ja jetzt kommen. War eine komische Laune gestern abend: ich dachte mir bei den letzten Änderungen, warum nicht mal ausprobieren? Meine eigene Spheremap ist nämlich nur hauchzart, damit eben eine Schattierung simuliert wird. Und als dann das Programm gestartet ist und ich den Effekt gesehen hab fand ich mich neben meinem Sessel sitzen.

Ich konnte nicht anders: mein guter Geschmack wurde vom Anlick einfach erstickt.


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BeitragVerfasst: So Jan 25, 2009 02:15 
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Ernährungsberater
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Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 1965
Programmiersprache: C++
Danke @ Flash

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