Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 18:58

Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 178 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 29, 2008 21:15 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 16, 2008 20:26
Beiträge: 158
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: c++,c#,java,ruby,php
Wie gesagt dieses eine sql Statemant wird sich in jeder Software einbauen lassen ohne Probleme ;)
Ein Forumübergreifender Login wäre auch praktisch, für die Administratoren dann =)
Dann gibts nicht x verschiedene Accounts für jede einzelne Software.
Der Vorteil bei alles selbstgemacht ist -> mehr kontrolle, mehr möglichkeiten
Der Nachteil -> mehr Arbeit, jemand der den Code kennt muss imemr vorhanden sein
Aber ich diese DesignIdeen lassen sich auch in die bestehenden phpSoftware mit einbauen ohne alles neu machen zu müssen ^^

_________________
System: Phenom XII X4 955 3,21Ghz , GTX 560 TI, 4GB-Ram, Windows 7 64x


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 29, 2008 21:27 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Nov 12, 2008 18:27
Beiträge: 134
Das style sieh echt gut aus! Nur nen Logo fehlt noch - was haltet ihr von einem Membercontest diesbezüglich?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Nov 29, 2008 22:24 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 16, 2008 20:26
Beiträge: 158
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: c++,c#,java,ruby,php
Ich hab mal schnell einen Header erstellt für die Seite^^
Irgendwie gefällt mir das mit der Schrift noch nicht so ganz. Aber ich hab versuch die Aktuellen farben einzubauen und auch aktuell vorhandene Elemente wieder einfließen zu lassen, wie die Männchen und das abgerundete Logo ^^

Edit: Neue Variante gefällt mir wesentlich besser ^^

Edit2: Das Lila ist dasselbe wie im Forum, nur durch den Lichteinfall etwas heller, fällt mir grad auf ..doof :S


Dateianhänge:
Dateikommentar: Nummer 2
dglhead2.png
dglhead2.png [ 111.59 KiB | 7278-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Neuer Header Logo
dglhead.png
dglhead.png [ 113.32 KiB | 7283-mal betrachtet ]

_________________
System: Phenom XII X4 955 3,21Ghz , GTX 560 TI, 4GB-Ram, Windows 7 64x
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 30, 2008 03:44 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 16, 2008 20:26
Beiträge: 158
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: c++,c#,java,ruby,php
Erstmal Entschuldigung wegen des Doppelposts ^^ Aber nachher sieht niemand das Edit o.o

Hab mich mal hingesetzt und versucht irgendwas umzusetzen was einheitlich aussieht. Ist mir zwar gelungen, aber nicht so wie ich das wollte irgendwie ^^
Dabei wurde die Idee, stark an das vorhandene Design angelehnt, teilweise auch kopiert (z.B. die News).
Ist auch nur ein Entwurf, deshalb sind nicht alle Elemente zu sehen ^^
Der Head weiß ich auch nicht ob das, dass Wahre ist. Eigentlich wollte ich sie erst nebeneinander, unter dem Logo aufreihen, aber es sind zu viele. 2 Reihen sehen wieder ganz gut aus, klauen aber wieder viel Platz für den Inhalt. Deshalb hab ich sie nun ertsmal um das Logo gemacht, das spart Platz ^^
Außerdem sind die Buttons irgendwie noch zu Groß im gesamtverhältnis ^^
mfg


Dateianhänge:
Dateikommentar: FireFox ansicht mit Hover
hover.png [196.75 KiB]
20-mal heruntergeladen
Dateikommentar: Opera ansicht
dglneu.png [191.96 KiB]
16-mal heruntergeladen

_________________
System: Phenom XII X4 955 3,21Ghz , GTX 560 TI, 4GB-Ram, Windows 7 64x
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 30, 2008 10:20 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Nov 12, 2008 18:27
Beiträge: 134
lads doch mal hoch, dann können wir es uns ansehen.

Edit: vorhin konnte ich die anhänge nicht sehn ... jetzt sind sie da?!


Zuletzt geändert von grey am So Nov 30, 2008 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 30, 2008 10:51 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
@grey: Was meinst du?

@revolte: Das Logo gefällt mir nicht. Die Schrift sieht irgendwie nach Aladin und die Wundertüte aus.

Mal ein paar allgemeine Hinweise aus meiner Sicht:

1. Farben: Ich denke die Farben aus Phobeus Vorschlag sind recht frisch und trotzdem DGL typisch.
2. Logo Schriftart: Ich persönlich finde die Schriftart wie sie bisher genutzt wurde (siehe Navibox links oben) passend. Das ist meiner Ansicht nach ein Arial Bold mit 1mm Stroke, einem gegenläufigen DropShadow, einem Farbverlauf und einem Glow.
Nur für die, die es Nachbauen wollen.

3. Seitenaufteilung: Ich denke hier sollten wir den größten Schnitt machen.
Mal zum Nachdenken. Wir haben ein Seitenverhältnis von 4:3 bei normalen Monitoren bzw. 4:2,5 bei Widescreen Monitoren.
Der Browser nimmt von der Höhe noch etwas weg, ebenso die Taskleiste. Das heist wir haben nur noch ca 4:2,4 bzw. 4:2 bei Wide Screen. Bei höheren Auflösungen siehts wieder etwas besser aus.
Aber ich denke wir sollten als Mindestanforderung mal eine Höhe von 768 einplanen (auch wenn NetTops da noch mehr eingeschränkt sind...). Das bedeutet, dass das Browserfenster im besten Fall 600pixel Höhe direkt darstellen kann.

Wenn wir jetzt den Header + Navigation wieder oben hinpflanzen, dann haben wir am Ende nur noch eine Website im "Filmstreifen" Look.

Deshalb hier nochmal ein neuer Vorschlag in der mindestgröße 1024x600 (im Anhang)

Ich hab mich bei meinem Design am Wiki orientiert. Dort wurde von der Wikimedia Foundation auch schon die Breite für die Navigation genutzt. Interessant wäre, ob und wie wir die Seitennavigation auch ins Wiki integrieren können.
Alternativ ändert man einfach den Stil des Wikis, dass er ähnlich der Hauptseite ist und baut einen "Home" Link in die Wikinavigation ein.

Nochwas zur Farbe. Der Contentbereich ist in der Vorlage einfach Weis. Allerdings ist das nur der Hintergrund. Für z.B. Textboxen würde ich dann mit einem hell dunkel Lila Rahmen und einem DGL Lila Hintergrund arbeiten.
Der Contentbereich ist auch der Ort wo man z.B. auf der Startseite neben den News auch den Poll unterbringen kann.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Die Photoshop Vorlage zum umgestalten.
DGL_Design2.zip [19.34 KiB]
329-mal heruntergeladen
Dateikommentar: Bild im Format 1024x600
DGL_Design.png [19.33 KiB]
19-mal heruntergeladen

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 30, 2008 11:14 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Mai 30, 2002 18:48
Beiträge: 1617
Also bei Navigation oben muss sie scrollbar sein, sonst ist sie lässtig, wenn der Monitor normal steht. Bei Navigation an der Seite sollte sie nicht zu breit sein, weil sich dann durch die Fensterbreite die Zeilenlänge gut anpassen lässt und wenn er hochkant steht, wirds ganz schnell lästig, weil zuwenig platz für content ist (beim wiki ists ein guter kompromiss), allerdings stellt sich ein bischen die frage, was wir als content alles haben, weil die tutorias gehören ja ehe ins wiki und das will wohl keiner in das seitenkorsett zwängen..

vom schriftartexperiment bin ich nicht sehr begeistert, schaut ein bischen arg nach 1001 nacht aus :-) Vielleicht sollten wir auch einmal ein wenig über den Untertitel "3D with Delphi and OpenGl" nachdenken, weil ich glaube, daß der Schwerpunkt längst mehr auf OpenGl liegt und die Sprache stark in den Hintergrund gerückt ist. Eine gute Idee hab ich aber noch keine.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 30, 2008 11:21 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Moment mal. Sehe ich das richtig, dass, was Content betrifft, jetzt das meiste eh übers Wiki läuft?

Anstatt jetzt ein komplett neues CMS für eine Frontseite mit News zu schreiben, warum nicht versuchen, die News ins Wiki zu integrieren und das als Frontseite zu gestalten?

Notfalls könnte man dafür einen anderen Namespace verwenden, damit wir nicht den "OpenGL" Namespace "vollspammen".

Ich habe schon die ein oder andere Extension für Wikis geschrieben, hauptsächlich kleinigkeiten. Man müsste mal schauen, da ließe sich sicherlich etwas mit den News anstellen.

* Files und Tutorials liegen sowieso schon im Wiki beziehungsweise sollen laut Plänen genau dort landen.
* Links sind dort auch schon untergebracht
* Die Team-Seite ebenfalls (oder? Da war doch was...)
* Forum ist klar, das bleibt separat. Da sollte man eher überlegen, ob man die Wikinavigation da ranklatschen kann
* Articles? Wir haben Articles?
(ich bin gerade die Menüpunkte auf dem Designvorschlag abgegangen)

Der Vorteil an der Integration ins Wiki wäre, dass im prinzip schon alles da ist, was da sein sollte: Navigation, alle möglichen Leisten sind da wo sie hübsch sind, man muss nurnoch das CSS ändern und schon hat man alles so wie mans haben will.

//Edit: Zum Logo:
Ja, ich muss meinen Vorrednern zustimmen. Die Schrift sieht zu sehr nach 1001 Nacht aus...
3D ist auch nicht gut für den Untertitel, schließlich kann man auch 2D mit OpenGL einiges anstellen.
Vielleicht sollte der Untertitel auch in Deutsch sein, schließlich ist es hauptsächlich eine Deutsche Community (ohne jetzt den Englischen Membern auf die Füße treten zu wollen). Vielleicht sowas wie:
"Deutsche OpenGL Community"
"Größte Deutsche OpenGL Community" (<- ist das verifiziert?)

Gruß Lord Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 30, 2008 12:01 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ja es stimmt. Im Grunde genommen haben wir alles andere schon im Wiki.
Es wird noch das Forum geben.
Wenn wir die News eh im Forum kommentieren lassen wollten, kann man vielleicht den Newstext aus dem Forum heraus ins Wiki Spiegeln.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 30, 2008 12:12 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
@Flash:
Das war es, was ich meinte.

Gruß Lord Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 30, 2008 13:42 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Wie sieht das aus mit Umfragen? Die basieren ja auch auf dem Forum - also würden sie schonmal nicht wegfallen.
Die Frage ist, brauchen wir die auf der "News/Startseite".

Sachen wie "Image Of the Week" kann man ja über Vorlagen einpflegen. Momentan ist z.B. die Anzeige der News (welche Updates wurden zuletzt gemacht) auf der Wikistartseite über so eine Vorlage realisiert.

Wenn man über diese Technik auch den z.B. zuletzt aktualisierten Projektthread anzeigen könnte wäre das toll.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 30, 2008 14:32 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42
Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Ja, die sache mit den Projektthreads sieht ja so ähnlich aus, wie die News. Nur dass hier dann halt nur die Threadtitel angezeigt werden. Das kann man vielleicht sogar in der Navigation unterbringen, genauso wie eine Schnitstelle zum Poll.

Gruß Lord Horazont

_________________
If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung.
current projects: ManiacLab; aioxmpp
zombofant networkmy photostream
„Writing code is like writing poetry“ - source unknown


„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 30, 2008 15:08 
Offline
Fels i.d. Brandung
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 04, 2002 19:48
Beiträge: 3827
Wohnort: Tespe (nahe Hamburg)
Die News ins Wiki sind keine wirkliche Lösung oder wäre nicht besser als das bestehende System. Der Witz am Blog-System ist u.a., dass eine Aggregation statt finden kann und wir die tierisch alte rdf-Schnittstelle ins Jenseits befördern könnten. All diese Funktionalität bietet ein neueres Blog-System und es ist nicht zu Unterschätzen, dass viele Leute heute entsprechende Reader für so etwas einsetzen. Immerhin hat es keine 2 Tage gedauert bis man protestierte, als ich die rdf einmal kommentarlos beerdigen wollte. Zudem eben angedacht war, dass auch die Projektleiter in entsprechenden Channels über Ihre Projekte berichten könnten. Nicht immer ist das Wiki eine gute Lösung.

Die Bridge zwischen S9y und phpbb ist übrigens non-trivial und eben mehr als nur ein SQL-Statement. Ist ja nicht so, dass ich nicht auch schon gegrübelt hätte ;) Sind eben doch einige Tabellen die betroffen sind und vor allem wäre es gerade auch bei News ärgerlich, wenn diese nicht im Volltext-Index auftauchen würden. Ein entsprechendes Plugin für S9y wurde gewünscht und der aktuelle Zustand ist mir unbekannt (Stand ca. 6 Monate her).

_________________
"Light travels faster than sound. This is why some people appear bright, before you can hear them speak..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 10, 2008 18:53 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ich möchte gern nochmal die Diskussion beleben. Wir haben noch kein tragfähiges Konzept, wie die Seite zukünfitg aussehen soll.

Wenn wir das Wiki zentraler nehmen, dann hätten wir schonmal das Navigationsproblem weitestgehend gelöst.
Allerdings wäre für das Login ein Rollentausch sinnvoll.
Momentan meldet man sich im Forum an und kann fürs Wiki freigeschalten werden.
Es sollte dann nur noch ein Login geben, wo man sich einlogt sollte egal sein. Forum und Wiki sollten den Nutzer dann erkennen. (Geht das? Aufwand?).

Man könnte über das Wiki eine "Landing Page" bauen, welche auf die Wichtigen Teile verlinkt:
1. News ([url]delphigl.com/news[/url])
2. Forum ([url]delphigl.com/forum[/url])
3. Wiki ([url]wiki.delphigl.com[/url])
4. Tutorials ([url]wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial[/url])
5. Downloads (Neue Seite: Eine Übersicht der Files, eventuell mit Verlinkung von Wichtigen Sachen wie DGLSDK-Artikel, glBitmap.pas-Dokuartikel)
6. DGL_Projekte ([url]wiki.delphigl.com/index.php/DGL_Projekte[/url] ; damit mehr Leute das Finden)

Das zu machen ist kein Problem.
Auch das einfärben ist denkbar einfach.

Was blöd ist, ist die Tatsache, dass die News nicht mehr direkt auf der LandingPage sind. DGLer griegen trotzdem mit, wenn was neues Passiert (durchs Forum).
Interessant wäre zu wissen, wie viele Leute die News über DelphiGL.com lesen. Ich denke viele machen es über Feedreader, oder per Forum. Das würde das Problem beheben.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Dez 13, 2008 00:08 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Nimmt noch jemand an der Diskussion teil?

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 178 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 12  Nächste
Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.123s | 19 Queries | GZIP : On ]