Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Mi Apr 24, 2024 06:32

Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 178 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 23, 2008 01:49 
Offline
DGL Member

Registriert: Mi Nov 12, 2008 18:27
Beiträge: 134
@traude: ist auf jedenfall mal nen ansatz!

wie steht es denn jetzt eigentlich um die neugestaltung? ist da überhaupt noch wer dran (außer flash)?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 23, 2008 02:37 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ahhh Antworten - schön zu sehen.

@grey: Ja - eigentlich versuche ich das immer wieder anzuregen, wenn ich Diskussionen im Forum verfolge. Ich schreib dann meistens so sachen wie: "Wenn ihr das gelöst habt, könnt ihr das bitte ins Wiki stellen?". Meistens passiert dann aber nix. Das ist wieder das Trägheitssyndrom.
Ich schreib kleine Anmerkungen immer gleich ins Wiki - gemacht ist gemacht. (Wenn z.B. Anfänger Probleme mit nem Tutorial haben, dann formulier ich die entspr. Passagen meist ein bischen um, um das Problem zu beheben.)
Eine Umfrage wird wenig bringen, da es eher an den Erfahrenen Usern hängt, herauszufinden welche Fragen immer wieder kommen.

@Landing Page.
Die Vorschläge von I0n0s sind exakt was ich mir auch Wünsche. Nur wie? Die news ins Wiki zu bekommen ist nicht so einfach. Eigentlich will Phobeus ja, dass die News in einem neuen Blogsystem unter gebracht werden. Keine Ahnung wie sowas zusammen arbeiten sollte.

Eine Horizontale Anordnung ist auch kein Problem. Das Design war nur ein erster Einfall. Durch das neue Plugin kann man auf alle Fälle schon mal Bilder zum Verlinken verwenden.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Dez 23, 2008 03:01 
Offline
Ernährungsberater
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2067
Programmiersprache: C++
Im Wiki ist auch eine schlechte Idee, da es recht schwer ist externe Inhalte ins Wiki-System einzubauen.
Aber bis jetzt hält uns ja nichts am Wiki fest, von daher könnten wir ja einfach eine PHP-Seite nehmen, die die Forennews und co. einfach aus RSS-Feeds ausliest.

Sollte jetzt nicht besonders schwer sein, also wer hat Interesse? 8)

_________________
Steppity,steppity,step,step,step! :twisted:
❆ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❆ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❄
❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❆ ❄ ❄


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 25, 2008 13:23 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Also quasi die Landig-Page außerhalb des Wikis? Ja ich denke das ist ne passable Idee. Auch weil man so die Navigation am Bildrand nicht hat.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 25, 2008 15:38 
Offline
Ernährungsberater
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2067
Programmiersprache: C++
Vor allem wäre dann auch der Frame weg.
Also: Freiwillige?

_________________
Steppity,steppity,step,step,step! :twisted:
❆ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❆ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❄
❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❆ ❄ ❄


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Dez 25, 2008 20:19 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Revolte? Bist du da?
Oder andere PHPler mit Tatendrang und geschick? Es soll ja auch DGL würdig aussehen.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 06, 2009 01:49 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 18, 2007 18:47
Beiträge: 694
Wohnort: Köln
Programmiersprache: Java
Ich mag Landingpages überhaupt nicht. Ist ähnlich wie diese Flash-Intro-Welcome-Klicken-Sie-Hier-Zum-Überspringen-Seiten.
Man sollte direkt im Forum landen. Da wollen die Leute hin. Da tanzt der Bär. :D

Ich persönlich brauche keine Newsseite, da ich sowieso direkt per Bookmark ins Forum gehe und mir die neuesten Beiträge anzeigen lasse.

Wenn es mal wirklich eine akute News gibt, könnte man einen Redirect auf einen bestimmte Beitrag machen.

Das IOTW könnte man in ein neues Unterforum wandeln. Showroom, WIP oder so. Mindert auch den administrativen Aufwand.

Direkte "gut sichtbare" Links zwischen Forum und Wiki. (Großer Button oben links :D)

Wenn das Upgrade auf die 3er Version nicht klappt, bzw. mangels Abwärtskompatibilität der Styles nicht ohne Aufwand machbar ist, wär vielleicht auch ein Umstieg auf eine andere Forensoftware zu bedenken. Mir fällt da grade SMF ein. Das hat sich ein Bekannter vor einiger Zeit installiert. Da kann man sehr schön eigene PHP Snippets einbauen ohne an die Sourcen der Forensoftware ranzumüssen. Man postet das Skript einfach wie einen Beitrag im Forum.

Link zum deutschen SMF
Die haben das Wiki komplett integriert. Und es gibt Converter für viele Foren. Auch phpBB.

_________________
Es werde Licht.
glEnable(GL_LIGHTING);
Und es ward Licht.


Zitat aus einem Java Buch: "C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do it blows your whole leg off"

on error goto next


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Feb 06, 2009 09:02 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Naja... so wie die Seite von SMF aussieht, könnte DGL meiner Meinung nach auch werden. Die haben ja auch News, Wiki und Forum.

Die Idee mit den IOTW als SubForum ist denke ich nicht dumm. Vor allem, da wir dazu schonmal anfragen hatten (WIP Forum). Dieses Subforum könnte dann z.B. nur für Mods schreibbar sein. So kann sicher gestellt werden, dass z.B. immer ein Bild in den Postings ist.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 01, 2009 13:29 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Ich hab mir gerade nochmal den Thread durchgelesen.
Für alle die das nicht gemacht haben, oder den Inhalt vergessen haben:

- Anfänglich haben wir uns über Farben unterhalten. Einige Farbvorschläge sind auf der ersten Seite verfügbar.
- Danach wurde über ein prinzipielles Seitenlayout gesprochen. Dabei wurde festgestellt, dass eine Navigation wie beim Wiki sinnvoll ist, da der Platz in der Vertikalen durch Browser&Co schon eingeschränkt genug ist.
- Wir kamen dann auf die Idee alles ins Wiki zu verlagern. Inkl. News und IOTW. Phobeus war dagegen, da diese Lösung nicht besser wäre als die aktuelle. Er möchte lieber ein modernes Blog-System für die News.
- Danach kam ein kurzer Abstecher ins Logodesign mit dem Schluss, dass die Arial Bold Schrift die DGL verwendet die Richtung vorgibt. Ein bisschen anders mag sein, aber nicht zuviel.
- Der DGL Claim "3D with Delphi and OpenGL" wurde angesprochen. Eventuell sollte man diesen ändern da wir weder auf 3D noch auf Delphi eingeschränkt sind.
- Danach haben wir über Landingpages gesprochen. Ich habe im Wiki einen Mockup gebaut: http://wiki.delphigl.com/index.php/Spielwiese/LandingPage. Da wir hier wieder das Problem der fehlenden News auf der Startseite=Landingpage haben, wurde vorgeschlagen, dass diese komplett alleine stehen sollte. So könnte man beliebige Infos einblenden.
- Abschließend wurde bemerkt, dass die eingefleischten DGLer die Homepage selbst kaum benutzen, sondern eh direkt ins Forum gehen.

Soviel zur Zusammenfassung.

------------
Für mich ergeben sich folgende Fragencluster die wir klären müssen:
1. Wie wird DGL genutzt?
- Benötigt man eine Homepage im klassischen Sinne?
- Wo halten sich die Nutzer auf? Was zieht ihre Aufmerksamkeit an? Kurz: Was wollen sie?

2. Welche Technologien existieren/können von uns genutzt werden um das Nutzerverhalten zu unterstützen?
- Welche Vorteile/Möglichkeiten bieten die Technologien? ("DGL Vision")
- Welche Technologien kann man kombinieren?
- Gibt es andere Websiten die das anbieten was wir wollen und als Vorlage dienen können?
- Gibt es Möglichkeiten Inhalte=UseCases in einer Technologie zu vereinen?

3. Wie soll das neue DGL aussehen?
- Welche Technologien nutzen wir?
- Wie sollen diese angeordnet/kombiniert werden?

4. Corporate Design/Corporate Identity
- Wie soll das Corporate Design von DGL aufgefrischt werden?
- Logo-Update?
- Claim-Update?
- Welche Fonts?
- Welche Farben?

------
Gibt es Anmerkungen zum Fragencluster. Andere Reihenfolge? Andere Fragen? Weitere Punkte?
Ziel muss es sein, die Diskussion nicht nur in Schwung zu bringen, sondern auch zielführend zu diskutieren.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Zuletzt geändert von Flash am So Mär 01, 2009 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 01, 2009 14:25 
Offline
Ernährungsberater
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11
Beiträge: 2067
Programmiersprache: C++
Mit 2. meinst du solche Dinge wie Blogs, CMS etc?
Bei 1. sehe ich das Problem, dass wir alle schon Forenmitglieder sind. Im Prinzip gibt es ja die Leute die nach OpenGL suchen und auf DGL stossen. Im Prinzip müssen wir uns auf die fokusieren.

_________________
Steppity,steppity,step,step,step! :twisted:
❆ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❆ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❅ ❄ ❄
❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❄ ❅ ❄ ❄ ❆ ❄ ❄


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 01, 2009 14:29 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
i0n0s hat geschrieben:
Mit 2. meinst du solche Dinge wie Blogs, CMS etc?

Ja. Vor allem das Thema CMS könnte interessant werden. Falls es für uns wirklich hilfreich ist.

i0n0s hat geschrieben:
Bei 1. sehe ich das Problem, dass wir alle schon Forenmitglieder sind. Im Prinzip gibt es ja die Leute die nach OpenGL suchen und auf DGL stossen. Im Prinzip müssen wir uns auf die fokusieren.

Das ist richtig. Genau das muss auch mit in der ersten Phase geklärt werden.
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach Umfragetools. Dort hätte ich dann gern die DGLer gefragt welche Teile von DGL sie als Wichtig erachten (nicht zwingend, welche sie aktiv nutzen. Das wäre eine 2.Frage).
Was man wie machen sollte, was Einsteiger brauchen könnten, und was fortgeschrittene das wäre dann im Schritt 1 zu diskutieren. Nicht jetzt. ;) Eins nach dem anderen. 8)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Mär 01, 2009 16:37 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Bevor die Diskussion hier geführt wird, habe ich sie in diesen Thread verschoben: [url=http://www.delphigl.com/forum/viewtopic.php?t=8255][DGL Site] 1. Wie wird DGL genutzt
[/url]

Bitte alles zum 1. Fragencluster dort hineinposten.

Hier bitte nur Ergänzungen zur Vorgehensweise.

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 12, 2010 22:01 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Gerade eben habe ich mich über eine andere Wikiart informiert (Dokuwiki) die für Programmierer gedacht ist.
Abgesehen davon, dass ich mit unserem Wiki recht zufrieden bin, fand ich die Art der dortigen Websitegestaltung interessant.

Hier ist die Startseite = Wikistartseite.
Oben findet man eine kleine Navileiste, welche einen Link zum Forum anbietet. (Außerdem noch Bugtracker und so Späße)

Wäre sowas in die Richtung nicht auch was für uns?

Alternativ stellt sich mir die Fragen, ob man den Forumheader nicht in einem ersten Schritt auch auf der Hauptseite verwenden könnte...

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 12, 2010 22:18 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 20, 2005 13:18
Beiträge: 1054
Wohnort: Dresden
Programmiersprache: C, C++, Pascal, OPL
Wenn es funktioniert und gut funktioniert: Warum dann ändern?

Never change a running system. ;-)

_________________
Denn wer nur schweigt, weil er Konflikte scheut, der macht Sachen, die er hinterher bereut.
Und das ist verkehrt, denn es ist nicht so schwer, jeden Tag zu tun als ob's der letzte wär’.
Und du schaust mich an und fragst ob ich das kann.
Und ich denk, ich werd' mich ändern irgendwann.

_________________Farin Urlaub - Bewegungslos


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 12, 2010 22:23 
Offline
DGL Member

Registriert: Do Jun 28, 2007 17:58
Beiträge: 193
Programmiersprache: Pascal, C
Ich habe für unsere Stufe ebenfalls eine Seite mit Wiki + Forum + Chat erstellt und auch dort eine solche kleine Navbar eingebaut. Finde es die beste Lösung.

_________________
http://audorra.sourceforge.net//http://andorra.sourceforge.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 178 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 12  Nächste
Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.171s | 18 Queries | GZIP : On ]