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[WIKI] GL_ARB_multisample
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Autor:  Traude [ Fr Jul 11, 2008 12:11 ]
Betreff des Beitrags:  [WIKI] GL_ARB_multisample

Hallo,
Ich muss mich jetzt mal beklagen. Ich schreibe gerade die Beschreibung der Extension "GL_ARB_multisample" im Wiki: http://wiki.delphigl.com/index.php/GL_ARB_multisample

Erstens: die Website http://www.opengl.org/resources/features/OGLextensions/ verweist bezüglich Extensions auf die Website http://oss.sgi.com/projects/ogl-sample/registry/.

Diese Website ist jetzt schon seit mehreren Tagen nicht erreichbar (und ich wette, sie wird auch weiterhin nicht erreichbar sein). Es gibt allerdings eine andere, die ich im Artikel angegeben habe: http://opengl.org/registry/specs/ARB/multisample.txt, das scheint die richtige zu sein.

Ich finde das eine ganz schöne Schlamperei von denen, offensichtlich ihre Links nicht auf den neuesten Stand zu bringen. A propos Links: Auf die Seite "oss.sgi.com" verweisen im Wiki bestimmt mehrere Links (ich habe zumindest einen gesehen). Habt Ihr nicht einen Bot oder so etwas ähnliches, mit dem man ungültige Links im Wiki herausfinden kann?

Zweitens: Ich sollte beschreiben, was die Prozedur "SampleCoverageARB" macht, die in dieser Extension enthalten ist. Google spuckt bloß die originale Spezifikation aus, in der auch keine Beschreibung enthalten ist, aber ansonsten habe ich nur Websites gefunden, wo SampleCoverageARB irgendwo mitteln in einem Quelltext zu finden ist. Auf gut Glück beschreibe ich keine Prozedur.

Kann mir da jemand helfen?
Traude

Autor:  Sascha Willems [ Fr Jul 11, 2008 13:00 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich denke mal vom Namen her hat SampleCoverageARB was mit "Coverage Sampling Anti-aliasing" zu tun, einer AA-Technologie die quasi auf normalem MSAA aufsetzt und dies ohne große Performanceinbuße verbessert. Beim AA hat man ja je nach Treiber oder Hardware verschiedene Muster die genutzt werden um die Farbproben rund um einen Pixel zu finden, aufgrund derer dann gemittelt wird. Beim CSAA wird das Muster glaub ich um sehr viele Punkte erweitert.

Sonderlich viele Informationen dazu gibt es nicht, aber evtl. hilft dir dieser Artikel, oder die Beschreibung von NVidia.

Autor:  Traude [ Fr Jul 11, 2008 13:09 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke, das hilft mir. Damit hast Du mir eine "Gasse" ins Web aufgemacht. :wink:

Autor:  Flo [ Fr Jul 11, 2008 19:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: [WIKI] GL_ARB_multisample

Traude hat geschrieben:
Ich finde das eine ganz schöne Schlamperei von denen, offensichtlich ihre Links nicht auf den neuesten Stand zu bringen. A propos Links: Auf die Seite "oss.sgi.com" verweisen im Wiki bestimmt mehrere Links (ich habe zumindest einen gesehen). Habt Ihr nicht einen Bot oder so etwas ähnliches, mit dem man ungültige Links im Wiki herausfinden kann?

Ich hatte früher mal ein Bot-Framework genutzt um den Wiki Benutzeraccount DGLBot ein paar Sachen im Wiki erledigen zu lassen.
Jedoch habe ich länger nichts mehr mit dem gemacht und müßte mich erstwieder neu einarbeiten. Da ich gerade Prüfungszeit habe, wird das erstmal nichts.

Autor:  Traude [ Fr Jul 11, 2008 22:47 ]
Betreff des Beitrags: 

Was ich machen kann, ist die Links betreffend die Extensions durchzusehen und auf den neuesten Stand zu bringen. Das betrifft alles die Site "oss.sgi.com".

EDIT: Erledigt.


Lustigerweise ist oss.sgi.com wieder online. Aber der Link auf die Extensions-Spezifikationen ist auf "www.opengl.org" verbogen. Ist heute morgen passiert. Mitten unterm Arbeiten gingen die Links plötzlich wieder. Naja, macht nichts. Die Extension Links im Wiki zeigen jetzt eben DIREKT auf die OpenGL-Seite.

Autor:  Flash [ So Jul 13, 2008 21:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Denke das hast du so richtig gemacht.
Extensions waren schon immer ein Problemfall. Da hat sich kaum jemand rangewagt (ich glaube Sascha war der einzige, oder?). Sieh dich quasi als Pionier in unerforschten Weiten. ;)

Autor:  Traude [ Mo Jul 14, 2008 02:15 ]
Betreff des Beitrags: 

Danke, ein bissel Lob tut mir richtig gut. :wink:

Aber Sascha war nicht der einzige, da waren etliche andere auch schon am Werk.

Unerforschte Weiten: das ist eigentlich ein wenig gruselig, wenn man bedenkt, dass etliche von diesen Extensions nicht mehr ganz taufrisch sind, und außerdem OpenGL 3 im Anmarsch ist.

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