Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 22:49

Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [WIKI] GL_ARB_multisample
BeitragVerfasst: Fr Jul 11, 2008 12:11 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 03, 2006 14:07
Beiträge: 1277
Wohnort: Wien
Hallo,
Ich muss mich jetzt mal beklagen. Ich schreibe gerade die Beschreibung der Extension "GL_ARB_multisample" im Wiki: http://wiki.delphigl.com/index.php/GL_ARB_multisample

Erstens: die Website http://www.opengl.org/resources/features/OGLextensions/ verweist bezüglich Extensions auf die Website http://oss.sgi.com/projects/ogl-sample/registry/.

Diese Website ist jetzt schon seit mehreren Tagen nicht erreichbar (und ich wette, sie wird auch weiterhin nicht erreichbar sein). Es gibt allerdings eine andere, die ich im Artikel angegeben habe: http://opengl.org/registry/specs/ARB/multisample.txt, das scheint die richtige zu sein.

Ich finde das eine ganz schöne Schlamperei von denen, offensichtlich ihre Links nicht auf den neuesten Stand zu bringen. A propos Links: Auf die Seite "oss.sgi.com" verweisen im Wiki bestimmt mehrere Links (ich habe zumindest einen gesehen). Habt Ihr nicht einen Bot oder so etwas ähnliches, mit dem man ungültige Links im Wiki herausfinden kann?

Zweitens: Ich sollte beschreiben, was die Prozedur "SampleCoverageARB" macht, die in dieser Extension enthalten ist. Google spuckt bloß die originale Spezifikation aus, in der auch keine Beschreibung enthalten ist, aber ansonsten habe ich nur Websites gefunden, wo SampleCoverageARB irgendwo mitteln in einem Quelltext zu finden ist. Auf gut Glück beschreibe ich keine Prozedur.

Kann mir da jemand helfen?
Traude


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 11, 2008 13:00 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 23, 2002 19:27
Beiträge: 5812
Programmiersprache: C++
Ich denke mal vom Namen her hat SampleCoverageARB was mit "Coverage Sampling Anti-aliasing" zu tun, einer AA-Technologie die quasi auf normalem MSAA aufsetzt und dies ohne große Performanceinbuße verbessert. Beim AA hat man ja je nach Treiber oder Hardware verschiedene Muster die genutzt werden um die Farbproben rund um einen Pixel zu finden, aufgrund derer dann gemittelt wird. Beim CSAA wird das Muster glaub ich um sehr viele Punkte erweitert.

Sonderlich viele Informationen dazu gibt es nicht, aber evtl. hilft dir dieser Artikel, oder die Beschreibung von NVidia.

_________________
www.SaschaWillems.de | GitHub | Twitter | GPU Datenbanken (Vulkan, GL, GLES)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 11, 2008 13:09 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 03, 2006 14:07
Beiträge: 1277
Wohnort: Wien
Danke, das hilft mir. Damit hast Du mir eine "Gasse" ins Web aufgemacht. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: [WIKI] GL_ARB_multisample
BeitragVerfasst: Fr Jul 11, 2008 19:04 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 19, 2003 10:44
Beiträge: 991
Wohnort: Karlsfeld (nahe München)
Traude hat geschrieben:
Ich finde das eine ganz schöne Schlamperei von denen, offensichtlich ihre Links nicht auf den neuesten Stand zu bringen. A propos Links: Auf die Seite "oss.sgi.com" verweisen im Wiki bestimmt mehrere Links (ich habe zumindest einen gesehen). Habt Ihr nicht einen Bot oder so etwas ähnliches, mit dem man ungültige Links im Wiki herausfinden kann?

Ich hatte früher mal ein Bot-Framework genutzt um den Wiki Benutzeraccount DGLBot ein paar Sachen im Wiki erledigen zu lassen.
Jedoch habe ich länger nichts mehr mit dem gemacht und müßte mich erstwieder neu einarbeiten. Da ich gerade Prüfungszeit habe, wird das erstmal nichts.

_________________
Danke an alle, die mir (und anderen) geholfen haben.
So weit... ...so gut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 11, 2008 22:47 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 03, 2006 14:07
Beiträge: 1277
Wohnort: Wien
Was ich machen kann, ist die Links betreffend die Extensions durchzusehen und auf den neuesten Stand zu bringen. Das betrifft alles die Site "oss.sgi.com".

EDIT: Erledigt.


Lustigerweise ist oss.sgi.com wieder online. Aber der Link auf die Extensions-Spezifikationen ist auf "www.opengl.org" verbogen. Ist heute morgen passiert. Mitten unterm Arbeiten gingen die Links plötzlich wieder. Naja, macht nichts. Die Extension Links im Wiki zeigen jetzt eben DIREKT auf die OpenGL-Seite.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jul 13, 2008 21:29 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Denke das hast du so richtig gemacht.
Extensions waren schon immer ein Problemfall. Da hat sich kaum jemand rangewagt (ich glaube Sascha war der einzige, oder?). Sieh dich quasi als Pionier in unerforschten Weiten. ;)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jul 14, 2008 02:15 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 03, 2006 14:07
Beiträge: 1277
Wohnort: Wien
Danke, ein bissel Lob tut mir richtig gut. :wink:

Aber Sascha war nicht der einzige, da waren etliche andere auch schon am Werk.

Unerforschte Weiten: das ist eigentlich ein wenig gruselig, wenn man bedenkt, dass etliche von diesen Extensions nicht mehr ganz taufrisch sind, und außerdem OpenGL 3 im Anmarsch ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.179s | 19 Queries | GZIP : On ]