Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
Ich habe mich erstmal nur für einen Raum eingetragen, aber wie ich schon angedeutet habe, kann ich auch beim Framework behilflich sein, wenn es z.B. um den Updater geht. Aber konstant daran Mitarbeiten wollte ich eigentlich nicht, da mich mein Hauptprojekt in letzter Zeit auch wieder beansprucht.
Gruß Lord Horazont
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2622 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Ich will ein eigenen Raum erstellen, der über ne c++ library kommen wird und ich bin bereit mit rat zur seite zu stehen aber am framework werde ich mich nicht als programmierer beteiligen. Da ich momentan mit dem neu Programmieren von Karmarama in c++ beschäftigt bin, hab ich keine lust noch an einem 2. framework zu basteln. Ich hab aber mal als ersteller und hilfe eingetragen.
edit:
Ich kann nur dazu raten, kommt nicht auf die idee zu kommen, so viel wie möglich zu erlauben.
Dieser Ansatz ist zu 100% zum scheitern verurteilt, ich habe noch nie ein Projekt gesehen, was fertig wurde, wo es hies, wir erlauben dem user verschiedene bildformate zu nutzen, die er selber erweitern kann, mehere meshformate, scriptsprachen oder ähnliches.
Legt als erstes direkt die Dateiformate fest, egal ob es hier oder da ne Ecke oder Kante hat, dann kann man halt nicht alles mit machen aber es ist ein Ausgangspunkt. Keine Versuche jpeg,png,bmp,tiff,... zu supporten, einfach festlegen, ein verlustloses format(mit alpha), wie bmp(32bit),dds,tiff und ein verlustbehaftetes, welche auch alpha unterstützen, ala png,dds(dxt), sucht dazu existierende Header. Gleiches mit Soundlib, legt von vorne fest, welches es sein soll kein OpenAL,FMod,Bass und je nachdem welches interface er wählt ... (kleiner Hinweis Lizensen beachten GPL infiziert andere lizensen und ist oft inkompatibel mit dingen wie FMod, Bass oder ähnlichem). Legt ein abstraktes Zeicheninterface zur verfügung ala binde shader, zeichne mesh, binde fbo,... damit muss man nicht im eigenen dll und so files opengl oder ähnliches binden, was zu problemen führen kann.
Man sollte einfach das absolute minimum realisieren und nicht features einplanen und versuchen soviel wie möglich existierendes zu verwenden.
Zum Thema VFS ist schon sowas völlig übertriebenes, es reicht völlig zlib auf ne zip file zu verwenden.
Dazu muss man nur ein header laden, die dll bei packen und erspart viel Arbeit.
Noch mehr Arbeit spart man sich, wenn man es ganz weg lässt und die files garnicht erst zusammenpackt
_________________ "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin
Registriert: Do Sep 02, 2004 19:42 Beiträge: 4158
Programmiersprache: FreePascal, C++
hab ich was gesagt?
achja, ich habe mit easySDL noch nicht gearbeitet wie geht das?
Gruß Lord Horazont
_________________ If you find any deadlinks, please send me a notification – Wenn du tote Links findest, sende mir eine Benachrichtigung. current projects: ManiacLab; aioxmpp zombofant network • my photostream „Writing code is like writing poetry“ - source unknown
„Give a man a fish, and you feed him for a day. Teach a man to fish and you feed him for a lifetime. “ ~ A Chinese Proverb
Zuletzt geändert von Lord Horazont am Do Feb 21, 2008 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11 Beiträge: 2067
Programmiersprache: C++
Jonas, du solltest den Beitrag schnell editieren bevor ihn Flo(w) sehen
easySDL ist ein Framework für die Demos des DGLSDKs.
Durch den Praxiseinsatz könnten wir ein paar eckige Kanten des Frameworks runden damit dann vielleicht ein paar Leute auf die Idee kommen etwas ihres Quellcodes als leuchtende Beispiele ins DGLSDK einzubauen. Wobei ich übrigens genau für den Zweck von dir noch Code bekomme
Registriert: Mo Jan 31, 2005 11:02 Beiträge: 432 Wohnort: Rheinlandpfalz
Also ich würde auf jedenfall einen Raum erstellen. Hab da schon einige Ideen...
Außerdem wäre ich bereit am Framework mitzuarbeiten, wenn es meine Programmierfähigkeiten zulassen ,
da mich sowas sehr interessiert und ich nichts in dieser Richtung bisher gemacht habe. Außerdem wollte ich mal in den Genuss von Teamarbeit kommen,
ebenfalls relatives Neuland für mich.
Also hab ich Framework helfen und Raum erstellen angekreuzt.
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
@tak: Ich weiß jetzt nicht ob ich das falsch verstanden habe oder du. Aber ich habe es so verstanden, dass das Framework lediglich dazu da ist Räume zu starten. Das was die Räume machen ist deren Sachen. Das soll keine komplette Engine werden so das die Räume lediglich noch mit der Engine arbeiten sondern sie sollen mehr oder weniger nur ein "Replacer" für den Renderloop werden. Also wenn jemand Bilder laden will muss er sich selber darum kümmern.
Nichts destro trotz stimme mit dem Grundgedanken überein. Wenn man zu viel auf einmal will, dann schiebt man immer arbeit vor sich her und wird nie fertig. Man sollte sich genau überlegen was in den Versionen enthalten sein muss. Bzw. was man wirklich als Erstes benötigt. Teilweise muss man da auch einen klaren Schnitt machen und sagen. Bis hier hin. Alles andere kommt später.
Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45 Beiträge: 2622 Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Das Framework solllte zeichnen und nicht die Shared Library, dass wäre sonnst äusserst blöd Fehler zu finden und macht auch programmiertechnische Probleme. Ich würde eher OpenGL Befehle zusammenpacken und der Shared Library zur verfügung stellen.
Wenn die Daten von den Plugins geladen und verarbeitet werden würde, dann wäre es kein Framework mehr sondern nur ein starter.
_________________ "Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren" Benjamin Franklin
Registriert: Sa Jan 01, 2005 17:11 Beiträge: 2067
Programmiersprache: C++
Wir sind hier eine OpenGL-Community. Wenn wir hier so ein Projekt als Vorzeigeprojekt machen, sollten in diesem schon die OpenGL-Befehle kapseln.
Eine Kapselung wäre zwar im Allgemeinen vom Vorteil, wir haben hier aber ein konkretes Projekt.
Ich denke das wird etwas problematisch, es wäre kein problem wenn jeder raum nur aus content besteht. Jedoch wenn ein einzelner zugriff auf die opengl Statemaschine hat, hat es oft einen nebeneffekt auch auf andere teile außerhalb des raumes.
Auch problematisch wäre es z.B. wenn teile mit einem anderem render verfahren gerendert werden müsen (z.B. deferred rendering) oder eine gewisse mindest hardware benötigt wird....
Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35 Beiträge: 4234 Wohnort: Dortmund
Okay. Dann habe ich das wohl falsch verstanden. Auf Grund der Grundidee bin ich von einem anderen Aufbau ausgegangen. Und ich bin mir gerade nicht so sicher, ob das auch jedem Anderen so klar ist. Bzw. dürfte das auch besonders interessant für diejenigen sein die sich bereit erklärt haben das Framework zu erstellen. Das ist ja nun auch mal kein Punkt den man so einfach vernachlässigen kann und sollte.
also ich von meiner seite hatte nicht geplant im Framework die Zeichenbefehle bereit zu stellen etc, denn das würde dann im endeffekt eher auf eine engine hinauslaufen.
Ausserdem gäbe es da so dermaßen viel, das es ein riesen aufwand wird... und ausserdem braucht jeder zugriff auf die statemachine etc, wie soll es sonst funktionieren das Raum A deferred Shading nutzt und Raum B nicht? Ausser man macht für JEDE möglichkeit eine funktion, aber dann ist auch wieder der sinn verloren, denn dann sind die leute hier wieder nur content-ersteller und nicht programmierer.
Ich für meinen teil hab das Framework tatsächlich mehr oder weniger als starter gesehen, also etwas umfangreicher schon, aber definitiv nicht als engine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.