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 Betreff des Beitrags: Pimp My Wiki
BeitragVerfasst: So Aug 12, 2007 22:19 
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Unser Wiki ist Toll! - Unser Wiki steht fast still!

Beide aussagen stimmen. Ersteres ist schön, zweiteres nicht so.

Wir haben alle gaaar keine Zeit um irgendwie daran was zu ändern (am Stillstand! ;) ) - das würden bestimmt viele hier bestätigen.

Aber wer nur nicht weiß was er schreiben soll, kann einmal einen Blick auf diese Seite im Wiki werfen. Dort steht nämlich welche Artikel die Nutzer vom Wiki gaaaaanz doll gern haben wollen. Klingt komisch - iss aber so.

Deshalb: Link anklicken, im Wiki einloggen (mit eurem DGL-Login) und die Sachen ergänzen die ihr wisst.

Keine Angst, es gucken immer nochmal Leute drüber.


Pimp My Wiki - Eine Aktion von DelphiGL.com, EmTiWi und dem Bundesministerium für Wikilogie (BfW). 8)

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BeitragVerfasst: Mo Aug 13, 2007 16:41 
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Gut, dass du daran mal wieder erinnerst.

Ich habe selbst eine ganze Zeit lang immer wieder mal nen Artikel gemacht, hier SDL übersetzt und so weiter. Sobald ich ende der Woche wieder zu hause bin und daher dauer-Internet werde ich mal die oberen SDL-Artikel auf der Liste abarbeiten.

Gruß Lord Horazont

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BeitragVerfasst: Mo Aug 13, 2007 17:11 
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Im Moment herrscht vielleicht auch ein wenig Ruhe vor dem Sturm -> die Ankunft von OpenGL 3.0 steht bevor. Da sollten wir uns eine Strategie ausdenken, wie wir vorgehen und vor allem wie das alles im Wiki sinnvoll unterbringen.

Trotzdem danke für die Erinnerung, zu manchen Themen sollte sich da schon was schreibseln lassen.

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"Du musst ein Schwein sein in dieser Welt, sangen die Prinzen, das ist so 1.0. Du musst auf YouTube zeigen, dass dir dein Schweinsein gefällt, das ist leuchtendes, echtes Web 2.0."
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BeitragVerfasst: Mo Aug 13, 2007 21:58 
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OpenGL3.0 wird eine echte herausforderung.
Da müsste man auch bei den Tutorials prüfen, welche allgemeingültig sind (LOD, Mathezeugs und so) und welche man als preOGL3.0 markieren. Eventuell machen wir ne extra Tutorialseite wo alle Allgemeingültigen wieder mit drinnen sind, die GL3er-Einführungen aber frisch dazu kommen. Da können dann auch paar Frischlinge ihr Tutorialdebüt geben. Denn bei GL3.0 fangen alle bei 0 an.

Die Funktionsübersicht müsste dann auch eine GL3.0 Bruderseite bekommen.

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BeitragVerfasst: Di Aug 14, 2007 10:04 
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Ich glaube das überlasse ich lieber denen, die etwas tiefer in der Materie stecken :wink: Ich belasse es vorerst beim übersetzen von SDL Artikeln und dem ein oder anderen allgemeinen Tutorial.

Gruß Lord Horazont

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BeitragVerfasst: Mi Aug 15, 2007 10:49 
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Wenn es so kommt, wie es das OpenGL konsortium in den letzten News angesagt hat, dann sollten eigentlich keine änderungen notwendig sein.
Man müsste höchstens noch an allen funktionen ein "funktioniert [nicht] mit OpenGL3.0" rein machen, die mit dem neuen OpenGL 3.0 Context nicht mehr laufen.

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BeitragVerfasst: Mi Aug 15, 2007 12:35 
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Hab mir auch mal meinen Account freischalten lassen und werd hier und da auch mal ne Funktion o.ä. ergänzen.

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BeitragVerfasst: Mi Aug 15, 2007 12:40 
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@TAK: Ganz so einfach wirds wohl nicht. Schau dir mal diese Präsentation an. Da es auch am Object Modell/Handling Änderungen geben wird, wird das nicht spurlos am Wiki vorbeigehen...

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BeitragVerfasst: Mi Aug 15, 2007 14:01 
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Also ich für meinen Teil muss gestehen, dass in den ganzen Dokus/Präsentationen nicht genau herraus erkennen kann wie es nun im Endeffekt genau aussehen wird. Es wird ja nur gesagt was alles gemacht wird aber so richtig echte Details habe ich nicht gefunden.

Aber nichts desto trotz müssen da auch die Grafikkartenhersteller nachziehen. Und das sowohl in Hardware als auch im Treiber. Von daher denke ich, dass man das nicht überstürzen oder sich in spekulationen verstricken sollte. Ich schätze wir werden genug Zeit haben uns da was zu überlegen. Den Header betrifft es ja auch irgendwie.

Nichts destro trotz ist es im Wiki recht still geworden. Wobei ich persönlich das Problem da sehe, dass die "alten Hasen" alle mit Studium oder sonst etwas beschäftigt sind. Und die Themen die noch offen sind werden auch nicht einfacher.


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BeitragVerfasst: Mi Aug 15, 2007 21:49 
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Lossy eX hat geschrieben:
Nichts destro trotz ist es im Wiki recht still geworden. Wobei ich persönlich das Problem da sehe, dass die "alten Hasen" alle mit Studium oder sonst etwas beschäftigt sind. Und die Themen die noch offen sind werden auch nicht einfacher.


Ja. Ich schreib z.B. gerade Diplomarbeit.
Irgendwie fehlt allen die nach gerückt sind die Gründerstimmung die Anfangs im Wiki vorherrschte. Wenn man sich mal die ersten Versionen der Wiki-Startseite anguckt oder der Funktionsübersicht - die sind schon fast historisch wertvoll. ;)

Für die, die dazu kamen als das Wiki schon fester bestandteil von DGL war den kann ich nur empfehlen einen Blick auf die BestOfDGL Artikel zu werfen. Vielleicht werden sie dadurch motiviert mitzumachen. Das Wiki ging ja aus der RedBook-Übersetzung hervor. Und die war einfach eine Schnapsidee von mir. Damals war ich vielleicht 2Monate bei DGL dabei. Und plötzlich haben mehr und mehr mitgemacht. Das war schon ein geiles Gefühl. Das kann man aber nur erleben wenn man mitmacht.

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BeitragVerfasst: Mi Aug 15, 2007 23:11 
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Zitat:
@TAK: Ganz so einfach wirds wohl nicht. Schau dir mal diese Präsentation an. Da es auch am Object Modell/Handling Änderungen geben wird, wird das nicht spurlos am Wiki vorbeigehen...

Ich meine die schon existierenden Seiten müssen ned wirklich verändert werden, es kommen für 3.0OGL neue Seiten hinzu die die neuen Varianten beschreiben und bei den Alten Seiten kommt ledeglich hier und da ein Vermerk rein,dass es das Feature ab einen OpenGL 3.0 Context nicht mehr nutzbar ist(z.B. Begin/End).

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BeitragVerfasst: Mi Apr 02, 2008 22:47 
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Ich möchte nochmal auf diese Seite hinweisen: gewünschte Seiten

Dort findet man unter anderem heraus, dass mal jemand einen Artikel über VBO's, den Rendercontext den Feedbackbuffer oder was sonst noch so in der Liste steht, schreiben könnte. Wenns auch nicht viel ist. Ein 5 Zeiler ist besser als gar nichts.

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BeitragVerfasst: Mi Apr 02, 2008 23:09 
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Solange VBO nicht vorhanden ist, könnte wenigstest auf das VBO-Tutorial verlinkt werden

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BeitragVerfasst: Di Mai 13, 2008 22:28 
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Hab auf die schnelle keinen besseren alten Thread gefunden ^^.
Hier ist mal ein Lektor für Wiki gefragt.
Ich habe heute mal ein bischen was geschrieben und ins Wiki gestellt.
Jetzt sollte mal wer drüber gucken, den leicht Deutsch angehauchten Text vollends ins Deutsche bringen.
Modelformat
kleine fixes am Enginepfad
Praxisorientierter Artikel über Adapter Muster
Wenn sich wer bereit erklärt, auch weiterhin den Übersetzer ins Deutsche zu spielen, dann werden in nächster Zeit noch einige Artikel kommen.
Wo ich noch gut Stoff zu bieten habe, wären SceneGraph, Materialsystem, Klassenaufbau für ein Bibliotheksunabhängige Engine, ein TexturManager mit hilfe von Adapter Muster und vieleicht noch ein bischen.

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BeitragVerfasst: Mi Mai 14, 2008 09:52 
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Ich hab gerade mal einen Artikel gelesen - und bin gleich mit Traude in einen Bearbeitungskonflikt geraten. Sowas passiert im DGL Wiki nicht sehr oft. ;)

Ansonsten ist meine Meinung die: Schreib rein was geht!! Gerade rücken, kann man das allemal noch. ;)

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