Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Sa Apr 20, 2024 10:41

Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 13, 2006 22:30 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Sa Dez 28, 2002 11:13
Beiträge: 2244
Für das .Net könnte man mit C++/CLI auch eine Assembly erstellen, die dann auch von .Net 1.1 genutzt werden kann. Das unterstützt auch für .Net Programme so gut wie alle bisherigen Sprachmitteln und Typen. Wäre sicherlich auch für Delphi schön gewesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 13, 2006 23:21 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Was .NET angeht muss ich passen. Da kenne ich mich überhaupt nicht aus und wüsste auch nicht mal ansatzweise was ich da irgendwie tun müsste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 21, 2007 12:11 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Ich denke, dass ich mit den Umbauten/Extension so weit fertig bin. Hierbei handelt es sich noch nicht um die richtige Veröffentlichung. Wenn innerhalb der nächsten 2 Wochen keine Einsprüche, Anregungen etc mehr kommen, dann werde ich den Header hochladen und aus besonderem Anlass eine zweisprachige News verfassen.

Was hat sich verändert?
- Ich habe den Code aufgeräumt und strukturierter gestaltet
- .NET ist restlos rausgeflogen
- Erweiterte Linuxunterstützung. Viele der Methoden wurden unter Linux nicht richtig geladen
- Diverse andere kleine fixe
- Die Matrix/Vectortypen wurden ein wenig komplettiert. Somit sollte es nicht mehr nötig sein eigene Typen definieren zu müssen.
- OpenGL 2.1 Kern (wurde bisher nicht getestet)
- Geforce8 Extension (wurde bisher nicht getestet)

Aus Zeit und Motivationsgründen habe ich das Laden nicht an "glProcedure('glBegin',glBegin);" angepasst sondern es ist weiterhin "glBegin := TglBegin(glProcedure('glBegin'));". Da solch eine Änderung ja eigentlich nur .NET 2.0 gemacht werden würde. Das könnte man dann immer noch machen, falls man einen entsprechenden Header benötigen würde.

WICHTIG!!! Alle die sich vorher auf die Stubs des Headers verlassen haben sind jetzt verlassen. Dem Header muss jetzt wieder gesagt werden, dass er die Methodenpointer laden soll. Entweder geht das über die Methode ActivateRenderContext mit dem Parameter loadext auf True. Oder indem die Methode ReadExtensions nach erfolgreicher Initialisierung eines RCs aufgerufen wird.

Solltet ihr Zugriffsverletzungen (AccessViolations) bekommen an Stellen an denen vorher keine waren so habt ihr höchstwahrscheinlich ReadExtensions vergessen.

Download dglOpenGL.pas (86 KB)



Die .NET Variante wird es zusätzlich auch noch geben. Aber in dieser werden keine neuen Extensions hinzugefügt etc. In dieser Version werden lediglich Bugfixe durchgeführt.

Download dglOpenGL.pas mit .NET (145 KB)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 21, 2007 14:49 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 03, 2002 22:12
Beiträge: 2105
Wohnort: Vancouver, Canada
Programmiersprache: C++, Python
Hi,

bin mir nich sicher ob das hier der richtige Ort ist, falls nich.. löscht's einfach :)

Aber~ könnte man bei dem Header evtl einbauen das es glTranslate, glRotate und glScale gibt, wie bei dem uralt original Delphi OpenGL.pas?
Ich hab mich da so dermaßen dran gewöhnt damals, das ich seit dem das immer selber einbaue .. *g*

Also so das einfach glTranslate dasgleiche macht wie glTranslatef etc.

Meow~
Aya


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Feb 21, 2007 15:55 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 05, 2002 10:35
Beiträge: 4234
Wohnort: Dortmund
Also ich denke in dem Header hat das nichts zu suchen. Zu mal es ja auch ein bisschen falsch ist bzw mitunter für reichlich Verwirrng sorgen könnte. ;)

Es wäre aber Technisch nicht möglich, da für jede Methode ein Typ und eine Variable existiert. Und der Header von Borland bindet diese Methoden direkt ein. Und somit kann er ein Overload benutzen. Was bei Variablen nicht geht. Aber ich würde das sowieso nicht so gerne im Header sehen.

PS: Ich habe ja nach Anregungen geschriehen also ist es der richtige Ort.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.060s | 17 Queries | GZIP : On ]