Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 01:09

Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 28, 2006 08:29 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Du könntest es ja per Parameter positionierbar machen, und dann einen Preview anzeigen. Wobei ich der Meinung bin:

Wer Bilder fürs Wiki macht, der verfügt über ein Zeichenprogramm, mit dem er auch das Wasserzeichen hinzufügen kann.



Wie das Wasserzeichen ins Bild kommt ist mir egal. Hauptsache es kommen Bilder ins Wiki. ;)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 28, 2006 13:55 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 14, 2004 18:56
Beiträge: 804
Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Greiling
Ja, ich hab da schon ein wenig mit Phobeus kommuniziert.

Ich will es auf jeden Fall so machen, dass man auswählen kann OB und WO das Wasserzeichen platziert werden soll.

Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich ohne Patchen der Datei die Uploadseite dazu bringe, diese Optionen anzuzeigen.

_________________
Bild

"User Error. Replace User and hit Continue."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 28, 2006 14:21 
Offline
DGL Member

Registriert: So Aug 20, 2006 23:19
Beiträge: 564
luketheduke hat geschrieben:
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich ohne Patchen der Datei die Uploadseite dazu bringe, diese Optionen anzuzeigen.

Was meinst du?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Aug 28, 2006 15:04 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 14, 2004 18:56
Beiträge: 804
Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Greiling
Dass die Seite noch keine offiziellen hook-ansatzpunkte hat.

Die ich aber jetzt reinmachen werde, ganz offiziell :)

_________________
Bild

"User Error. Replace User and hit Continue."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 29, 2006 23:33 
Offline
DGL Member

Registriert: So Sep 26, 2004 05:57
Beiträge: 190
Wohnort: Linz
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen (ist aber schon etwas länger her):
Mir geht es beim Wasserzeichen ausschließlich um den Stil (einheitlicheres Aussehen des Wikis, nennt sich glaube ich im business Bereich corporate identity oder so), jedoch ganz und gar nicht darum das von mir erstellte Grafiken die ich unter die FDL gestellt habe möglicherweise von jemanden gestohlen werden. Im Gegenteil ich bin froh darüber wenn sie jemand brauchbar und verwendbar findet. Weils gerade passt ... die FDL halte ich generell etwas unbrauchbar im Sinne von: man muss alle Quellen ganz genau angeben und so weiter. Mir würde für Wiki Texte und Bilder eine Lizenz welche vorschreibt dass der Text welcher Teile aus einem anderen Text (aus dem Wiki) enthält wieder gleich verwendbar (in diesem Falle FDL) sein muss, aber ohne den ganzen Quellenangaben-Kram, sowas in der Art halt, aber das nur so nebenbei.

Und zur technischen Umsetzung möchte ich nun auch einen Vorschlag abgeben:

Ich kenn mich mit PHP kaum und mit dem Wiki Quellcode überhaupt nicht aus, also möglicherweise ist das nicht ganz so einfach. Es würde jedoch keinerlei Änderungen im Seitenlayout erfordern.

Man könnte das Wasserzeichen durch eine Art Escape-Code im Dateinamen einfügen. Am besten lässt sich das wohl durch Beispiele erklären. Sagen wir mal wir haben als
Escape-Code: _$_
Nun haben wir standard-Parameter für Wasserzeichen links, recht, oben und unten, also beispielsweise:
r: rechts
l: links
o: oben
u: unten
somit würde
Grafik_$_ro.JPG
ein Wasserzeichen rechts oben erhalten.

Nun ist es natürlich etwas ungut wenn ein Bild einen derartigen Namen besitzt und ich hoffe es ist irgendwie möglich dem Wiki zu sagen dass die Datei nicht "Grafik_$_ro.JPG" heißt sonder nur "Grafik.JPG". Wenn dies möglich ist, so könnte man nämlich den Escape-Code einfach raus nehmen und die Grafik als Grafik.JPG speichern.

Über diese Escape-Codes könnte man natürlich noch viel mehr machen. Eine pixelgenaue Positionierung im Sinne von Wasserzeichen soll bei Pixel x=123 und y=456 eingefügt werden könnte man als
Grafik_$_p123x456.JPG
angeben, wobei das p für pixelgenaue Positionierung und das x als Trennzeichen zwischen x und y-Coordinate gedacht ist.

Und vielleicht könnte man sogar eine Grafik mit Wasserzeichen einfügen und eine ohne. Dies käme meinen Wünschen nämlich sehr gelegen. Man könnte vielleicht eine Kopie von Grafik.JPG in irgend einem Ordner oder mit einem anderen Namen anlegen wo diese Grafik ohne Wasserzeichen downloadbar ist. Also
Grafik_$_kro.JPG
wobei das k für (auch) kein Wasserzeichen steht und das ro für rechts oben. Daraus wird zum einen Grafik.JPG mit einem Wasserzeichen angelegt, und zum anderen eine Grafik im Ordner Grafiken_ohne_Wasserzeichen mit dem gleichen Namen. Evntl. könnte man zwischen Grafiken ohne Wasserzeichen verfügbar sind und solchen die nur mit Wasserzeichen verfügbar sind auch einen erkennbaren Unterschied (beispielsweise beim Bild-(Datei)-namen) machen.

Und bevor jetzt kommt: das ist etwas benutzerunfreundlich und so. Nun ja, es ist benutzerfreundlicher als wenn man das selbst machen müsste und es erfordert wahrscheinlich (kenne mich damit nicht so gut aus) eher wenig Änderungen am Wiki-Quellcode. Ich fände es auf alle Fälle ne coole Sache.

So ich hoffe die Idee ist angekommen, aber wie gesagt ich kenne mich mit PHP und Wiki und so weniger aus, also wenn es verhältnismäßig schwer zu realisieren ist vergesst die ganze Sache.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Aug 29, 2006 23:41 
Offline
DGL Member

Registriert: So Aug 20, 2006 23:19
Beiträge: 564
Um mich nochmal dafür auszusprechen: Vom Logischen her finde ich die Idee eines Scriptes für das Wasserzeichen dämlich, weil es unnötige Arbeit ist.
Vom Phpler in mir: Wozu so komplizierte Dateinamen?
Beim Upload reicht doch eine Abfrage ala
Wo? Antwort: RO -> Rechtsoben;
oder aber:
Wo? Antwort: 100,400 ->x=100, y=400

Die Funktion des Uploads wird dann um die entsprechenden Parameter aufgestockt und schon kanns losgehen. Sollte nicht das Prob sein, aber die Arbeit an sich wird nicht durch das Resultat gerechtfertigt.. meine Meinung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 30, 2006 12:52 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mai 14, 2004 18:56
Beiträge: 804
Wohnort: GER/OBB/TÖL-WOR/Greiling
Jahaaa, über das mit dem Dateinamen haben schon intelligentere Leute nachgedacht, namentlich ich :mrgreen: ;)

Ich bin aber zu dem Ergebnis gekommen, dass das einfach unschön ist.

Ich habe deswegen in der aktuellen Mediawiki-Entwicklungsversion (1.8) einen entsprechenden Patch eingebaut, der es erlaubt, über einen regulären Hook (den ich damit eingebaut habe) die Uploadseite zu manipulieren.
Über die bereits vorhandenen Bildprüfhooks kann ich es dann auch entsprechend manipulieren.

@Shaddow: Doch, das war bis jetzt ein Problem. Weil man in die Uploadseite nicht einfach so Code einfügen kann. Der muss dann nämlich bei jedem Update nachgepflegt werden. Aber das hab ich ja jetzt geändert, wenn mein Code durch die interne Revision geht.

_________________
Bild

"User Error. Replace User and hit Continue."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.153s | 17 Queries | GZIP : On ]