Files |  Tutorials |  Articles |  Links |  Home |  Team |  Forum |  Wiki |  Impressum

Aktuelle Zeit: Do Apr 25, 2024 10:18

Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Wiki] Vorschlag: Optimierungspfad
BeitragVerfasst: Mi Jul 19, 2006 12:28 
Offline
DGL Member

Registriert: So Sep 26, 2004 05:57
Beiträge: 190
Wohnort: Linz
Da ich in letzter Zeit den ein oder anderen Artikel darüber geschrieben bzw. ergänzt habe was man nicht so alles beachten sollte bei OGL kam mir mal die Idee eines Optimierungspfades ... über den Namen lässt sich natürlich noch reden :-).

Hier mal ein ganz grober Vorschlag zum Aufbau (mehr ein Brainstorming als sonnst was):

* Lokalisierung der Schwachstellen:
- Vertex-, Füllraten-, Shader-, Bandbreiten-, CPU-, Festplatten-, ........ Limitierung
- Profiling

* Vertexlimitierung
- LOD-Algos
- Frustum- / Occlusion- Culling
- Aufbereitung der Daten (Vertex Cache, Triangle Strips, ...)

* Füllratenlimitierung
- Zeugs zu Texturen (Mipmapping und so)
- Occulsion Culling

* Bandbreitenlimitierung
- VBOs
- Display Listen
- Multi-Draw-Arrays, degenerierte Dreiecke, compiled vertex arrays oder was es auf Gottes grausamer Erde ... ähm in OGL's wohl definierter API sonnst noch so gibt an mehr oder weniger brauchbaren Extensions und Tricks.

Also zur Zeit würde sich der Umfang eines solchen Trampelpfades vielleicht noch etwas in Grenzen halten (vor allem auch weil's noch nicht allzu viele Extensions in diese Richtung bei uns gibt) und ein Großteil dessen was man hier schreiben kann wird ja bereits von den Limitierungs-Artikeln abgedeckt, jedoch könnte das Themengebiet als Trampelpfad dennoch interessant sein.

Ist halt die Frage ob man das alles in den entsprechenden Artikeln zu den Limitierungen rein schreiben will und/oder einen Überblick über das gesamte Themengebiet haben möchte.

Aber wenn man man sich gscheit auskennen würde mit dem Thema Optimierung, dann könnte man sicher die ein oder andere Seite darüber schreiben auch wenns zu den Teilbereichen bereits Artikel gibt ... fehlt nur noch jemand der sich gscheit auskennt :-).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jul 20, 2006 13:33 
Offline
Guitar Hero
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 25, 2003 15:56
Beiträge: 7804
Wohnort: Sachsen - ERZ / C
Programmiersprache: Java (, Pascal)
Du kennst dich doch aus ;)


Also von meiner Seite her würde ich einen Inhaltlich ausgereiften Trampelpfad sehr begrüßen. (Soll nicht heißen, dass er dass komplette Fachwissen verlinken können soll, sondern nur, dass er abgeschlossen ist, und nicht plötzlich einfach aufhört.)

Optimierungspfad ist ok. Performancepfad triffts auch nicht besser.

Also... tu dir keinen Zwang an. Schreib los wenn du möchtest. ;)

_________________
Blog: kevin-fleischer.de und fbaingermany.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 21, 2006 15:50 
Offline
DGL Member
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 18, 2004 16:45
Beiträge: 2621
Wohnort: Berlin
Programmiersprache: Go, C/C++
Zum Thema solltest du vieleicht noch oc2k1 mal anschreiben, der Kerl beschäftigt sich sehr intensiv mit optimierungen und rund rum liegendes.

_________________
"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren"
Benjamin Franklin

Projekte: https://github.com/tak2004


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Foren-Übersicht » Sonstiges » Community-Projekte


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
  Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 2.208s | 17 Queries | GZIP : On ]